Fall
Akromioklavikulargelenksluxation
Klinisch:
Anamnese – Eine 21-jährige Frau verletzte sich beim Ringen an der Schulter.
Symptome – Die Patientin klagte über ein verformtes, schmerzhaftes Ende des rechten Schlüsselbeins.
Physikalisch – Es bestand eine Schwellung und Schmerzempfindlichkeit im Bereich des Schultereckgelenks.
DDx:
Acromioclavicular Joint Separation
Clavicle Fracture
Acromion Fracture
Hematoma
Bildgebungsempfehlung
ACR – MSK – Akute Schulterschmerzen, Variante 1
Schulterröntgen
Bildgebende Beurteilung
Befunde:
Das laterale Schlüsselbein war nach kranial verlagert und das Schultereckgelenk war verbreitert. Der korakoklavikuläre Abstand war ebenfalls verbreitert.
Interpretation:
Akromioklavikulargelenkluxation, Typ 3.
Diagnose:
Acromioclavicular joint dislocation
Diskussion:
Acromioclavicular joint injuries can be graded on the 6-point Rockwood scale:
Typ | AC Gelenk | CC Gelenk | Reduzierbarkeit | Behandlung |
I | Zerrung | Normal | NA | Konservativ |
II | Riss | Zerrung – CC-Abstand <25 % der kontralateralen Seite | Reduzierbar | Konservativ |
III | Riss | Riss – CC-Abstand 25 – 100 % der kontralateralen Seite vergrößert | Reduzierbar oder nichtReduzibel | Konservativ oder chirurgisch |
IV | Gerissen | Gerissen – Rückwärtige Verschiebung des Schlüsselbeins in den Trapeziusmuskel | Nicht Reducible | Surgery |
V | Torn | Torn – CC distance > 100% of the contralateral side with the clavicle protruding through the delto-Trapezialfaszie | Nicht ableitbar | Chirurgie |
VI | Riss | Riss – Schlüsselbein kaudal des Subacromials oder des Subcoracoids | Nicht ableitbar | Chirurgie |
Zu den Röntgenbefunden können gehören:
- Mindere Verletzungen dieses Gelenkspalts betreffen meist nur die Gelenkkapsel und das akromioklavikuläre Band.
- Bei schwereren Verletzungen kann das korakoklavikuläre Band zerrissen sein, was zu einer stärkeren Verschiebung des Schlüsselbeins und einem größeren korakoklavikulären Abstand führt.
- Schwere Verletzungen können das korakoklavikuläre Band, den Deltamuskel und den Trapeziusmuskel betreffen.
Zuschreibungen
Abbildung 14.2A Röntgenbild der rechten Schulter mit AC-Gelenkseparation von Dr. Brent Burbridge MD, FRCPC, University Medical Imaging Consultants, College of Medicine, University of Saskatchewan wird unter einer CC-BY-NC-SA 4.0 Lizenz verwendet.
Abbildung 14.2B Röntgenbild der rechten Schulter mit AC-Gelenkseparation von Dr. Brent Burbridge MD, FRCPC, University Medical Imaging Consultants, College of Medicine, University of Saskatchewan wird unter einer CC-BY-NC-SA 4.0-Lizenz verwendet.
Abbildung 14.3 Acromioclavicular injury classification. Mit freundlicher Genehmigung von Dr. Roberto Schubert, Radiopaedia.org, RID: 19124. Ursprünglich veröffentlicht bei https://radiopaedia.org/cases/rockwood-classification-system-of-acromioclavicular-joint-injuries unter einer Creative Commons Attribution-Non-commercial-Share Alike 3.0 Lizenz.