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Einführung
Kaum eine andere Disziplin der Zahnheilkunde hat in den letzten zehn Jahren ein so starkes Wachstum erfahren wie die Sedierungszahnheilkunde. Die Anwendung oraler (enteraler) und intravenöser (parenteraler) Sedierung hat sich von einem Verfahren, das in erster Linie von Spezialisten angeboten wurde, zu einem akzeptierten Mainstream-Verfahren entwickelt, das von mehr als 40 % der allgemeinen Zahnärzte in den USA praktiziert wird.
Wenn sie von geschulten Anbietern gemäß den Industriestandards durchgeführt wird, hat sich die zahnärztliche Sedierung als sicheres und wirksames Mittel zur Behandlung eines breiten Spektrums von Patienten erwiesen, darunter Patienten, die unter Zahnarztangst leiden, mäßige bis starke Würgereiz, Patienten, die längere und produktivere Termine wünschen, Patienten, die komplexe restaurative Behandlungen benötigen, und Patienten, die eine Resistenz gegen Lokalanästhetika haben.
Viele Zahnärzte erkennen jetzt einen weiteren Vorteil der Sedierungszahnmedizin: die hohe Rentabilität. In diesem Artikel wird die Rentabilität anhand eines Vergleichs von drei Sedierungsmodalitäten – Lachgas, orale und intravenöse Sedierung – untersucht.
Die Rentabilitätsformel
Die Rentabilität lässt sich am besten messen, indem die wichtigsten Praxisparameter anhand einer Gleichung, der so genannten Rentabilitätsformel, bewertet werden. Diese besagt, dass der Gewinn das Ergebnis der Produktion multipliziert mit dem Hebesatz abzüglich der Kosten ist. Wenn wir dies akzeptieren, können wir Lachgas, orale und intravenöse Sedierung miteinander vergleichen, indem wir untersuchen, wie sich jede dieser drei Komponenten auswirkt.
Produktion
Die erhöhte Produktion ist der offensichtlichste Vorteil für das zahnärztliche Unternehmen, wenn die Sedierungszahnmedizin einbezogen wird. Zahnärzte, die mit Sedierung arbeiten, haben mehr neue Patienten und eine höhere Akzeptanz der Fälle sowie einen höheren Produktionswert pro Patient.
Die Sedierungszahnheilkunde richtet sich natürlich an Patienten, die große Angst haben. Jeder Zahnarzt hat täglich mit ängstlichen Patienten zu tun, die von mehr Komfort profitieren könnten. Viele weitere Patienten werden wegen ihrer Angst gar nicht behandelt. Das Angebot dieser Dienstleistung hat Hunderttausenden von Patienten im ganzen Land die Tür geöffnet, die bisher eine zahnärztliche Behandlung vermieden haben.
Da ein Großteil der zahnärztlichen Behandlungen bei neuen Patienten innerhalb ihres ersten Jahres als Patienten erfolgt, wird der Zustrom von Sedierungspatienten natürlich zu einer höheren Produktion führen. Außerdem können viele Patienten, die für eine Sedierung an Spezialisten überwiesen würden, jetzt von einem allgemeinen Zahnarzt behandelt werden, der für diese Leistungen ausgebildet ist.
Oberflächlich betrachtet mag es widersinnig erscheinen, dass Patienten, die für eine Sedierung in Frage kommen, eine höhere Akzeptanz der Zahnmedizin aufweisen als Patienten, die nicht für eine Sedierung in Frage kommen. Schließlich gibt es bei diesen Patienten zwei Haupthindernisse für die Akzeptanz einer Behandlung: Angst und die Kosten für einen umfangreichen Behandlungsplan (oft das Ergebnis jahrelanger Vernachlässigung).
Viele Praxen stellen fest, dass die Angst das Haupthindernis ist. Sobald den Patienten versichert wird, dass sie sich wohlfühlen werden, werden alle finanziellen Hindernisse in den Hintergrund gedrängt. Der Wunsch des Patienten, ein gesundes, attraktives Lächeln zu haben und frei von Schmerzen oder Verlegenheit zu sein, hat Vorrang.
Der durchschnittliche Sedierungspatient hat umfangreiche zahnärztliche Bedürfnisse, was sich in einem höheren Gesamtproduktionspotenzial für die Praxis pro Patient niederschlägt. Der Umfang des Behandlungsplans wird oft in Zehntausenden von Dollar gemessen. Die Art des Sedierungsverfahrens führt in der Regel zu längeren Terminen, so dass der Zeitplan des Arztes im Vergleich zu einer Behandlung ohne Sedierung mehr produktive Termine enthält.
Wenn sich Sedierungspatienten wohlfühlen und ihre Bedürfnisse in weniger Terminen behandelt werden, kann die Behandlung effizienter durchgeführt werden, was dazu führt, dass mehr zahnmedizinische Leistungen pro Zeiteinheit erbracht werden.
