Q: Als ich in meinen Zwanzigern war, habe ich mir das vordere Kreuzband ziemlich schlimm gerissen. Nach der Operation hatte ich eine breite, faltige, hässliche Narbe, die acht Zentimeter lang ist. Ich bin jetzt fast 40 und habe kürzlich das Knie des Freundes meines Sohnes gesehen. Er hatte letztes Jahr eine ACL-Operation. Sie würden nicht glauben, was für zwei winzige, dünne Narben er am Ende davongetragen hat. Wie wird diese Operation heute überhaupt noch durchgeführt?
A: Verletzungen des vorderen Kreuzbandes können repariert werden, häufiger werden sie jedoch rekonstruiert. Bei einer Reparatur wird das gerissene Band wieder zusammengenäht und im Gelenk wieder befestigt. Bei der Rekonstruktion wird das alte, geschädigte Band entfernt, Sehnengewebe von einer anderen Stelle entnommen und als Ersatz für das gerissene Band verwendet.
Heute gibt es zwei gängige Rekonstruktionsverfahren. Bei beiden entnimmt der Chirurg einen Teil des eigenen Sehnengewebes des Patienten, um es für den Ersatz und den Wiederaufbau eines VKB-Ersatzes zu verwenden. Das Spendergewebe kann von der Patellasehne oder von der Hamstringsehne stammen. Im Fall des Patellarsehnentransplantats stammt das Spendergewebe von der Vorderseite des Knies, wo der Quadrizepsmuskel direkt unter der Kniescheibe am Sehnen-Knochen-Übergang in den Knochen eindringt (dort, wo die Sehne in den Knochen eindringt). Bei Patienten, die sich einem Hamstring-Transplantat unterziehen, wird Sehnengewebe aus dem Hamstring-Muskel hinter dem Oberschenkel entnommen.
Der Eingriff kann arthroskopisch als arthroskopisch assistierter, minimal-invasiver Eingriff durchgeführt werden. Das bedeutet, dass der Chirurg nur einen kleinen Schnitt benötigt, um das Gelenk zu erreichen. Neue chirurgische Instrumente ermöglichen es dem Chirurgen, das Innere des Gelenks zu sehen, ohne einen großen Schnitt wie bei Ihnen zu machen. Da das Gewebe weniger gestört wird, erfolgt die Wundheilung schneller und sauberer. Das Ergebnis ist die Art von Narben, die Sie am Knie des Freundes Ihres Sohnes beobachtet haben.
Aber auch mit den heutigen moderneren Techniken gibt es einige Patienten, die mit einer kosmetisch wenig ansprechenden Narbe dastehen. Eine Infektion kann die Heilung verzögern und mehr Narbengewebe bilden als erhofft. Und bei manchen Menschen bildet sich eine zusätzliche Narbe (Fibrose), die zu einer breiteren, dickeren Narbe führt. Die meisten, aber nicht alle Patienten können ein Ergebnis erwarten, wie es bei Ihrem jungen Freund eingetreten ist.
Referenz:
David Jean Biau, MD, et al. Patellar Tendon Versus Hamstring Tendon Autografts for Reconstructing the Anterior Cruciate Ligament. In der amerikanischen Zeitschrift für Sportmedizin. Dezember 2009. Vol. 37. No. 12. Pp. 2470-2478.