Ich bin fünf Minuten zu früh zu meiner Schicht in der A&E-Abteilung eines Krankenhauses gekommen. Ich gehe durch den Korridor hinter der Abteilung, der bereits mit Krankenhauswagen vollgestopft ist. Ich verdränge sie aus meinen Gedanken. Ich habe noch fünf Minuten Zeit, bevor sie meine unmittelbare Realität werden.
Die Wagen sind mit Sanitätern besetzt. Sie haben die Patienten hergebracht, sie können nirgendwo hin, und es gibt kein Krankenhauspersonal, das sich um sie kümmert. Also warten die Sanitäter bei den Patienten, prüfen ihre Schmerzen und wiederholen ihre Vitalwerte – anstatt draußen auf die steigende Zahl von Notrufen zu reagieren.
Die meisten Patienten auf dem Flur sind heute älter. Einige leiden eindeutig an Demenz und wissen nicht, wo sie sind. Es gibt keine Würde, keine Wärme und eine sehr lange Wartezeit, bevor das Krankenhaus sie sieht und behandelt. Es stellt sich heraus, dass ich es gar nicht geschafft habe, sie aus meinen Gedanken auszuschließen.
Als ich in die Umkleideräume komme, herrscht überall Chaos. Eine Krise hat das gesamte Personal erfasst. Die Reinigungskräfte mussten mithelfen, die Umkleidekabinen und Bettenbereiche immer schneller zu reinigen, so dass die Personalbereiche ganz unten auf der Liste stehen. Es gibt buchstäblich keine sauberen Kittel oder Uniformen mehr, die wir tragen könnten. „Machen Sie sich keine Sorgen, was Sie anhaben, ist in Ordnung, fangen Sie einfach an, Patienten zu behandeln. Die Chefs sind genauso überfordert und verzweifelt wie alle anderen auch.
Ich werde dem Bereich für „Minderjährige“ zugeteilt. Dieser Bereich war für ambulante Patienten gedacht, die man in ein Zimmer bringen, untersuchen und dann wieder in den Warteraum bringen konnte, um auf die Ergebnisse zu warten. Er ist bereits voll mit Patienten auf Krankenhausbetten, die in drei der fünf Behandlungszimmer zu zweit zusammengedrängt sind. Einige sind älter, verwirrt, allein. Andere sind jung, verletzt oder sehr unwohl. Eine Patientin ist psychisch krank und leidet unter schweren Angstzuständen. Dies ist nicht der richtige Ort, um sie zu beruhigen. Weit gefehlt.
Über das Lautsprechersystem werden Vorwarnungen für Krankenwagen mit kritisch kranken Patienten durchgegeben – Patienten, deren Zustand lebensbedrohlich ist. Innerhalb von 11 Minuten treffen vier Krankenwagen mit Patienten ein, die sofort wiederbelebt werden müssen. An einem guten Tag wäre das System damit gesättigt. Heute können sie nirgendwo anders hin.
Ich höre über die Lautsprecheranlage den Ruf „Sicherheit dringend“. Der Ruf wird zwei Minuten später wiederholt. Wir alle wissen, dass es nur Show ist. Das Sicherheitsteam ist über das ganze Krankenhaus verstreut und kann nur selten auf diese Rufe reagieren. Diesmal war ein Mitarbeiter von einem betrunkenen Patienten angegriffen worden.
Als ich den überfüllten Korridor zurücklaufe, säumen immer mehr schreiende und weinende Patienten die Gänge und bilden einen emotionalen und physischen Hindernisparcours, den jeder Mitarbeiter durchläuft. Es ist wirklich zum Kotzen.
Schlimmer noch ist, dass diese Situation völlig vorhersehbar war. Die unzureichende Versorgung, die wir bieten, ist die unvermeidliche Realität der Finanzierungsentscheidungen der Regierung. Wenn man die Mittel kürzt, die Krankenhäuser zu Einsparungen zwingt, die sie sich nicht leisten können, die Grundversorgung und die Sozialfürsorge zerstört und nicht in Personal oder Ressourcen investiert, die der Nachfrage entsprechen, sind wir gezwungen, unseren Patienten zu sagen: „Es tut mir sehr leid, wir können Sie heute nicht sicher versorgen.“
Und viele von uns sind es leid, sich im Namen der Minister, die diese Entscheidungen getroffen haben, zu entschuldigen. Es ist einfach zu viel. Wir sind zu müde, um weiter zu versuchen, zu lächeln. Wir bemühen uns, dass es funktioniert. Es tut uns leid, dass wir euch im Stich gelassen haben, aber wir sind kaputt und brauchen eure Hilfe.
– Der anonyme Verfasser ist ein A&E Arzt, der in einem Krankenhaus in Südost-England arbeitet