- Was ist eine Karotis-Arterien-Krankheit?
- Was verursacht eine Erkrankung der Halsschlagader?
- Wer hat ein Risiko für eine Erkrankung der Halsschlagader?
- Welche Symptome treten bei einer Erkrankung der Halsschlagader auf?
- Wie wird eine Halsschlagadererkrankung diagnostiziert?
- Wie wird eine Erkrankung der Halsschlagader behandelt?
- Änderung des Lebensstils
- Medikamente
- Welche Komplikationen können bei einer Erkrankung der Halsschlagader auftreten?
- Kann man einer Erkrankung der Halsschlagader vorbeugen?
- Wann sollte ich meinen Gesundheitsdienstleister anrufen?
- Wichtiges über die Erkrankung der Halsschlagader
Was ist eine Karotis-Arterien-Krankheit?
Die Karotis-Arterien sind die Hauptblutgefäße, die Blut und Sauerstoff zum Gehirn transportieren. Wenn diese Arterien verengt sind, spricht man von einer Karotis-Arterien-Erkrankung. Sie kann auch als Karotisstenose bezeichnet werden. Die Verengung wird durch Atherosklerose verursacht. Dabei handelt es sich um die Ablagerung von Fetten, Kalzium und anderen Abfallprodukten in der Arterienauskleidung. Die Erkrankung der Halsschlagader ähnelt der koronaren Herzkrankheit, bei der Ablagerungen in den Arterien des Herzens auftreten und einen Herzinfarkt verursachen können.
Die Erkrankung der Halsschlagader verringert den Sauerstofffluss zum Gehirn. Das Gehirn braucht eine ständige Sauerstoffzufuhr, um arbeiten zu können. Schon eine kurze Unterbrechung der Blutzufuhr kann zu Problemen führen. Schon nach wenigen Minuten ohne Blut und Sauerstoff beginnen die Gehirnzellen abzusterben. Wenn die Verengung der Halsschlagadern so stark wird, dass der Blutfluss blockiert wird, kann dies einen Schlaganfall verursachen. Wenn ein Stück Plaque abbricht, kann es ebenfalls den Blutfluss zum Gehirn blockieren. Auch dies kann zu einem Schlaganfall führen.
Was verursacht eine Erkrankung der Halsschlagader?
Atherosklerose ist die Ursache der meisten Erkrankungen der Halsschlagader. Bei dieser Erkrankung lagern sich Fettablagerungen entlang der inneren Schicht der Arterien ab und bilden Plaque. Die Verdickung verengt die Arterien und verringert den Blutfluss oder blockiert den Blutfluss zum Gehirn vollständig.
Wer hat ein Risiko für eine Erkrankung der Halsschlagader?
Risikofaktoren, die mit Atherosklerose in Verbindung gebracht werden, sind unter anderem:
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Älteres Alter
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Männlich
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Familiengeschichte
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Rasse
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Genetische Faktoren
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Hohes Cholesterin
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Hoher Blutdruck
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Rauchen
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Diabetes
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Übergewicht
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Diät mit hohem gesättigten Fettsäuren
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Mangel an Bewegung
Auch wenn diese Faktoren das Risiko einer Person erhöhen, verursachen sie nicht immer die Krankheit. Die Kenntnis Ihrer Risikofaktoren kann Ihnen helfen, Ihren Lebensstil zu ändern und mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten, um die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung zu verringern.
Welche Symptome treten bei einer Erkrankung der Halsschlagader auf?
Eine Erkrankung der Halsschlagader kann ohne Symptome verlaufen. Manchmal ist das erste Anzeichen der Krankheit eine transitorische ischämische Attacke (TIA) oder ein Schlaganfall.
