Unbeabsichtigte Folgen werden oft erst viele Jahre nach Einführung einer neuen Technologie entdeckt. Als die Endometriumablation zum ersten Mal durchgeführt wurde, lag der Schwerpunkt auf der Verringerung oder Beseitigung abnormaler Gebärmutterblutungen. Als die Ablationsgeräte der zweiten Generation von den Aufsichtsbehörden zugelassen wurden (ca. 1997), lag der Schwerpunkt neben der Bewertung der Blutungsreduzierung auf kurzfristigen Sicherheitsergebnissen wie Infektionen und intraoperativen Verletzungen. Im Laufe der Zeit wurden bei der weit verbreiteten Anwendung der Endometriumablation außerhalb strenger Studienprotokolle zusätzliche und schwerwiegendere Komplikationen gemeldet, wie z. B. Verbrennungen des Darms und der Scheide. Schließlich traten auch Spätkomplikationen wie das Post-Ablations-Tubensterilisationssyndrom (PATS), Hämatometra, Endometriumkrebs und schwangerschaftsbedingte Komplikationen auf.
In dieser Übersichtsarbeit von Kohn et al. wird über 274 Fälle von Schwangerschaft nach Endometriumablation berichtet. Obwohl diese unbeabsichtigten Folgen seit langem bekannt sind, hat es Jahrzehnte gedauert, bis eine systematische Untersuchung zu diesem Thema durchgeführt wurde. Obwohl die Daten unvollkommen sind, handelt es sich um die besten verfügbaren Daten, und die Autoren haben in lobenswerter Weise wertvolle Erkenntnisse zutage gefördert, die uns bei der Beratung von Patientinnen über schwangerschaftsbedingte Komplikationen helfen werden.
Dieser Bericht bestätigt, dass eine Schwangerschaft nach einer Endometriumablation mit einer erheblichen Morbidität verbunden ist. Er sollte auch als Erinnerung daran dienen, dass es für die Patientinnen von entscheidender Bedeutung ist, nach der Endometriumablation eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Wenn es stimmt, dass 80 % der Frauen, die nach einer Endometriumablation schwanger wurden, nach eigenen Angaben keine adäquate Verhütungsmethode anwenden, können wir es besser machen. Wir können eine wirksame Beratung anbieten; sie ist jedoch nur dann wirksam, wenn wir daran denken, tatsächlich zu beraten.
Es gab eine Reihe von Frauen, die nach der Endometriumablation eine Schwangerschaft wünschten. Das Bedauern über die Sterilisation ist uns bekannt. Daher sollte dies nicht völlig überraschend sein. Allerdings ist eine Schwangerschaft nach einer Eileitersterilisation mit weitaus geringeren Risiken behaftet als eine Schwangerschaft nach einer Endometriumablation. Der vorliegende Bericht unterstreicht diese Risiken, weist auf die richtige Beratung hin und bietet Frauen, die sich später eine Schwangerschaft wünschen, Alternativen an.
Ein letzter Punkt ist, dass einige Frauen trotz der Verwendung von Verhütungsmitteln nach der Ablation dennoch schwanger wurden. Können wir etwas tun, um dieses Risiko zu verringern, wenn wir wissen, dass Verhütungsmittel versagen? Beratung und Aufklärung werden nicht dazu beitragen, diese Kohorte zu reduzieren. Können wir weniger Endometriumablationen durchführen? Ziehen wir andere wirksame, weniger invasive Optionen in Betracht, bevor wir eine Endometriumablation durchführen? In einem von Corona et al. veröffentlichten Artikel wurde die bundesweite kollaborative Krankenhausdatenbank von Michigan genutzt, um den Einsatz alternativer Therapien vor der Durchführung einer Hysterektomie zu bewerten (Am J Obstet Gynecol 2015;212:304). Sie fanden bei fast 40 % der Patientinnen, die sich einer Hysterektomie unterzogen, keine Dokumentation alternativer Behandlungen. Die Endometriumablation kann für viele Frauen, die unter abnormalen Gebärmutterblutungen leiden, eine minimalinvasive und angemessene Therapie sein, aber weniger invasive Optionen sollten gegebenenfalls zuerst angeboten werden. Auch wenn diese Vorsichtsmaßnahmen und Empfehlungen eine Schwangerschaft nach einer Endometriumablation nicht ausschließen können, so ist dies doch ein Anfang. Es gibt zweifellos noch Verbesserungsmöglichkeiten.