By Alan Mozes
HealthDay Reporter
FRIDAY, May 4 (HealthDay News) — Männer und Frauen mit einer überdurchschnittlichen Anzahl weißer Blutkörperchen könnten einem erhöhten Risiko ausgesetzt sein, in einem früheren Alter zu sterben, insbesondere an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, so eine neue Studie.
Menschen mit normaler Anzahl weißer Blutkörperchen sind möglicherweise auch nicht außer Gefahr, da Personen am oberen Ende des Normalbereichs ebenfalls ein erhöhtes Krankheits- und Sterberisiko aufwiesen, so das Team italienischer und amerikanischer Forscher.
„Das Risiko kardiovaskulärer Sterblichkeit stieg mit zunehmender Anzahl weißer Blutkörperchen progressiv an“, so die Hauptautorin der Studie, Dr. Carmelinda Ruggiero vom U.S. National Institute on Aging. Und sie fügte hinzu: „Das erhöhte Sterberisiko, das mit einer hohen Anzahl weißer Blutkörperchen einhergeht, blieb über 40 Jahre hinweg bestehen.“
Die Forscher betonten jedoch, dass sie noch keinen kausalen Zusammenhang zwischen einer höheren Anzahl weißer Blutkörperchen und dem Krankheitsrisiko nachgewiesen haben. Es bleibt unklar, ob eine erhöhte Anzahl dazu beiträgt, eine schwere Krankheit auszulösen, oder ob diese Zellzahlen nach einer Krankheit auf natürliche Weise ansteigen.
Und ein Experte sagte, es sei zu früh, um auf der Grundlage der Ergebnisse irgendwelche Änderungen in der Praxis vorzunehmen.
„Die Ergebnisse sind interessant und tragen dazu bei, dass der Entzündungsstatus in der Biologie vieler chronischer Krankheiten eine Rolle spielt, aber die Ergebnisse deuten nicht darauf hin, dass ein spezifisches Screening oder eine Behandlung ratsam wäre“, sagte Dr. Mary Cushman, Direktorin des Thrombose- und Hämostase-Programms an der University of Vermont und Fletcher Allen Health Care in Colchester, Vt.
Die Ergebnisse werden in der Ausgabe vom 8. Mai des Journal of the American College of Cardiology veröffentlicht.
Die weißen Blutkörperchen (WBC) – auch Leukozyten genannt – werden im Knochenmark gebildet und im ganzen Körper verteilt und sind die wichtigste Waffe des Immunsystems gegen Infektionskrankheiten. Wenn keine Krankheit vorliegt, machen sie normalerweise nur ein Prozent des Blutes einer Person aus.
Nach Angaben der U.S. National Institutes of Health kann mit einem einfachen Bluttest leicht festgestellt werden, ob die Anzahl der weißen Blutkörperchen eines Patienten im normalen Bereich von 4.500 bis 10.000 Zellen pro Mikroliter Blut liegt.
Während eine unterdurchschnittliche Anzahl weißer Blutkörperchen auf ein Knochenmarkversagen und/oder eine Leber- und Milzerkrankung hinweisen kann, führen Krankheiten oder das Eindringen eines Fremdkörpers in der Regel zu einem Anstieg der weißen Blutkörperchen. Körperlicher oder emotionaler Stress und bestimmte chronische Medikamente können ebenfalls zu einem Anstieg führen.
In ihrer Studie untersuchten Ruggiero und Kollegen Daten, die im Rahmen einer mehrere Jahrzehnte dauernden Studie über das Altern gesammelt wurden. Sie verfolgten die Krankengeschichte von mehr als 2.800 Männern und Frauen aus der Gegend von Baltimore und Washington, D.C.
Die Teilnehmer waren zum Zeitpunkt ihrer Teilnahme an der Studie gesund. Die Anzahl der Leukozyten, der Body-Mass-Index sowie die Cholesterin- und Blutdruckwerte wurden bei halbjährlichen ärztlichen Untersuchungen erhoben.
Eine Analyse der Sterbebücher ergab, dass die Teilnehmer, die während des Studienzeitraums starben, höhere Leukozytenzahlen aufwiesen als diejenigen, die bis 2002 überlebten.
