In einem Leitartikel, der von einem Mitglied des einflussreichen britischen SAGE-Ausschusses mitverfasst wurde, der die britische Regierung in Bezug auf COVID-19 berät, und der in der Zeitschrift Anaesthesia (einer Zeitschrift der Association of Anaesthetists) veröffentlicht wurde, heißt es, dass die verfügbaren Impfstoffe alle drei Aufgaben erfüllen müssen, damit das weltweite COVID-19-Impfprogramm erfolgreich sein kann: Verhinderung der Etablierung der Infektion in einem Individuum, Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit und Verhinderung der Weiterübertragung.
„Ob alle drei Ziele von den Impfstoffen der ersten Generation erreicht werden können, ist nicht bekannt, aber für den langfristigen Erfolg des Programms von entscheidender Bedeutung“, erklären die Koautoren Prof. Sir Jeremy Farrar, Scientific Advisory Group for Emergencies (SAGE) und Direktor des Wellcome Trust, London, UK, und Prof. Tim Cook, Berater für Anästhesie und Intensivmedizin, Royal United Hospitals Bath NHS Foundation Trust, Bath, UK und Honorarprofessor, School of Medicine, University of Bristol, UK.
„Die Verhinderung der Weiterübertragung – die so genannte ’sterilisierende Immunität‘ – ist besonders wichtig, da sie epidemieverändernd ist. „Es ist möglich, dass die ersten Impfstoffe, einschließlich derjenigen, die jetzt auf den Markt kommen, wirksamer bei der Verhinderung des Krankheitsverlaufs und der Krankenhauseinweisung sind und weniger wirksam bei der Verhinderung der Übertragung. Die Kenntnis ihrer Leistung in Studien vor der Zulassung und in Überwachungsstudien nach der Zulassung wird weitere Modifikationen ermöglichen, so dass verbesserte Impfstoffe der zweiten und dritten Generation später im Jahr 2021 und darüber hinaus zur Verfügung stehen könnten.“
Sie betonen auch, wie wichtig es ist, den am stärksten gefährdeten Personen und den Beschäftigten im Gesundheitswesen Vorrang vor der breiten Bevölkerung einzuräumen. Die Autoren stellen fest: „Impfungen sind eher eine globale als eine nationale Notwendigkeit. Die WHO-Initiativen ACT-accelerator und COVAX betonen beide, wie wichtig es ist, dass die Impfstoffe die am meisten gefährdeten Personen und die Beschäftigten im Gesundheitswesen in allen Ländern zur gleichen Zeit erreichen. Eine flächendeckende Impfung in einem oder wenigen Ländern, ohne diesen Bedarf global zu decken, liegt in niemandes Interesse und wird nicht den Schutz bieten, den wir alle brauchen.“
Auf lokaler Ebene verweisen sie auf den enormen Umfang der erforderlichen Impfmaßnahmen und sagen: „Der Umfang des britischen Impfprogramms sollte nicht unterschätzt werden: 1000 Impfzentren, die an fünf Tagen in der Woche jeweils 500 Menschen impfen, ohne Unterbrechung der Versorgung oder Lieferung, würden fast ein Jahr brauchen, um die britische Bevölkerung mit zwei Dosen zu versorgen. Kein Land hat seit Menschengedenken eine Impfkampagne für die gesamte Bevölkerung durchgeführt, und sie muss mit lokaler Führung und kulturellem Feingefühl durchgeführt werden.“
Schätzungsweise 20 % der britischen Bevölkerung könnten sich weigern, sich impfen zu lassen, aber die Autoren stellen fest: „Wenn 80 % erfolgreich geimpft würden, bestünde schließlich die Aussicht auf eine gewisse Immunität der Bevölkerung (Herdenimmunität), die die Virusübertragung in der Gemeinschaft auf ein sehr niedriges Niveau reduzieren und sowohl die Geimpften als auch die Nichtgeimpften schützen würde. Im Gegensatz zur Immunität der Bevölkerung nach einer natürlichen Infektion würde dies ohne die Kosten von schätzungsweise einer halben Million Todesfällen im Vereinigten Königreich erreicht werden.“
Die Autoren erörtern auch die Auswirkungen einer weit verbreiteten Impfung und die Herausforderungen für diejenigen, die sich nicht impfen lassen. Sie fragen: „Werden Patienten und ihre Familien einen Impfpass benötigen, bevor sie sich einer Operation unterziehen, im Gesundheits- oder Sozialwesen arbeiten, ins Ausland reisen, an medizinischen Konferenzen teilnehmen oder sogar an den Olympischen Spielen teilnehmen können? Auf der einen Seite mögen diese Fragen trivial erscheinen, aber sie werfen wichtige ethische Herausforderungen auf, wenn es darum geht, die Rechte des Einzelnen mit unserer kollektiven Verantwortung für die öffentliche Gesundheit in Einklang zu bringen. Welche Opfer werden denjenigen abverlangt, die sich nicht impfen lassen wollen? Wie wird die Therapietreue überwacht, und wie wird mit einer Verweigerung in Situationen umgegangen, in denen die öffentliche Sicherheit eine Impfung erfordert (z. B. im Gesundheitswesen)?“
Die Autoren stellen klar, dass der Impfstoff kein Allheilmittel ist und dass SARS-CoV-2 nur dann vollständig unter Kontrolle gebracht werden kann, wenn wir unser Verhalten weiter anpassen und den Zugang zu Diagnostik und Behandlung verbessern. Sie fügen jedoch hinzu: „Sichere und wirksame Impfstoffe werden zweifellos den Verlauf der Pandemie verändern, das Vertrauen wiederherstellen und die Welt in die Zeit vor COVID zurückversetzen.“
Abschließend betonen sie, dass eine globale Pandemie eine globale Reaktion erfordert: „Es ist weder sinnvoll noch sicher, innerhalb der Grenzen eines Landes hohe Impfquoten und niedrige Krankheitsraten zu erreichen, wenn dies nicht auch im Rest der Welt geschieht. Wir sitzen wirklich alle im selben Boot.“