Im Jahr 1999 wählte der Akkreditierungsrat für die medizinische Weiterbildung (Accreditation Council for Graduate Medical Education, ACGME) eine Reihe von Kompetenzen aus, um die grundlegenden Fähigkeiten zu definieren, die jeder praktizierende Arzt besitzen sollte. Diese sechs so genannten ACGME-Kernkompetenzen wurden entwickelt, um die Ausbildung von Assistenzärzten zu gestalten und zu bewerten. Auf diese Weise wollte die ACGME Ausbildungsprogramme schaffen, die Fähigkeiten und Eigenschaften widerspiegeln, die für die Patientenversorgung direkt relevant sind und die Assistenzärzte auf eine erfolgreiche tägliche Praxis vorbereiten. In jüngerer Zeit hat das American Board of Medical Specialties (ABMS) die ACGME-Kernkompetenzen in das Programm zur Aufrechterhaltung der Zertifizierung (Maintenance of Certification, MOC) integriert.
In dieser Reihe von Blogbeiträgen werden wir einen detaillierten Überblick über die einzelnen ACGME-Kernkompetenzen geben. Wir werden auch die Meilensteine skizzieren, die mit dem Erlernen und Erfüllen der ACGME-Kernkompetenzen in verschiedenen medizinischen Fachgebieten verbunden sind.
Was sind die ACGME-Kernkompetenzen?
Die ACGME-Kernkompetenzen messen die Fähigkeit eines Arztes, ein hohes Maß an Pflege zu leisten, um Krankheiten zu diagnostizieren und zu behandeln, Strategien zur kontinuierlichen Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens der Patienten anzubieten und umzusetzen, Ratschläge und Ressourcen zur Vorbeugung von Krankheiten bei Patienten anzubieten und nicht nur physische Behandlung, sondern auch emotionale Unterstützung zu bieten, während der Arzt sich um die Patienten kümmert und mit den Familien und Unterstützungssystemen der Patienten interagiert.
Die sechs ACGME Core Competencies sind wie folgt:
- Praxisbezogenes Lernen und Verbesserung
- Patientenpflege und verfahrenstechnische Fertigkeiten
- Systembasierte Praxis
- Medizinisches Wissen
- Interpersonelle und kommunikative Fertigkeiten
- Professionalität
Über die ACGME-Kernkompetenzen hinaus: Meilensteine und EPAs
Meilensteine
In jüngster Zeit hat die ACGME mit den ABMS-Mitgliedsgremien zusammengearbeitet, um spezifische Meilensteine für jedes Fachgebiet zu entwickeln, die die übergreifenden 6 Kompetenzen unterstützen. Die Meilensteine bilden einen Rahmen, anhand dessen Assistenzärzte und später auch Ärzte anhand der Schlüsselelemente jeder Kompetenz, die ein Arzt nachweisen muss, bewertet werden können. Durch die Bestimmung des Wissens, der Fertigkeiten und anderer Attribute, die zu jeder ACGME-Kernkompetenz und ihren Unterkompetenzen gehören, kann die ACGME nicht nur die Bereitschaft der Assistenzärzte, sondern auch die Effizienz der medizinischen Ausbildungsprogramme quantifizieren.
Die ACGME definiert Meilensteine wie folgt:
„… ein Meilenstein ist ein bedeutender Punkt in der Entwicklung. Für Akkreditierungszwecke sind die Meilensteine kompetenzbasierte Entwicklungsergebnisse (z. B. Wissen, Fertigkeiten, Einstellungen und Leistung), die von Assistenzärzten und Stipendiaten vom Beginn ihrer Ausbildung über den Abschluss bis hin zur unbeaufsichtigten Ausübung ihrer Fachgebiete schrittweise nachgewiesen werden können.“
Meilensteine sind fachgebietsspezifisch. Obwohl einige Meilensteine für mehrere Fachgebiete gelten können, legen die meisten Fachgebiete eine eigene Reihe von Meilensteinen fest, um die Kompetenz in diesem Bereich der Medizin zu bewerten. Als Beispiel folgt eine Liste der Meilensteine in der Inneren Medizin:
- Sammelt und synthetisiert wesentliche und genaue Informationen, um das/die klinische(n) Problem(e) eines jeden Patienten zu definieren.
- Entwickelt und realisiert einen umfassenden Behandlungsplan für jeden Patienten.
- Managt Patienten mit zunehmender Verantwortung und Selbstständigkeit.
- Fähigkeit bei der Durchführung von Verfahren.
- Bittet um beratende Hilfe und bietet diese an.
- Klinisches Wissen
- Kennt sich mit diagnostischen Tests und Verfahren aus.
- Arbeitet effektiv in einem interprofessionellen Team (z.B. Kollegen, Berater, Krankenpflegepersonal, Hilfspersonal und anderes Unterstützungspersonal).
- Erkennt Systemfehler und setzt sich für Systemverbesserungen ein.
- Erkennt die Kräfte, die sich auf die Kosten der Gesundheitsversorgung auswirken, und setzt sich für eine kosteneffiziente Versorgung ein und praktiziert diese.
- Wirkt bei der Überleitung von Patienten innerhalb und zwischen verschiedenen Gesundheitssystemen.
- Überwacht die Praxis mit dem Ziel der Verbesserung.
- Lernt und verbessert sich durch Leistungsprüfung.