Außerdem fallen zusätzliche Kosten für die Sedierung selbst an. Je nach Art der Sedierung kann die durchschnittliche Gebühr für den Sedierungsteil des Termins zwischen 50 $ für Lachgas, 245 $ für orale Sedierung und 562 $ für intravenöse Sedierung liegen, was den Anästhesieteil des Verfahrens zu einem Profitcenter an sich macht (siehe Tabelle 1 auf Seite 32).
Im Allgemeinen ermöglicht die orale Sedierung aufgrund ihrer pharmakologischen Eigenschaften längere Termine als Lachgas oder intravenöse Methoden. Sie hat daher das größte Potenzial für eine Produktionssteigerung.
Es kann argumentiert werden, dass die intravenöse Sedierung aufgrund ihrer effizienten Verabreichung ein ebenso großes, wenn nicht sogar größeres Potenzial hat als die orale Sedierung. Sie ermöglicht es, mehr Fälle in kürzerer Zeit zu behandeln. Ungeachtet dieser Debatte liegt die Lachgassedierung aufgrund ihrer kürzeren Dauer pro Termin an dritter Stelle in diesem Vergleich.
Einzugsquote
Die Einzugsquote wird durch die Finanzpolitik der Praxis sowie durch etwaige Anpassungen beeinflusst, die sich aus der Differenz zwischen den maximal zulässigen Gebühren (aus der Teilnahme an einem Versicherungsplan eines Dritten) und den Gebühren der Praxis ergeben. Alles in allem ist die Inkassoquote für orale und intravenöse Sedierung höher als für Lachgas, da die meisten Praxen eine Vorauszahlung vor der Behandlung verlangen.
Die Rechtfertigung für solche Richtlinien liegt in der Tatsache, dass für diese langen, produktiven Termine große Zeitblöcke reserviert werden. Außerdem hat es rechtliche und ethische Auswirkungen, wenn von einem sedierten Patienten zum Zeitpunkt des Termins Geld verlangt wird. Die Sedierung mit Lachgas allein erfordert angesichts ihrer minimalen Sedierung und ihres vorübergehenden Charakters nicht unbedingt eine Bezahlung vor dem Termin.
Daher ist sie nicht mit denselben Vorteilen bei der Erhebung von Gebühren verbunden wie die orale und intravenöse Sedierung. Wenn es jedoch um Zuschüsse von Dritten und die Erstattung durch die Versicherung geht, ist die Sedierung mit Lachgas sehr viel wahrscheinlicher eine gedeckte Ausgabe.
Kosten
Wie bei jeder zahnmedizinischen Disziplin fallen bei der Durchführung Kosten an, die von der Ausbildung des Arztes und des Teams bis zu Material und Ausrüstung reichen. Im Falle der Sedierung fallen Kosten für die Zertifizierung und Rezertifizierung an. Tabelle 1 vergleicht die mit Lachgas, oraler und intravenöser Sedierung verbundenen Kosten.
Die Kosten für das Anästhetikum und die zugehörigen Medikamente für alle drei Modalitäten machen nur einen Bruchteil der Kosten für die Verabreichung der Sedierung aus. Lachgas und Sauerstoff sind jedoch pro Termin teurer als orale oder intravenöse Medikamente. Die Sedierung mit Lachgas ist jedoch ebenso schnell wie die intravenöse. Beide brauchen nur wenige Minuten, um zu wirken. Die orale Sedierung ist die langsamste und benötigt 30 bis 90 Minuten bis zum Einsetzen der Wirkung.
Die mit jeder Sedierungsmethode verbundene Ausrüstung kann in die für die Durchführung der Anästhesie erforderliche Ausrüstung, die von den Behörden geforderte unterstützende Ausrüstung und die Ausrüstung, die als Behandlungsstandard gilt, unterteilt werden.
Die für jede Sedierungsmethode erforderliche Ausrüstung kann in Anlaufkosten und laufende Kosten unterteilt werden. Lachgas ist mit 3.500 $ pro tragbarem Dosiergerät und etwa 27.100 $ für die zentrale Ausstattung einer Einrichtung für drei Praxen am teuersten. Für die orale und die intravenöse Sedierung sind zwar keine Änderungen an der Einrichtung erforderlich, dafür aber zusätzliche Überwachungsgeräte.
Überall ist es Standard, die Herzfrequenz, die Sauerstoffsättigung und den Blutdruck eines Sedierungspatienten kontinuierlich und intermittierend zu überwachen (für eine Sedierung, die über das hinausgeht, was normalerweise mit Lachgas erreicht wird).
