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Lieber Doktor: Meine Freunde und ich werden alle älter, und mir ist aufgefallen, dass einige von ihnen Statine einnehmen, um ihren Cholesterinspiegel zu senken. Mein Arzt hat für mich ein Fibrat ausgewählt, Lopid (Gemfibrozil). Was ist der Unterschied zwischen Statinen und Fibraten, und was ist das Besondere an Lopid?
Statine und Fibrate wirken grundsätzlich unterschiedlich.
Statine, die offiziell als HMG-CoA-Reduktase-Hemmer bekannt sind, zielen auf das Cholesterin in der Blutbahn ab, das zum größten Teil aus der Leber und nicht aus der Nahrung stammt. Sie wirken durch Bindung an das Enzym HMG-CoA-Reduktase, das die Leber zur Bildung von Cholesterin benötigt. Statine wirken auch auf andere Weise. Da sie den Cholesterinspiegel in der Leber sinken lassen, erhöht die Leber die Produktion einer Substanz oder eines Rezeptors, der LDL, das so genannte „schlechte“ Cholesterin, aus dem Blutkreislauf aufnimmt und zurück in die Leber leitet. Dort wird es schließlich über die Galle ausgeschieden. Da wir nachts mehr Cholesterin bilden, werden Statine vor dem Schlafengehen verabreicht.
Fibrate, zu denen Gemfibrozil (Lopid) und Fenofibrat gehören, zielen auf die Triglyceride im Blutkreislauf. Sie wirken, indem sie die Freisetzung von Triglyceriden in der Leber verringern und die Produktion von Lipoproteinlipase erhöhen, die Triglyceride abbaut. Darüber hinaus erhöhen Fibrate die Bildung von HDL, dem so genannten „guten“ Cholesterin; sie haben nur geringe Auswirkungen auf die Senkung des LDL. Im Gegensatz zu Statinen sollten Fibrate vor dem Essen eingenommen werden.
Statine haben unbestreitbar Vorteile bei der Verringerung des Risikos von Herzinfarkten und Schlaganfällen gezeigt; Fibrate scheinen einen geringeren Nutzen zu haben. Im Jahr 2010 ergab eine Lancet-Review-Analyse von 18 Studien mit mehr als 45 000 Patienten, dass die Zahl der Herzinfarkte und Angina pectoris bei denjenigen, die Fibrate einnahmen, um 13 Prozent zurückging, aber das Schlaganfallrisiko, die Gesamtsterblichkeit und die Sterblichkeit an Herzinfarkten nicht sanken. Eine 1987 im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie zeigte ebenfalls gemischte Ergebnisse. In dieser Studie wurden mehr als 4.000 Männer mittleren Alters mit erhöhten Triglyceridwerten fünf Jahre lang beobachtet. Zu Beginn der Studie begann eine Gruppe mit der Einnahme von Gemfibrozil, während die andere Gruppe ein Placebo einnahm. Am Ende der Studie hatte die Gruppe, die Gemfibrozil einnahm, ein um 34 Prozent geringeres Risiko für koronare Herzkrankheiten, aber es gab keinen Unterschied in der Sterblichkeitsrate.
Insgesamt scheinen Statine bei der Verringerung des Risikos von Herzinfarkten und Schlaganfällen einen größeren Nutzen zu haben als Fibrate. Das bedeutet jedoch nicht, dass Fibrate für manche Menschen nicht die richtige Wahl sind. Ein deutlich erhöhter Triglyceridspiegel von mehr als 400 kann eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse verursachen, so dass Menschen mit sehr hohen Triglyceridwerten von einem Fibratpräparat profitieren würden. Das gilt auch für Menschen mit erhöhten Triglyceriden und normalen LDL-Cholesterinwerten.
Bevor Sie vorschlagen, ein Statin und ein Fibrat zu kombinieren, um einen zusätzlichen Nutzen zu erzielen, sollten Sie wissen, dass die Kombination das Risiko von Muskelschmerzen und möglichem Muskelabbau erhöhen kann. Gelegentlich verschreibe ich diese Kombination meinen Patienten mit sehr hohen Triglyceriden, aber ich beobachte sie sorgfältig auf Anzeichen von Muskelproblemen oder Muskelabbau. Auch in solchen Fällen versuche ich, die Statindosis zu senken, um das Risiko von Muskelsymptomen zu verringern.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Statine und Fibrate über unterschiedliche Mechanismen wirken. Statine haben einen größeren Nutzen als Fibrate bei der Verringerung von Herzinfarkten und Schlaganfällen. Fibrate können jedoch für Menschen mit erhöhten Triglyceridwerten geeignet sein.
Robert Ashley, MD, ist Internist und Assistenzprofessor für Medizin an der University of California, Los Angeles.
Ask the Doctors ist eine syndizierte Kolumne, die zuerst von UExpress syndicate veröffentlicht wurde.
Tags: Fragen Sie die Ärzte, Fragen Sie die Ärzte, Blutcholesterin, Kardiologie, Cholesterin, Cholesterinspiegel, Dr. Robert Ashley, Fibrate, Gesundes Leben, Herzinfarkt, LDL, Statine, Schlaganfall, Triglyceride, Wellness
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