Eine transitorische ischämische Attacke (TIA) ist ein plötzlicher, vorübergehender Ausfall des Blutflusses in einem Bereich des Gehirns. Sie dauert in der Regel ein paar Minuten bis eine Stunde. Die Symptome verschwinden innerhalb von 24 Stunden vollständig und erholen sich. Bleiben die Symptome bestehen, handelt es sich um einen Schlaganfall. Zu den Symptomen einer TIA oder eines Schlaganfalls können gehören:
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Plötzliche Schwäche oder Ungeschicklichkeit eines Arms oder Beins auf einer Körperseite
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Plötzliche Lähmung eines Arms oder Beins auf einer Körperseite
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Koordinations- oder Bewegungsverlust
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Verwirrung, verminderte Konzentrationsfähigkeit, Schwindel, Ohnmacht, oder Kopfschmerzen
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Gefühllosigkeit oder Gefühlsverlust im Gesicht oder in einem Arm oder Bein
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Vorübergehender Sehverlust oder verschwommenes Sehen
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Unfähigkeit, deutlich zu sprechen oder undeutliche Sprache
Wenn Sie oder ein Ihnen nahestehender Mensch eines dieser Symptome aufweist, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Eine TIA kann ein Warnzeichen dafür sein, dass ein Schlaganfall bevorsteht. TIAs gehen jedoch nicht allen Schlaganfällen voraus.
Die Symptome einer TIA und eines Schlaganfalls sind die gleichen. Ein Schlaganfall ist eine Unterbrechung der Blutzufuhr (Ischämie) zum Gehirn, die lange genug anhält, um bleibende Hirnschäden zu verursachen. Die Gehirnzellen beginnen bereits nach wenigen Minuten ohne Sauerstoff abzusterben.
Die durch einen Schlaganfall hervorgerufenen Behinderungen hängen von der Größe und der Stelle im Gehirn ab, an der die Durchblutung unterbrochen wurde. Dazu können Probleme gehören mit:
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Bewegen
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Sprechen
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Denken
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Erinnern
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Grund- und Blasenfunktion
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Essen
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Emotionale Kontrolle
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Andere lebenswichtige Körperfunktionen
Die Genesung hängt auch von der Größe und dem Ort des Schlaganfalls ab. Ein Schlaganfall kann zu langfristigen Problemen führen, z. B. zu einer Schwäche in einem Arm oder Bein. Er kann zu Lähmungen, Sprachverlust oder sogar zum Tod führen.
Die Symptome einer Erkrankung der Halsschlagader können wie andere Erkrankungen oder Probleme aussehen. Suchen Sie immer Ihren Arzt auf, um eine Diagnose zu erhalten.
Wie wird eine Halsschlagadererkrankung diagnostiziert?
Neben einer vollständigen Anamnese und körperlichen Untersuchung können Tests für Halsschlagadererkrankungen Folgendes umfassen:
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Abhören der Halsschlagadern. Bei diesem Test legt Ihr Arzt ein Stethoskop über die Halsschlagader, um auf ein Geräusch zu hören, das als Bruit (ausgesprochen: brew-ee) bezeichnet wird. Dieses Geräusch wird erzeugt, wenn Blut durch eine verengte Arterie fließt. Ein Bruit kann ein Anzeichen für Atherosklerose sein. Eine Arterie kann aber auch erkrankt sein, ohne dieses Geräusch zu erzeugen.
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Duplex-Scan der Halsschlagader. Diese Untersuchung wird durchgeführt, um den Blutfluss der Halsschlagadern zu beurteilen. Eine Sonde, ein so genannter Schallkopf, sendet Ultraschallwellen aus. Wenn der Schallkopf (wie ein Mikrofon) an bestimmten Stellen und in bestimmten Winkeln auf die Halsschlagadern aufgesetzt wird, wandern die Ultraschallwellen durch die Haut und andere Körpergewebe zu den Blutgefäßen, wo die Wellen von den Blutzellen widerhallen. Der Schallkopf sendet die Wellen an einen Verstärker, so dass der Arzt die Schallwellen hören kann. Das Fehlen oder die Schwäche dieser Töne kann bedeuten, dass der Blutfluss blockiert ist.
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MRI-Scan. Bei diesem Verfahren wird eine Kombination aus großen Magneten, Hochfrequenzenergie und einem Computer verwendet, um detaillierte Bilder von Organen und Strukturen im Körper zu erstellen. Bei dieser Untersuchung liegen Sie in einer großen Röhre, während Magnete an Ihrem Körper vorbeiziehen. Es ist sehr laut.
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Magnetresonanzangiographie (MRA). Bei diesem Verfahren werden die Blutgefäße mit Hilfe von Magnetresonanztechnik (MRT) und intravenösem (IV) Kontrastmittel sichtbar gemacht. Das Kontrastmittel lässt die Blutgefäße auf dem MRT-Bild fest erscheinen, so dass der Arzt sie sehen kann.