Einige staatliche Aufsichtsbehörden verlangen dies ebenfalls. Bei der intravenösen Sedierung, die zu einer tieferen Sedierung führen kann, ist möglicherweise eine Überwachung des Herzrhythmus und des ausgeatmeten Kohlendioxids erforderlich. Daher können die Kosten für die standardmäßige Pulsoximetrie und zusätzliche Monitore zwischen 1.862 $ für orale Sedierung und bis zu 3.850 $ für intravenöse Sedierung liegen (siehe Tabelle 1).
Ein automatischer externer Defibrillator (AED) vor Ort und eine pharmakologische Software zur Überprüfung auf Arzneimittelinteraktionen gelten ebenfalls als Standard für alle Sedierungsmethoden. Bei oraler und intravenöser Sedierung sind weitere Hilfsmittel (siehe Tabelle 2 auf Seite 33) für die sichere Aufbewahrung von Medikamenten und den sicheren Transport des Patienten nach der Sedierung erforderlich. Bei der intravenösen Sedierung sind zusätzliche Verbrauchsmaterialien für die Verabreichung von intravenösen Flüssigkeiten erforderlich.
Das Fazit zu Ausrüstung und Sedierung ist, dass Lachgas die größten Anlaufkosten verursacht, wenn es zentral verabreicht wird, aber viel geringere Kosten, wenn es mit einem tragbaren Gerät verabreicht wird. Die IV-Sedierung erfordert die größten Anfangsinvestitionen. Was die laufenden Kosten betrifft, so ist die intravenöse Sedierung am teuersten und die orale Sedierung am wenigsten teuer.
Wenn es um Ausbildung und Genehmigungsgebühren geht, hat die intravenöse Sedierung die höchsten Kosten, gefolgt von der oralen Sedierung und dann Lachgas.
Die Summe des Kostenvergleichs für diese drei Formen der Sedierung zeigt, dass der höchste Aufwand mit der intravenösen Sedierung verbunden ist, gefolgt von der oralen und der Lachgas-Sedierung. Die durchschnittlichen Gebühren, die in Zahnarztpraxen für diese Leistungen berechnet werden, spiegeln diese Kosten wider.
Schlussfolgerung
Beim Vergleich der Rentabilität dieser drei Formen der Sedierung haben wir drei Faktoren betrachtet: Produktion, Erfassungsquote und Kosten. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass es bei jeder dieser Disziplinen eine große individuelle Variabilität gibt und dass es daher keinen eindeutigen Gewinner gibt, wenn es um die Rentabilität geht.
Wie der Arzt diese Methoden anwendet, hat ebenso viel mit dem erzielten Endergebnis zu tun wie das jeder Methode innewohnende Rentabilitätspotenzial. Um den Vergleich weiter zu erschweren, setzen viele Ärzte eine Kombination dieser Sedierungsformen ein.
Es wurde festgestellt, dass die orale Sedierung das größte Produktionspotenzial hat, während sowohl die orale als auch die intravenöse Sedierung in der Regel am besten mit der Erfassungsrate abschneiden. Was die Kosten betrifft, so gibt es eine breite Palette von Möglichkeiten für die Anlauf-, die laufenden und die Ausbildungskosten.
Auf der Grundlage der obigen Ausführungen und vor der Aufgabe, einen Gewinner in Bezug auf die Rentabilität zu ermitteln, hat die orale Sedierung die Nase vorn. Es steht außer Frage, dass die Sedierungszahnheilkunde ein Segen für die Zahnmedizin ist. Die Investitionsrendite, die sich aus der Einführung dieser Dienste ergibt, hat viele Zahnärzte mit einer bereichernden Praxis belohnt, sowohl persönlich als auch beruflich.
Auch wenn in diesem Artikel die Rentabilität der Praxis im Mittelpunkt steht, sind und bleiben die Patienten die eindeutigen Gewinner, deren Gesundheit und Wohlbefinden sich durch die Sedierung oft verändert.
Referenzen auf Anfrage erhältlich.
Anthony Feck, DMD, DDOCS, ist ein landesweit anerkannter Kliniker, Berater, Dozent und Autor. Er unterhält eine Privatpraxis in Lexington, Kyoto, die sich auf orale und IV-Sedierung konzentriert. Er ist der Dekan der Fakultät für DOCS Education. Sie erreichen Dr. Feck unter (866) 592-9613 oder [email protected].
Michael D. Silverman, DMD, DDOCS, DICOI, ist ein international anerkannter Ausbilder in der Zahnmedizin, Geschäftsleiter, Marketingexperte, Unternehmer, Redner und Autor. Er ist Mitbegründer und Präsident von DOCS Education (DOCSeducation.org), das CE-Schulungen, Produkte und Mitgliedschaften für Zahnärzte und Teams in den Bereichen Sedierungszahnheilkunde und Notfallvorbereitung anbietet. Dr. Silverman ist zu erreichen unter (866) 592-9613 oder Dr.Silverman@DOCSeducation.