Andere Studien mit Ärzten in der Primärversorgung, mit Menschen, die Büroarbeit verrichten, und mit Studenten, die in einem simulierten Eisenbahnwaggon fahren, haben alle ähnliche Raten beim Berühren der T-Zone festgestellt.
„Ich war wirklich überrascht“, sagte Dr. McLaws. „
Das Risiko, sich durch Hand-zu-Hand-Kontakt mit einem Virus anzustecken, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter die Art des Virus, ob die Oberfläche nicht porös war, wie lange es her ist, dass das Virus zurückgelassen wurde, wie viel Zeit die infizierte Person in dem Bereich verbracht hat und wie hoch die Temperatur und Feuchtigkeit war.
Die Weltgesundheitsorganisation stellt fest, dass wir zwar nicht wissen, wie lange das neue Coronavirus auf Oberflächen überlebt, dass es sich aber anscheinend wie andere Coronaviren verhält – was eine beunruhigende Nachricht ist. In einer aktuellen Studie des Journal of Hospital Infection wurde festgestellt, dass ähnliche Coronaviren unter idealen Bedingungen bis zu neun Tage auf Oberflächen überleben können. Das ist weitaus länger als das Grippevirus, das unter idealen Bedingungen normalerweise nur bis zu 24 Stunden auf harten Oberflächen überleben kann. Public Health England sagt, dass auf der Grundlage von Studien über andere Coronaviren wie SARS und MERS „das Risiko der Aufnahme eines lebenden Virus von einer kontaminierten Oberfläche“ unter realen Bedingungen „wahrscheinlich nach 72 Stunden deutlich abnimmt“
Im Allgemeinen überlebt ein Virus am längsten auf nicht porösen Oberflächen aus Metall und Kunststoff – einschließlich Türklinken, Tresen und Geländern. Auf Stoffen oder Geweben stirbt ein Virus schneller ab. Sobald ein Virus auf Ihrer Hand ist, verliert es an Kraft, aber es wird wahrscheinlich lange genug überleben, um Ihr Gesicht zu berühren. Obwohl weitere Studien über Coronaviren erforderlich sind, wurde in einer Studie über Rhinoviren, die Erkältungen verursachen, eine kleine Dosis des Virus auf den Finger eines Teilnehmers aufgetragen. Eine Stunde später waren etwa 40 Prozent des Virus noch lebensfähig. Nach drei Stunden waren noch 16 Prozent nachweisbar.
Aus der SARS-Epidemie von 2003, einem noch tödlicheren Coronavirus als das derzeit grassierende, wissen wir auch, dass das Virus häufig durch Oberflächenkontakt übertragen wurde. In einem Hotel in Hongkong hinterließ ein infizierter Arzt, der in sein Zimmer im neunten Stock eingecheckt hatte, bevor er sich zur Behandlung ins Krankenhaus begab, eine Virusspur, die mindestens sieben Personen ansteckte, die ebenfalls ein Zimmer im neunten Stock hatten und die Krankheit dann an andere Orte weitergaben. Der Arzt, der an der Infektion starb, wurde später als „Super-Spreader“ identifiziert, der mit etwa 4.000 SARS-Fällen während der Epidemie in Verbindung gebracht wurde.