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Computertomographie-Angiographie (CTA). Bei dieser Untersuchung werden Röntgenstrahlen und Computertechnik zusammen mit Kontrastmittel verwendet, um horizontale oder axiale Bilder (oft Scheiben genannt) des Körpers zu erstellen. Eine CTA zeigt Bilder von Blutgefäßen und Gewebe und ist hilfreich bei der Erkennung verengter Blutgefäße.
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Angiographie. Mit diesem Test wird beurteilt, wie verstopft die Halsschlagadern sind, indem Röntgenbilder aufgenommen werden, während ein Kontrastmittel injiziert wird. Mit Hilfe des Kontrastmittels kann der Arzt die Form und den Blutfluss in den Arterien auf den Röntgenbildern erkennen.
Wie wird eine Erkrankung der Halsschlagader behandelt?
Ihr medizinischer Betreuer wird die beste Behandlung auf der Grundlage folgender Kriterien auswählen:
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Wie alt Sie sind
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Ihr allgemeiner Gesundheitszustand und Ihre Krankengeschichte
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Wie krank Sie sind
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Wie gut Sie mit bestimmten Medikamenten, Verfahren, oder Therapien
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Wie lange die Erkrankung voraussichtlich andauern wird
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Ihre Meinung oder Präferenz
Wenn eine Halsschlagader zu weniger als 50 % verengt ist, wird sie häufig mit Medikamenten und einer Änderung der Lebensweise behandelt. Ist die Arterie zwischen 50 % und 70 % verengt, können je nach Fall Medikamente oder eine Operation zum Einsatz kommen.
Die medizinische Behandlung der Halsschlagadererkrankung kann Folgendes umfassen:
Änderung des Lebensstils
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Aufhören zu rauchen. Der Verzicht auf das Rauchen kann das Risiko einer Erkrankung der Halsschlagader und von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern. Alle Nikotinprodukte, auch elektronische Zigaretten, verengen die Blutgefäße. Dadurch verringert sich der Blutfluss durch die Arterien.
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Cholesterinspiegel senken. Ernähren Sie sich fett- und cholesterinarm. Essen Sie viel Gemüse, mageres Fleisch (vermeiden Sie rotes Fleisch), Obst und ballaststoffreiche Körner. Vermeiden Sie verarbeitete Lebensmittel, die einen hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren und Transfetten aufweisen. Wenn Ernährung und Bewegung nicht ausreichen, um den Cholesterinspiegel zu kontrollieren, benötigen Sie möglicherweise Medikamente.
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Senken Sie den Blutzucker. Hoher Blutzucker (Glukose) kann zu Schäden und Entzündungen an der Auskleidung der Karotisarterien führen. Kontrollieren Sie Ihren Blutzuckerspiegel durch eine zuckerarme Ernährung und regelmäßige Bewegung. Wenn Sie Diabetes haben, benötigen Sie möglicherweise Medikamente oder eine andere Behandlung.
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Bewegung. Bewegungsmangel kann zu Gewichtszunahme, erhöhtem Blutdruck und Cholesterinspiegel führen. Bewegung kann dazu beitragen, ein gesundes Gewicht zu halten und das Risiko einer Erkrankung der Halsschlagader zu verringern.
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Blutdruck senken. Hoher Blutdruck verursacht Verschleiß und Entzündungen in den Blutgefäßen und erhöht das Risiko einer Arterienverengung. Bei den meisten Menschen sollte der Blutdruck unter 140/90 liegen. Menschen mit Diabetes benötigen möglicherweise einen noch niedrigeren Blutdruck.
Medikamente
Medikamente, die zur Behandlung von Erkrankungen der Halsschlagader eingesetzt werden können, sind:
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Antithrombotika. Diese Medikamente verhindern, dass die Blutplättchen zusammenkleben und Gerinnsel verursachen. Aspirin, Clopidogrel und Dipyridamol sind Beispiele für Thrombozytenaggregationshemmer.
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Cholesterinsenkende Medikamente. Statine sind eine Gruppe von cholesterinsenkenden Medikamenten. Zu ihnen gehören Simvastatin und Atorvastatin. Studien haben gezeigt, dass bestimmte Statine die Dicke der Wände der Halsschlagader verringern und die Öffnung der Arterie vergrößern können.
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Blutdrucksenkende Medikamente. Mehrere verschiedene Medikamente wirken blutdrucksenkend.
