Der Atemwegsdruck ist der Druck des gesamten Atmungssystems (Lunge plus Brustwand), der transpulmonale Druck ist der Druck, der zum Aufblähen des Lungenparenchyms erforderlich ist, und der pleurale Druck ist der Druck, der zum Aufblähen der Brustwand erforderlich ist.
Bei gelähmten Patienten mit mechanischer Beatmung zeigen die Diagramme des Atemwegsdrucks gegenüber der VT den Gesamtbetrag der Arbeit an, die zum Aufblähen des Atmungssystems erforderlich ist. Dies stellt die Arbeit dar, die das Beatmungsgerät auf das gesamte Atmungssystem und den ETT ausübt, NICHT die Arbeit, die von den Atemmuskeln geleistet wird.
Die Berechnung der WOB eines Patienten kann nützlich sein, um das Versagen der Entwöhnung zu verstehen, um bei der Titrierung der Beatmungsunterstützung zu helfen und um die Auswirkungen verschiedener Beatmungsmodi, die Auswirkungen therapeutischer Interventionen und den Einfluss der Leistung des Beatmungsgeräts (Triggerung, Flowabgabe usw.) zu bewerten.
Bei gesunden Menschen liegt die durchschnittliche Gesamt-WOB zwischen 0,3 und 0,6 J/L. Patienten mit schweren obstruktiven oder restriktiven Lungenerkrankungen „arbeiten“ in Ruhe zwei- bis dreimal so viel wie der Normalwert, wobei die Arbeit bei höherer Minutenventilation deutlich zunimmt (1). Es ist unklar, wie viel Arbeit ein Patient tolerieren kann, bevor die Atemmuskulatur ermüdet. Die Aufrechterhaltung einer adäquaten Spontanatmung ist bei vielen Patienten unmöglich, wenn die Arbeitsbelastung 1,5 J/L übersteigt.
Das Druck-Zeit-Produkt ist das Integral des von den Atemmuskeln während der Inspiration ausgeübten Drucks. Es ist eine Alternative zur WOB und hat einige theoretische und praktische Vorteile gegenüber der WOB-Berechnung. Das Druck-Zeit-Produkt (PTP) ist die Fläche, die von der Ösophagus- oder Atemwegsdruck-Zeitkurve während der Inspiration umfasst wird.
Im Prinzip misst das HAMILTON-G5/S1-Beatmungsgerät die WOB nur für den Patienten; dies gilt für Paw und Paux (je nachdem, was gewählt wird). WOB ist der Atemwegsdruck, der über das Inspirationsvolumen integriert wird, bis der Druck den PEEP/CPAP-Wert überschreitet. In der dynamischen Druck/Volumen-Schleife ist WOB der Bereich links von PEEP/CPAP (wie in Abbildung 1 dargestellt).
Der PTP ist der gemessene Druckabfall, der erforderlich ist, um den Atemzug auszulösen, multipliziert mit dem Zeitintervall, bis das PEEP/CPAP-Niveau zu Beginn der Inspiration erreicht ist. Der PTP bei Hamilton Medical-Beatmungsgeräten ist der Bereich zwischen PEEP und Paw oder Paux/Pes (je nachdem, welcher Wert gewählt wurde; Paux/Pes nur für HAMILTON-G5/S1 und HAMILTON-C6), solange Paw/Paux (Pes) unter PEEP liegt, wie in Abbildung 2 dargestellt. Normale Werte für das Druck-Zeit-Produkt liegen zwischen 60 und 150 cmH2O/Sekunde pro Minute.