Mai 2020 Ausgabe
Fokus auf Fitness: Exercising With Lupus
By Jennifer Van Pelt, MA
Today’s Dietitian
Vol. 22, No. 5, S. 50
Für Menschen mit Lupus und diejenigen, die dafür kämpfen, das Bewusstsein für seine Auswirkungen zu schärfen, ist der Mai ein wichtiger Monat. Er ist nicht nur der Monat des Lupus-Bewusstseins, sondern der 10. Mai ist auch der Welt-Lupus-Tag. Beide Bezeichnungen sollen das Bewusstsein für Lupus schärfen, eine Autoimmunerkrankung, die schwer zu diagnostizieren ist – bei vielen Patienten kann es Jahre dauern.
Lupus wird oft als „großer Nachahmer“ bezeichnet, weil seine Symptome vielfältig und wechselnd sind, den ganzen Körper betreffen und andere Krankheiten nachahmen können. Vielleicht kennen Sie den Internet-Spruch „Es ist nicht Lupus!“, der aus der beliebten Arztserie House, M.D. stammt, in der Hugh Laurie den brillanten, aber mürrischen Hauptdarsteller Gregory House spielt, der mit seinen Assistenzärzten medizinische Rätsel löst. In mehreren Episoden schlagen seine jüngeren Kollegen Lupus als Diagnose vor, worauf er antwortet: „Es ist nicht Lupus“ oder „Es ist niemals Lupus“. Für 1,5 Millionen Amerikaner (etwa 16.000 neue Fälle pro Jahr) und mehr als 5 Millionen weltweit ist es tatsächlich Lupus.
Die häufigste Form von Lupus und der Schwerpunkt dieses Artikels ist der systemische Lupus erythematodes (SLE), der in etwa 70 % aller Lupusfälle auftritt. Bei dieser Form können Gelenke, Haut und/oder wichtige Organe betroffen sein. In etwa der Hälfte aller SLE-Fälle sind ein oder mehrere wichtige Organe, einschließlich Herz, Lunge, Nieren und Gehirn, betroffen.
Eine andere Art von Lupus – der kutane Lupus – befällt nur die Haut und tritt in etwa 10 % aller Lupusfälle auf. Zu den restlichen 20 % der Lupusfälle gehören der medikamenteninduzierte Lupus und der neonatale Lupus.
SLE entwickelt sich in der Regel zwischen dem 15. und 44. Lebensjahr; von den Erwachsenen, die an der Krankheit leiden, sind 90 % Frauen. SLE kann tödlich sein – zwischen 10 und 15 % der Betroffenen sterben vorzeitig an den Komplikationen des SLE. Die Lupus Foundation of America beschreibt SLE als „eine unberechenbare und unverstandene Autoimmunerkrankung, die verschiedene Teile des Körpers angreift. Sie ist schwer zu diagnostizieren, schwer zu ertragen und eine Herausforderung in der Behandlung. Lupus ist ein grausames Mysterium, denn er ist verborgen und undefiniert, hat eine Reihe von Symptomen, schlägt ohne Vorwarnung zu und hat keine bekannte Ursache oder Heilung.“
Symptome und Schweregrad
Bei Autoimmunkrankheiten greift das körpereigene Immunsystem die eigenen Gewebe und Organe an und verursacht Entzündungen und andere Schäden. Die Symptome und der Schweregrad der SLE-Erkrankung variieren je nach den betroffenen Organen und Geweben. Zu den Symptomen können die folgenden gehören:
– extreme Müdigkeit;
– schmetterlingsförmiger Ausschlag im Gesicht und Ausschläge in anderen Bereichen;
– Haarausfall;
– Kopfschmerzen;
– Lichtempfindlichkeit;
– unerklärliches Fieber;
– Anämie;
– Geschwüre im Mund oder in der Nase;
– Schwellungen durch Ödeme in Händen, Füßen oder Beinen;
– abnormale Blutgerinnung;
– Herzerkrankungen und Schlaganfall;
– Nierenerkrankungen;
– schmerzhaftes Atmen aufgrund von Entzündungen in der Brust;
– neurologische Störungen, einschließlich kognitiver Verlust, Sehstörungen, Gedächtnisprobleme, Schwindel und Krampfanfälle; und
– chronische schmerzhafte geschwollene Gelenke und Muskeln.
Personen mit SLE haben ein viel höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Sterblichkeit. Die häufigste Todesursache bei SLE-Patienten ist der Herzinfarkt, der im Durchschnitt 20 Jahre früher auftritt als bei der allgemeinen erwachsenen Bevölkerung.1
Reguläre Bewegung ist wichtig, um das kardiovaskuläre Risiko zu minimieren, aber allgemeine Bewegungsempfehlungen für SLE-Patienten sind aufgrund der Komplexität der Krankheit und der unterschiedlichen Schweregrade der einzelnen Patienten schwierig. Manche Patienten haben beispielsweise keine sichtbaren Symptome, während andere körperliche Behinderungen haben. Das tägliche Funktionieren hängt von den Symptomen ab.