- Lernt und verbessert sich durch Feedback.
- Lernt und verbessert sich am Ort der Pflege.
- Hat einen professionellen und respektvollen Umgang mit Patienten, Pflegekräften und Mitgliedern des interprofessionellen Teams (z.B. Kollegen, Berater, Pflegepersonal, Hilfskräfte und Unterstützungspersonal).
- Übernimmt Verantwortung und führt Aufgaben zu Ende.
- Geht auf die besonderen Merkmale und Bedürfnisse jedes Patienten ein.
- Zeigt Integrität und ethisches Verhalten im beruflichen Handeln.
- Kommuniziert effektiv mit Patienten und Pflegepersonal.
- Kommuniziert effektiv in interprofessionellen Teams (z.
- Angemessene Nutzung und Vervollständigung von Gesundheitsakten.
Die Meilensteine werden entlang einer Skala von „noch nicht bewertbar“ bis „anstrebenswert“ bewertet. Jede Stufe dieser Skala misst die Kompetenz, wobei davon ausgegangen wird, dass die Assistenzärzte an einem Ende der Skala beginnen und mit dem Erwerb weiterer Kenntnisse und Schulungen die Skala bis zur letzten Stufe aufsteigen.
Am unteren Ende der Skala kann ein Assistenzarzt „kritische Mängel“ aufweisen, d. h. die Verhaltensweisen der Lernenden weisen auf einen erheblichen Leistungsmangel hin und liegen nicht im Spektrum der sich entwickelnden Kompetenz. Wenn ein Assistenzarzt die Skala nach oben durchläuft, kann er die Verhaltensweisen eines frühen Lernenden zeigen, dann eines fortgeschrittenen Lernenden, der eine Verbesserung seiner Fähigkeiten zeigt.
Wenn ein Assistenzarzt als „bereit für die unbeaufsichtigte Praxis“ eingestuft wird, hat er Fähigkeiten gezeigt, die denen eines typischen praktizierenden Arztes entsprechen, der ohne ständige Anleitung und Aufsicht praktizieren könnte. Obwohl dies natürlich das Endziel eines jeden medizinischen Ausbildungsprogramms ist, können einige Assistenzärzte dieses Kompetenzniveau im Laufe ihrer Ausbildung an verschiedenen Meilensteinen nachweisen. An der Spitze dieser Skala steht ein „aufstrebender“ Assistenzarzt, der über die Meilensteine hinaus fortgeschritten ist und als Experte oder sogar als Vorbild angesehen werden kann. Verständlicherweise ist die „aufstrebende“ Stufe für vorbildliche Assistenzärzte reserviert.
Aber weitere Veränderungen sind im Gange.
Zuverlässige berufliche Tätigkeiten
Die ACGME legt jetzt den Grundstein dafür, dass die Programme für Assistenzärzte dazu übergehen, zukunftsträchtige berufliche Tätigkeiten (EPAs) als Kernbestandteil der Beurteilung der Kompetenzen von Assistenzärzten zu verwenden. Während die Meilensteine vielleicht etwas abstrakt sind und Annahmen über das Wissen erfordern, sollen die EPAs alle beobachtbare Aktivitäten sein. Ein EPA für einen pädiatrischen Krankenhausarzt könnte beispielsweise lauten: Als primärer aufnehmende Kinderarzt für zuvor gesunde Kinder mit häufigen akuten Problemen fungieren, und für einen Auszubildenden in der Familienmedizin könnte es heißen: Undifferenzierte Symptome und komplexe Zustände beurteilen und behandeln“. Kammern, Gesellschaften und Bildungsforscher sind noch dabei, fachgebietsspezifische EPAs zu entwickeln, die bei der Bewertung von Assistenzärzten noch nicht weit verbreitet sind.
Für Programme zur medizinischen Weiterbildung (GME) bieten die ACGME Core Competencies Meilensteine explizite, strukturierte Informationen, die das Curriculum lenken und die Beurteilung von Assistenzärzten und Fellows verbessern können. Anhand der Daten aus den Meilensteinen können GME-Programme potenzielle Problembereiche in der medizinischen Praxis aufzeigen und das Material für diese Bereiche auf der Ausbildungsebene verbessern. Die Fähigkeit der Auszubildenden, diese Meilensteine zu erreichen, kann auf ihre Ausbildung in den ACGME-Kernkompetenzen zurückverfolgt werden. Auf diese Weise messen die Meilensteine der ACGME-Kernkompetenzen mehr als nur die Leistung von Assistenzärzten und Stipendiaten; sie bewerten die Qualität der medizinischen Aus- und Weiterbildung als Ganzes.
Lesen Sie mehr über die sechs ACGME-Kernkompetenzen:
- Erforschung der ACGME-Kernkompetenzen (Teil 1 von 7)
- Erforschung der ACGME-Kernkompetenzen: Patientenversorgung und verfahrenstechnische Fertigkeiten (Teil 3 von 7)
- Erkundung der ACGME-Kernkompetenzen: Systemgestützte Praxis (Teil 4 von 7)
- Erkundung der ACGME-Kernkompetenzen: Medizinisches Wissen (Teil 5 von 7)
- Erkundung der ACGME-Kernkompetenzen: Zwischenmenschliche und kommunikative Fertigkeiten (Teil 6 von 7)