Wenn Isotretinoin zur Behandlung von Akne verschrieben wird, sollten auch Gleitmittel für die Augen verschrieben werden, so Dr. Meira Neudorfer und Kollegen.
Die Forscher, die eine große, retrospektive Studie über junge Erwachsene durchgeführt haben, die Isotretinoin gegen Akne verschrieben bekamen, empfahlen außerdem, dass „etwa vier Monate nach der ersten Verschreibung von Isotretinoin eine Nachuntersuchung beim Augenarzt angesetzt werden sollte.“
Die Einnahme von Isotretinoin wurde mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Augenerkrankungen wie akuter Bindehautentzündung in Verbindung gebracht, wie hier gezeigt.
Die Empfehlungen beruhen auf den Ergebnissen ihrer Studie, in der 14 682 Jugendliche und junge Erwachsene, die Isotretinoin neu einnahmen, mit zwei alters- und geschlechtsgleichen Kontrollgruppen verglichen wurden. Die erste Vergleichsgruppe von 14.682 Patienten hatte Akne, aber die Patienten wurden nie mit Isotretinoin behandelt; und die zweite Vergleichsgruppe von 14.682 Patienten hatte keine Akne und wurde nie mit Isotretinoin behandelt (Arch. Dermatol. 2012;148:803-8).
Die Anwendung von Isotretinoin war mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Augenerkrankungen verbunden – eine Zuordnung, die durch frühere Studien belegt wurde -, die nach Absetzen der Therapie meist reversibel sind. Das erhöhte Risiko für unerwünschte Ereignisse wird auf die biologische Wirkung von Isotretinoin zurückgeführt, die eine Dysfunktion der Meibom-Drüsen hervorruft, schreiben Dr. Neudorfer von der Abteilung für Augenheilkunde am Tel Aviv Medical Center und Kollegen.
Die Daten wurden zwischen dem 1. Januar 2000 und dem 31. Dezember 2007 in der elektronischen Datenbank der Gesundheitsorganisation Maccabi Healthcare Services, Tel Aviv, erhoben. Die empfohlene Dosis von Isotretinoin in Israel ist eine kumulative Dosis von 120-150 mg/kg.
Im ersten Jahr der Behandlung traten bei 13,8 % der Isotretinoin-Gruppe unerwünschte Augenereignisse auf, verglichen mit 9,6 % der Isotretinoin-naiven Patienten und 7,1 % der Patienten ohne Akne. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse waren der Studie zufolge Konjunktivitis, Hordeolum, Chalazion, Blepharitis, Augenschmerzen und trockenes Auge.
Entzündliche Augenerkrankungen wurden bei 6,7 % der Isotretinoin-Gruppe, 3 % der Isotretinoin-naiven Gruppe und 2,4 % der Akne-freien Gruppe diagnostiziert. Strukturelle Augenerkrankungen wurden bei 1,0 %, 0,5 % bzw. 0,4 % der drei Gruppen beobachtet.
Akute Bindehautentzündung war die häufigste Prognose und trat in der Isotretinoin-Gruppe 1,7-mal häufiger auf als in der Isotretinoin-naiven Gruppe (4,0 % bzw. 2,4 %). In der aknefreien Gruppe lag die Häufigkeit bei 1,9 %.
Die Studie ergab auch ein erhöhtes Auftreten von unerwünschten Augenereignissen bei weiblichen Patienten, was „im Einklang mit der bekannten stärkeren Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen durch Frauen steht“, so die Forscher.
Die Autoren führten mehrere Einschränkungen der Studie an. So traten bei Akne-Patienten aufgrund der Erkrankung selbst mehr Augenerkrankungen auf als in der Allgemeinbevölkerung, so dass „man davon ausgehen kann, dass die Augenbeeinträchtigung direkt mit dem Schweregrad der Akne zusammenhängt“, schreiben sie. Es fehlten auch Daten über die Verwendung von Kontaktlinsen, was zu Komplikationen führen und den Zusammenhang zwischen der Verwendung von Isotretinoin und Augenerkrankungen beeinflussen könnte.
„Die Studienergebnisse unterstreichen die Bedeutung von Maßnahmen der Primär- und Sekundärprävention“, so die Autoren. „Wenn Patienten, die Isotretinoin einnehmen, mit Augenproblemen konfrontiert werden, sollten Augenärzte den Zeitpunkt des Auftretens der Symptome feststellen und das Absetzen des Medikaments in Erwägung ziehen, wenn die Symptome trotz der Behandlung fortschreiten oder fortbestehen.“
Die Autoren gaben an, keine Interessenkonflikte zu haben.