Wenn eine Halsschlagader zwischen 50 % und 69 % verengt ist, benötigen Sie möglicherweise eine aggressivere Behandlung, vor allem, wenn Sie Symptome haben.
Bei einer Halsschlagaderverengung von mehr als 70 % wird in der Regel eine Operation empfohlen. Eine chirurgische Behandlung senkt das Risiko eines Schlaganfalls nach Symptomen wie einer TIA oder einem leichten Schlaganfall.
Die chirurgische Behandlung der Karotis-Arterienerkrankung umfasst:
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Karotis-Endarteriektomie (CEA). Dabei handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff zur Entfernung von Plaque und Blutgerinnseln in den Karotisarterien. Die Endarteriektomie kann bei Patienten mit Symptomen und einer Verengung von 70 % oder mehr dazu beitragen, einen Schlaganfall zu verhindern.
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Carotis-Arterien-Angioplastie mit Stenting (CAS). Dies ist eine Option für Menschen, bei denen eine Karotis-Endarteriektomie nicht möglich ist. Dabei wird ein sehr kleiner hohler Schlauch oder Katheter durch ein Blutgefäß in der Leiste bis zu den Halsschlagadern geschoben. Sobald der Katheter platziert ist, wird ein Ballon aufgeblasen, um die Arterie zu öffnen, und ein Stent wird eingesetzt. Ein Stent ist ein dünnes Metallgeflecht, das die Arterie offen hält.
Welche Komplikationen können bei einer Erkrankung der Halsschlagader auftreten?
Die Hauptkomplikation einer Halsschlagadererkrankung ist ein Schlaganfall. Ein Schlaganfall kann zu schweren Behinderungen führen und sogar tödlich sein.
Kann man einer Erkrankung der Halsschlagader vorbeugen?
Sie können einer Erkrankung der Halsschlagader genauso vorbeugen oder sie hinauszögern, wie Sie einer Herzerkrankung vorbeugen würden. Dazu gehören:
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Ernährungsumstellung. Ernähren Sie sich gesund, mit viel frischem Obst und Gemüse, magerem Fleisch wie Geflügel und Fisch und fettarmen oder fettfreien Milchprodukten. Begrenzen Sie die Aufnahme von Salz, Zucker, verarbeiteten Lebensmitteln, gesättigten Fetten und Alkohol.
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Bewegung. Bewegen Sie sich mindestens 3 bis 4 Tage pro Woche 40 Minuten lang mäßig bis stark.
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Gewicht kontrollieren. Wenn Sie übergewichtig sind, unternehmen Sie Schritte zur Gewichtsabnahme.
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Rauchen Sie nicht mehr. Wenn Sie rauchen, brechen Sie mit der Gewohnheit. Nehmen Sie an einem Raucherentwöhnungsprogramm teil, um Ihre Erfolgsaussichten zu verbessern. Fragen Sie Ihren Arzt nach verschreibungspflichtigen Medikamenten.
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Stressbewältigung. Lernen Sie, mit Stress im Privat- und Berufsleben umzugehen.
Wann sollte ich meinen Gesundheitsdienstleister anrufen?
Lernen Sie die Symptome eines Schlaganfalls kennen und lassen Sie sie auch Ihre Familienmitglieder kennen. Wenn Sie glauben, dass Sie Symptome eines Schlaganfalls haben, rufen Sie sofort den Notruf an.
Wichtiges über die Erkrankung der Halsschlagader
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Die Erkrankung der Halsschlagader ist eine Verengung der Halsschlagadern. Diese Arterien transportieren sauerstoffreiches Blut vom Herzen zum Gehirn.
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Eine Verengung der Halsschlagadern kann einen Schlaganfall oder Symptome eines Schlaganfalls verursachen und sollte sofort behandelt werden.
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Eine fett- und cholesterinarme Ernährung mit viel Gemüse, magerem Fleisch, Obst und vielen Ballaststoffen ist eine Möglichkeit, das Risiko einer Halsschlagadererkrankung zu verringern. Bewegung, Raucherentwöhnung, Blutdruckkontrolle und Medikamente können ebenfalls helfen.
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Eine Verengung der Halsschlagadern kann durch einen chirurgischen Eingriff oder durch Angioplastie und einen Stent behoben werden.
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Eine Erkrankung der Halsschlagader kann ohne Symptome verlaufen, aber wenn Sie erhebliche Risikofaktoren haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, um sich untersuchen und diagnostizieren zu lassen.