Ziel dieser Studie war es, den langfristigen Nutzen von Isotretinoin bei ansonsten therapieresistenter Akne zu bewerten. Außerdem wurden Risikofaktoren untersucht, die das langfristige Ergebnis beeinflussen könnten. Wir untersuchten 88 Patienten (Durchschnittsalter 20,8 Jahre), von denen die meisten seit vielen Jahren an Akne litten (Durchschnittsalter 7,4 Jahre). Sie erhielten Isotretinoin in einer Anfangsdosis von 0,5 oder 1,0 mg/kg/Tag. Die Dosis wurde anschließend je nach Ansprechen und Nebenwirkungen angepasst. Die meisten Patienten benötigten nur 4 Monate Therapie, um eine mindestens 85%ige klinische Verbesserung zu erreichen. Die Patienten wurden bis zu 10 Jahre nach der Therapie untersucht (Mittelwert 9 Jahre). Einundsechzig Patienten waren immer noch praktisch frei von Krankheit. Von den anderen benötigten 16 % eine weitere Behandlung mit herkömmlichen Antibiotika und 23 % eine zweite Behandlung mit Isotretinoin. Von den Patienten, die einen Rückfall erlitten, taten dies 96 % innerhalb von 3 Jahren nach Absetzen der Therapie. Alter, Geschlecht und Dauer der Akne hatten keinen Einfluss auf das Ergebnis. Bei Patienten mit vorwiegend stammesbezogener Akne, insbesondere bei schwerer Akne, kam es jedoch häufiger zu einem Rückfall. Es ist bekannt, dass die Talgausscheidung mit dem Schweregrad der Akne korreliert, aber es wurde festgestellt, dass der langfristige Grad der Talgunterdrückung nicht mit einem Rückfall zusammenhängt. Das Dosierungsschema, insbesondere die kumulative Dosis, war ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung der Rückfallrate. Die Patienten, die täglich 0,5 mg/kg oder eine kumulative Dosis von < 120 mg/kg erhielten, hatten eine signifikant höhere Rückfallrate als Patienten, die eine höhere Dosis erhielten. Wir konnten keine langfristigen systemischen oder biochemischen Nebenwirkungen feststellen. Wir kommen zu dem Schluss, dass Isotretinoin eine sichere und wirksame Therapie ist.(ABSTRACT TRUNCATED AT 250 WORDS)