Die meisten Menschen haben kleinere Isotretinoin (Accutane®) Nebenwirkungen, die innerhalb von 2 Wochen nach dem Absetzen des Medikaments verschwinden. Fast jeder bekommt trockene Lippen, und Blutuntersuchungen zur Überwachung der Leber und der Blutfette (Lipide) müssen regelmäßig durchgeführt werden. Mögliche Nebenwirkungen sind zahlreich und gut dokumentiert, die meisten Nebenwirkungen sind dosisabhängig, was bedeutet, dass sie schlimmer werden, je höher die Dosis ist.
Ihr Patient kann einige Nebenwirkungen von Isotretinoin erfahren, die eine medizinische Behandlung erfordern, während er diese Aknebehandlung einnimmt. Die Nebenwirkungen, die typischerweise eine Behandlung erfordern, sind verschlimmerte Haut, trockene Augen, trockene Nase und Sonnenschäden auf den Lippen.
Nebenwirkungen, die vom Patienten bemerkt werden können:
Verschlimmerte Haut:
Übermäßige Reinigung ihrer Haut kann zu Reizungen führen, die ihre Akne verschlimmern können, sowie sie ermutigen, andere Produkte zu verwenden, die ihre Haut einfetten. Dies kann dann die Hautpflege erschweren, da sie ein Gesichtswasser verwenden müssen, um das Öl zu entfernen, was wiederum die Haut weiter reizen kann.
Hautreinigungsmittel können gruppiert werden als:
- Reinigungsmittel zum Abwischen (Kaltcremes und Make-up-Entferner)
- Seifen (z.B. Dove® unparfümierte Seife)
- Kosmetika
- Wasserlösliche Reinigungsmittel (Seifenersatz), diese sind am sanftesten (sie sollten nicht reizend, nicht fettig, unparfümiert und in der Lage sein, etwas Überschuss zu entfernen)
Beispiele:
- Cetaphil® sanfter Hautreiniger
- Spectrojel®
- Dormer® Reinigungsmittel
- Aquanil®
- Dove®, von Unilever
Trockene Lippen und Haut:
Trockene Lippen sind die häufigste Nebenwirkung von Isotretinoin (Accutane®). Wenn Ihr Patient Accutane® einnimmt und seine Lippen nicht trocken sind, dann nimmt er entweder das Medikament nicht ein, oder er nimmt es nicht zusammen mit fetthaltigen Nahrungsmitteln ein. Klebrige Salben sind am besten geeignet, um diese Trockenheit zu lindern und Risse zu verhindern. Diese Produkte müssen mehrmals täglich angewendet werden. Gelegentlich können Patienten eine sekundäre bakterielle Infektion auf ihren Lippen bekommen, die in der Regel auf örtliche Antibiotika anspricht. Einige Ärzte raten ihren Patienten zu einer mehrtägigen Behandlung mit einer milden Kortisonsalbe, wenn sich die Lippen stark entzünden.
Die trockene Haut tritt am häufigsten auf den Handrücken und Unterarmen Ihrer Patienten auf. Die Trockenheit kann eine sekundäre bakterielle Infektion in der Haut verursachen, die Haut kann brüchig werden und die Heilung der Haut kann sich verlangsamen.
Wir vergessen oft, unsere Lippen vor chronischen Sonnenschäden zu schützen, und eine langfristige Exposition führt oft zu „aktinischer Cheilitis“, die Veränderungen wie den Verlust einer ausgeprägten Lippenlinie und weiße Flecken auf der Unterlippe, Leukoplakie genannt, beschreibt. Bei diesen Veränderungen handelt es sich um eine Krebsvorstufe, und wir sollten darauf achten, unsere Lippen zu schützen, um dieses Vorkommen zu verringern. Menschen, die zu Fieberbläschen neigen, können diese nach Sonneneinstrahlung häufiger bekommen. Diejenigen, die Accutane® einnehmen, haben trockene Lippen, die empfindlicher auf Sonnenbrand reagieren.
Reguläre Sonnenschutzmittel sind für den Schutz der Lippen nicht ganz zufriedenstellend, und es wurde eine Reihe von Sonnenschutzmitteln für die Lippen entwickelt.
Beispiele:
- Antherpos-.Ceralip Solaire® (Cosmair)
- Artistry Lip Colors® (Amway)
- Banana Boat Aloe Vera Lip Balm Sunblock® (Banana Boat)
- Blistex Ultra Lip Balm® (Blistex)
- Chapstick Lip Balm® (Blistex)
- Ombrelle Stick® (Cosmair)
- Shiseido Sun Block Stick® (Shisedo)
- Sun Buffer Lipstick® (Clinique)
- Sunseekers Protective Lip Balm® (Avon)
- Vaseline Lip Therapy® (Lever Ponds)
Dry Eyes And Vision:
Selten wurde über nächtliche Sehstörungen berichtet, die meist vorübergehend sind, aber dauerhaft sein können. Ein Verlust der Sehschärfe ist ungewöhnlich, aber wenn Ihr Patient davon betroffen ist, sollte er von einem Augenarzt untersucht werden. Trockene, körnige Augen, Kontaktlinsen müssen möglicherweise abgesetzt werden, die Verwendung von künstlichen Tränen wird empfohlen und kann in den meisten Fällen sehr hilfreich sein.