Das Ergebnis galt für alle Patienten, unabhängig von ihrer anfänglichen Leukozytenzahl, und unabhängig von Geschlecht, Alter zum Zeitpunkt des Todes oder Todesjahr. Allerdings hatten Frauen tendenziell deutlich niedrigere Leukozytenzahlen als Männer.
Patienten mit Leukozytenzahlen zwischen 3.500 und 6.000 Zellen pro Mikroliter Blut hatten die niedrigste beobachtete Sterblichkeitsrate, während Patienten mit Werten über 10.000 die höchste Sterblichkeitsrate aufwiesen.
Es wurden keine eindeutigen Schlussfolgerungen hinsichtlich des Risikos für Patienten mit Leukozytenzahlen unter 3.500 gezogen.
Die Autoren stellten jedoch fest, dass das Sterberisiko selbst innerhalb des normalen Leukozytenzahlbereichs variierte. Bei Patienten mit einer hohen normalen Leukozytenzahl von 6.000 bis 10.000 war das Sterberisiko um 30 bis 40 Prozent höher als bei Patienten mit einer niedrigen normalen Leukozytenzahl von 3.500 bis 6.000, so die Forscher.
Ruggieros Team berechnete außerdem, dass das Sterberisiko eines Patienten für jede zusätzlichen 1.000 Zellen über dem untersten Ende des Normalbereichs (3.500) um etwas mehr als 10 Prozent stieg.
Die Anzahl der Leukozyten, insbesondere der neutrophilen Granulozyten, stieg in den Jahren vor dem Tod progressiv an, wobei bereits fünf Jahre vor dem Ende des Lebens eines Patienten ein deutlicher Anstieg zu beobachten war. Im Gegensatz dazu blieb die Anzahl der Leukozyten bei den Überlebenden relativ stabil.
Personen, die starben, hatten auch eine höhere Wahrscheinlichkeit, geraucht zu haben, weniger körperlich aktiv gewesen zu sein und einen schlechteren kardiovaskulären Gesundheitszustand gehabt zu haben.
Vor allem die Todesfälle infolge von Herz-Kreislauf-Erkrankungen stiegen mit dem Anstieg der Anzahl der Leukozyten. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen stand nur in geringem Zusammenhang mit Todesfällen durch Krebs.
Insgesamt sank die Anzahl der weißen Blutkörperchen sowohl bei Männern als auch bei Frauen während des fast 45-jährigen Studienzeitraums. Eine Reihe von gesellschaftlichen Veränderungen und Veränderungen in der Lebensweise könnten diesen Rückgang erklären, so die Forscher, darunter Verbesserungen der Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten sowie der stetige Rückgang des Rauchens und Trinkens. Auch Umweltveränderungen wie verbesserte hygienische Bedingungen und ein geringerer Kontakt mit Infektionserregern könnten eine Rolle spielen.
Die Sterblichkeitsrate der Amerikaner ist in den letzten vier Jahrzehnten ebenfalls stetig gesunken, so die Autoren. Sie betonten jedoch, dass sie keinen kausalen Zusammenhang zwischen dem Rückgang der Zahl der weißen Blutkörperchen und der steigenden Lebenserwartung herstellen können.
Die Messung der weißen Blutkörperchen könnte sich jedoch als nützlich erweisen, um das Gesundheitsrisiko einer Person vorherzusagen.
„Die Zahl der weißen Blutkörperchen wird in der Regel in klinischen Einrichtungen als Marker für Infektionen und hämatologische Erkrankungen gemessen“, bemerkte Ruggiero. „Wir schlagen vor, dass die differenzielle Anzahl der weißen Blutkörperchen systematisch untersucht und in das kardiovaskuläre Risikoprofil einbezogen werden sollte – und schließlich bei klinischen Entscheidungen über die Verschreibung von Präventivmaßnahmen berücksichtigt werden sollte.“
Aber Dr. James S. Goodwin, Professor für Geriatrie und Direktor des Sealy Center of Aging an der University of Texas Medical Branch in Galveston, ist nicht überzeugt.
„Die gute Nachricht ist, dass diese Studie einen ziemlich deutlichen Rückgang der Anzahl der weißen Blutkörperchen von etwa 1960 bis 2000 zeigt“, sagte er. „Das passt gut zu anderen Untersuchungen, die zeigen, dass sich die Gesundheit in der letzten Hälfte des 20. Jahrhunderts in der westlichen Welt allgemein verbessert hat.“
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