Wie bei allen Autoimmunkrankheiten kommt es auch beim SLE zu einem Aufflackern – einer Verschlimmerung – der Symptome. Einer von drei SLE-Patienten hat mehrere Autoimmunerkrankungen, was die Symptome und das tägliche Funktionieren weiter erschweren kann. Ob ein SLE-Patient in der Lage ist, regelmäßig Sport zu treiben, hängt von der Schwere der Erkrankung und der Art der Symptome sowie von anderen medizinischen Bedingungen ab.
Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2017 ergab, dass therapeutisches Training sicher ist und sich nicht nachteilig auf das Fortschreiten oder den Schweregrad der SLE-Erkrankung auswirkt. Zu den berichteten Vorteilen von Bewegung für SLE-Patienten gehören die Verringerung von Depressionen und Müdigkeit sowie die Verbesserung der körperlichen Fitness.1
Im Vergleich zur Bewegungsforschung bei anderen Erkrankungen sind die Studien zur Bewegung bei SLE begrenzt. Es wurden nicht genügend Untersuchungen durchgeführt, um die idealen sportlichen Aktivitäten für SLE-Patienten endgültig zu bestimmen. Aerobe Übungen wurden am häufigsten untersucht; die meisten Studien, die über Vorteile berichteten, bezogen sich auf leichte aerobe Übungen.1
Bewegungsempfehlungen
Forscher der National Strength and Conditioning Association (NSCA) haben Bewegungsempfehlungen für SLE-Patienten veröffentlicht, in denen sie darauf hinweisen, dass die meisten dieser Patienten gefahrlos an einem Bewegungstraining teilnehmen können, sofern sie eine ärztliche Genehmigung erhalten. Die NSCA nennt die folgenden Vorteile regelmäßiger sportlicher Betätigung für Menschen mit SLE2:
– erhöhte aerobe Kapazität und Ausdauer;
– verbesserte Schlafqualität;
– verringerte Angst und Depression;
– verringerte Müdigkeit; und
– verbesserte allgemeine Lebensqualität.
Für diejenigen, die von einem Arzt für sportliche Betätigung freigegeben wurden, wird eine Kombination aus aeroben Aktivitäten, Widerstandstraining und Dehnung empfohlen. Gehen, Radfahren, Wassergymnastik, Wii Fit Exergaming, Krafttraining mit Handgewichten und Widerstandsbändern sowie statisches und dynamisches Dehnen haben sich als vorteilhaft für die Fitness von SLE-Patienten erwiesen.2
SLE-Patienten mit kardiopulmonalen Symptomen oder Lichtempfindlichkeit oder solche, die regelmäßig Schmerzmittel einnehmen, müssen bei der Verschreibung von Bewegung zusätzlich berücksichtigt werden. Wenn der SLE das Herz und die Lunge betrifft, kann Bewegung kontraindiziert sein, oder es kann ein medizinisch überwachtes Training erforderlich sein. Bei Patienten, die Medikamente wie Analgetika oder Kortikosteroide gegen Schmerzen und Entzündungen einnehmen, sollte die Trainingsintensität überwacht werden. Die medikamentöse Schmerzlinderung kann zu Überanstrengung führen und Krankheitsschübe auslösen.
Patienten mit Lichtempfindlichkeit benötigen eine Anleitung für Bewegung im Freien, um sonnenbedingte Hautausschläge und Symptomschübe zu vermeiden; die sorgfältige Verwendung von Sonnenschutzmitteln und UV-blockierender Kleidung sowie die Ausübung von Sport am frühen Morgen oder am Abend können Lichtempfindlichkeitsreaktionen abmildern.2
Die NSCA-Forscher stellen fest: „Der Schweregrad von Lupus ist von Person zu Person und von Tag zu Tag unterschiedlich, so dass es unbedingt erforderlich ist, dass die Trainingsprogramme speziell auf jeden Einzelnen zugeschnitten sind.“ Die Trainingspläne müssen an die Veränderungen der Symptome angepasst werden, die täglich auftreten können. So kann zum Beispiel ein Drei-Meilen-Spaziergang auf einem geneigten Laufband an einem Tag machbar sein, während Stuhl-Yoga an einem anderen Tag die einzige erträgliche Aktivität sein kann.
Es wurden keine Studien über Körperübungen wie Tai Chi/Qigong, Yoga und Pilates speziell zur Linderung der Symptome von SLE veröffentlicht. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass sie bei anderen Erkrankungen zur Linderung von Muskel- und Gelenkschmerzen und Stress sowie zur Verbesserung der Lebensqualität eingesetzt werden können. Daher sind sanfte Formen dieser Körper- und Geistesübungen wahrscheinlich auch für Menschen mit chronischen Schmerzen und Müdigkeit bei SLE von Nutzen.
Für weitere Informationen bietet die Lupus Foundation of America ein Toolkit zum Lupus Awareness Month und andere Bildungsressourcen unter www.lupus.org/lupus-awareness-month/lupusawareness-month-toolkit an.
– Jennifer Van Pelt, MA, ist eine zertifizierte Group-Fitness-Trainerin und Gesundheitsforscherin in der Gegend von Lancaster, Pennsylvania.