Wer kommt für eine Endometriumablation in Frage?
Wenn Ihre Menstruationsblutung Ihr tägliches Leben stört (z. B. müssen Sie Ihren Tampon oder Ihre Binde jede Stunde oder öfter wechseln oder Sie bluten jeden Monat länger als eine Woche), kommen Sie möglicherweise für eine Endometriumablation in Frage.
Eine Endometriumablation ist nicht geeignet für Frauen in der Postmenopause oder für Frauen, die eine der folgenden Erkrankungen haben:
- Uterus, Gebärmutterhals- oder Endometriumkrebs
- Beckenentzündungen
- Infektionen des Gebärmutterhalses, der Scheide oder des Uterus
- Infektionen des Uterus
- Störungen der Gebärmutter oder der Gebärmutterschleimhaut
- Ihre Gebärmutter hat eine schwache Wand
- Sie tragen ein Intrauterinpessar (IUP)
- Sie haben eine Narbe von einem früheren KaiserschnittKaiserschnitt
Welche Risiken birgt eine Endometriumablation?
Obwohl eine Endometriumablation im Allgemeinen ein sicheres Verfahren ist, können Komplikationen auftreten. Zu den Komplikationen einer Endometriumablation gehören:
- Infektion
- Blutungen
- Verbrennungen in der Gebärmutter
- Schäden an anderen Geschlechtsorganen
- Loch in der Gebärmutter
Was ist bei einer Endometriumablation zu erwarten?
Abhängig von der Art der Endometriumablation kann der Eingriff in einer Klinik oder im Operationssaal von Mercy Health durchgeführt werden.
Zur Vorbereitung auf den Eingriff wird Ihr Arzt Ihren Gebärmutterhals mit Medikamenten oder einer Reihe von Stäbchen erweitern, die den Durchmesser vergrößern. Was Sie erwarten können, hängt davon ab, welche Art von Eingriff Sie haben.
Zu den Arten der Endometriumablation gehören:
- Hydrothermale
Bei der hydrothermalen Endometriumablation pumpt Ihr Arzt Kochsalzlösung in die Gebärmutter und erhitzt sie 10 Minuten lang, um die Gebärmutterschleimhaut abzutragen. Dieses Verfahren kann bei Frauen angewendet werden, die Wucherungen wie Myome haben, die eine unregelmäßige Form der Gebärmutter verursachen. - Ballontherapie
Bei der Ballontherapie wird ein Ballon in die Gebärmutter eingeführt, mit heißer Flüssigkeit gefüllt und aufgedehnt. Durch diesen Vorgang wird die Gebärmutterschleimhaut abgetragen. Dieses Verfahren dauert etwa 10 Minuten. - Radiofrequenz (hochenergetische Radiowellen)
Bei diesem Verfahren werden starke Radiowellen verwendet, die durch ein elektrisches Netz in der Gebärmutter geleitet werden. Die Radiowellen erhitzen sich, während sie durch das Netz laufen, und tragen die Gebärmutterschleimhaut innerhalb von ein bis zwei Minuten ab. - Kryoablation
Bei der Kryochirurgie oder Kryoablation wird eine Sonde verwendet, die auf Gefriertemperatur abgekühlt ist. Durch die extreme Kälte wird die Gebärmutterschleimhaut gefroren. Ihr Arzt kann den Fortschritt des Eingriffs mit Hilfe von Ultraschalluntersuchungen verfolgen. Es kann sein, dass Sie mehrere Zyklen des Einfrierens und Auftauens benötigen, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Jeder Zyklus dauert etwa sechs Minuten. - Mikrowelle
Bei einer Endometriumablation mit Mikrowellen werden Mikrowellen durch die Gebärmutter geleitet, um die Gebärmutterschleimhaut zu erhitzen und abzutragen. Diese Behandlung dauert etwa drei bis fünf Minuten. - Elektrisch (Elektrochirurgie)
In seltenen Fällen kann Ihr Arzt eine elektrische Endometriumablation durchführen, bei der die Gebärmutterschleimhaut durch elektrischen Strom abgetragen wird. Die Elektrochirurgie wird unter Vollnarkose durchgeführt.
Erholung von einer Endometriumablation
Die meisten Frauen sind in der Lage, innerhalb einer Woche nach dem Eingriff zu ihrem gewohnten Tagesablauf zurückzukehren. Es können Nebenwirkungen auftreten wie:
- Brechreiz
- Harndrang
- Krämpfe
- Blutungen
- Wässriger oder blutiger Ausfluss
Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen geben, wie schnell Sie zu Ihrem normalen Tagesablauf zurückkehren können. Zu den Anweisungen gehören:
- Nach dem Eingriff sollten Sie etwa eine Woche lang keinen Geschlechtsverkehr haben, keine Tampons benutzen und keine Einläufe machen.
- Heben Sie nichts Schweres, bis Ihr Arzt es Ihnen erlaubt.
- Wenn Sie Schmerzen haben, können Sie rezeptfreie NSAIDs einnehmen. Nehmen Sie keine Produkte ein, die Aspirin enthalten.
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie eines der folgenden Symptome verspüren:
- Faul riechender Scheidenausfluss, der auf eine Infektion hinweisen kann
- Fieber
- Schüttelfrost
- Magenschmerzen oder Krämpfe
- Schwere, verlängerte Blutungen
- Unfähigkeit zu urinieren
Einige Frauen benötigen einige Jahre nach einer Endometriumablation eine alternative Behandlung, wenn ihre Periode stärker und länger wird.