Trockene Augen sind ein häufiges Problem. Es gibt mehrere Faktoren, die dazu beitragen, und ein Spektrum von Schweregraden. Der Tränenfilm über den Augen besteht aus Öl, Wasser und Muzin. Diese werden in den Meibomdrüsen, Tränendrüsen und Becherzellen produziert. Die Tränen werden dann von den Augenlidern verteilt, um die Augäpfel zu benetzen und zu befeuchten. Die Tränen fließen durch einen Tränenkanal ab, der sich im inneren Teil des Unterlids befindet. Wenn dieser Kanal verstopft ist, werden zu viele Tränen produziert, was zu tränenden Augen führt.
Viele Krankheiten, Traumata und/oder Umweltbedingungen können eine Rolle bei der Entstehung von Symptomen trockener Augen wie Brennen, Grieseln und verschwommenes Sehen spielen. Es ist auch bekannt, dass ein geringes Maß an Entzündung, das oft nicht gesehen wird (subklinisch), zu trockenen Augen führen kann. Accutane® (Isotretinoin) kann bei manchen Menschen trockene Augen verursachen. Für Ihren Patienten kann dies ein Problem darstellen, insbesondere wenn er Kontaktlinsen trägt. Es kann sein, dass er vorübergehend auf das Tragen von Kontaktlinsen verzichten muss, aber die häufige Verwendung von künstlichen Tränen kann es ihm ermöglichen, seine Linsen weiterhin zu verwenden.
Künstliche Tränen haben Wirkstoffe, die verschiedene Methylcelluloseverbindungen, Polyvinylalkohol und Polyethylenglykol enthalten können.
Beispiele:
- Refresh tears® (Allergan)
- Künstliche Tränen
- Bion tears® (Alcon)
- Cellufresh® (Allergan)
- Celluvisc® (Allergan)
- Isopto tears® (Alcon)
- Liquidfilm tears® (Allergan)
- Tears naturale® (Alcon)
- Visine true tears® (Pfizer Consumer)
Nasale Trockenheit:
Patienten können eine trockene Nase haben oder Nasenbluten aufgrund von Trockenheit und anschließenden Rissen in der Nasenschleimhaut, die häufige Verwendung von Gleitmitteln wird empfohlen.
Trockenheit der Nasenschleimhäute kann durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden. Allergische Erkrankungen, Virusinfektionen, chronische Reizungen, Nasennebenhöhlenentzündungen, trockenes Klima und postnasaler Ausfluss sowie eine Sauerstofftherapie können den Feuchtigkeitsgehalt der Nasenschleimhaut verändern. Accutane® (Isotretinoin) verursacht häufig eine trockene Nase, was wiederum zu Rissen und folglich zu Nasenbluten führen kann. Das Schmieren der Nase kann diese Nebenwirkung minimieren oder verhindern.
Die am häufigsten verwendeten Nasenschmiermittel haben die Form eines Gels. Diese enthalten oft Polyethylenglykol und Propylenglykol.
Beispiele:
- Rhinaris Lubricating Nasal Gel® (Pharmascience)
- Secaris® (Pharmascience)
Haar:
Dreizehn Prozent der Menschen, die Accutane® einnehmen, leiden unter dünner werdendem Haar, was jedoch in der Regel vorübergehend ist.
Fotoempfindlichkeit:
Patienten können leichter einen Sonnenbrand bekommen, was besonders im Urlaub und bei Freizeitaktivitäten ein Problem darstellen kann. Während der Einnahme von Accutane® können Sonnenschutzmittel auf Alkoholbasis zu stark austrocknend wirken.
Müdigkeit: (15-20%)
Dies kann mit depressiven Symptomen verwechselt werden.
Kopfschmerzen: (5-16%)
Eine seltene Nebenwirkung dieses Arzneimittels ist eine gutartige intrakranielle Hypertension, d. h. ein Anstieg des Drucks der Flüssigkeit, die Ihr Gehirn umgibt. Wenn Patienten anhaltende Kopfschmerzen haben, die morgens beim Aufwachen auftreten und im Laufe des Tages abklingen, sollte der Patient von einem Arzt untersucht werden.
Siehe auch:
Accutane® (Isotretinoin) Wirkstoffprofil