Ziel: Schätzung der Zahl der Tot- und Lebendgeburten unter 28 Schwangerschaftswochen in einem Zeitraum von zwei Jahren in Dänemark und Bestimmung, wie die berechneten Überlebensraten unter Verwendung von drei verschiedenen Nennern variieren: 1) die Anzahl der Säuglinge, die aktiv in den Neugeborenenstationen (NNUs) behandelt werden, 2) die Anzahl aller Lebendgeborenen und 3) die Anzahl aller Geburten, einschließlich Totgeburten.
Methoden: Die Zahl der Totgeburten und Lebendgeborenen in der 20. bis 27. Schwangerschaftswoche wurde über einen Zeitraum von 2 Jahren in Dänemark geschätzt. Daten über lebend geborene Kinder und Überlebensraten wurden aus einer nationalen prospektiven Studie und dem Nationalen Geburtenregister gewonnen. Die Zahl der Frauen, die wegen eines Spontanaborts ins Krankenhaus eingeliefert wurden, wurde dem dänischen nationalen Gesundheitsregister entnommen; die Zahl der Totgeburten wurde aus diesen Daten berechnet.
Ergebnisse: Die geschätzte Zahl der Tot- und Lebendgeburten war in jeder Woche von der 20. bis zur 27. Schwangerschaftswoche ähnlich; etwa 1 pro 1000 Lebendgeburten in jeder Schwangerschaftswoche. In der 23. bis 25. Schwangerschaftswoche variierten die Gesamtüberlebenschancen je nach Nenner erheblich: aktiv behandelte Säuglinge 46% (CI 95%; 37%-54%), alle lebend geborenen Säuglinge 34% (CI 95%; 27%-41%), alle Geburten einschließlich Totgeburten 14% (CI 95%: 11-17%).
Schlussfolgerung: Die Überlebenschancen des intrauterinen Fötus unter 26 Schwangerschaftswochen sind deutlich geringer als die von den NNUs gemeldeten Überlebensraten. Der niedrige Prozentsatz der vor der 26. Schwangerschaftswoche entbundenen Föten, die als lebendgeboren eingestuft werden, macht die gemeldeten Geburtenraten empfindlich gegenüber Unterschieden in der Art und Weise, wie „lebendgeboren“ interpretiert wird.