Edward F. Bell, MD
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Die normale Achseltemperatur eines Neugeborenen liegt, wenn sie 5 Minuten lang korrekt gemessen wird, zwischen 36,5 und 37,4°C (Mittelwert + 1,5 S.D.). Dieser Bereich sollte sowohl für Frühgeborene als auch für Neugeborene gelten. Bei kürzerer Messdauer (weniger als 5 Minuten) liegt der Normalbereich etwas niedriger, ist aber nicht eindeutig definiert. Um die Fehldiagnose einer Hypothermie zu vermeiden, sollte eine Axillartemperatur unter 36,5°C nur dann aufgezeichnet und dem Arzt gemeldet werden, wenn sie gemessen wird, nachdem das Thermometer volle 5 Minuten lang gehalten wurde.
Wenn die Axillartemperatur über 37,4°C (oder die Rektaltemperatur über 37,5°C) liegt, ist es wichtig zu entscheiden, ob das Kind Fieber oder eine Umgebungshyperthermie hat. Bei Fieber, wie es manchmal bei Infektionen auftritt, ist der hypothalamische Sollwert erhöht, und der Säugling nutzt seine thermoregulatorischen Kontrollsysteme, um eine hohe Körpertemperatur aufrechtzuerhalten. In manchen Situationen kann diese hohe Temperatur helfen, die Infektion zu bekämpfen. Ein fiebriger Säugling hat oft eine periphere Vasokonstriktion mit kühler Haut und kühlen Extremitäten.
Ein fiebriger Säugling kann schwer zu kühlen sein; es kann sogar unerwünscht sein, die Axillartemperatur auf ein normales Niveau zu senken, wenn die Haut bereits kühl ist. Zunächst ist es wichtig, sowohl die Haut- (Sonde) als auch die Axillartemperatur eines fiebernden Säuglings sowie die Lufttemperatur des Säuglings in einem Inkubator zu erfassen. Liegt die Hauttemperatur bei 36,0 bis 36,5 °C und die axillare (oder rektale) Temperatur bei 38,0 °C oder weniger, sollte die thermische Umgebung nicht verändert werden. Falls erforderlich, kann der Sollwert für die Hauttemperatur auf 35,5 oder sogar 35,0 °C gesenkt werden, um die Axillartemperatur unter 38,0 °C zu halten. Wenn eine Hauttemperatur von weniger als 35,0 °C erforderlich ist, um die Axillartemperatur unter 38,5 °C zu halten, sollte der Neonatologe oder das neonatologische Personal konsultiert werden.
Das Kind mit Umgebungshyperthermie sollte auf eine normale Axillartemperatur abgekühlt werden, indem die Umgebungsheizung verringert oder die Wärmeisolierung (Decken oder Kleidung) reduziert wird. Ein Bad oder eine Kühlmatratze sollte nicht notwendig sein, um eine durch Umgebungsüberhitzung verursachte Hyperthermie zu korrigieren.
Ein Säugling mit Unterkühlung kann durch eine Wärmestrahlung oder einen Inkubator mit höherer Lufttemperatur wieder erwärmt werden. Die einfachste Möglichkeit, eine Überhitzung bei der Wiedererwärmung mit einem Wärmestrahler zu vermeiden, ist die Verwendung der Hauttemperatur-Servoregelung mit einem Sollwert von 36,5°C. Die Geschwindigkeit des Aufwärmens ist wahrscheinlich nicht kritisch.