Wie wirkt sich Rauchen auf Colitis ulcerosa aus?
Forschungsstudien haben gezeigt, dass UC bei Rauchern seltener auftritt als bei Nichtrauchern. Einige Menschen haben eine UC entwickelt, nachdem sie mit dem Rauchen aufgehört hatten.
Das deutet darauf hin, dass Rauchen die UC verzögern oder verhindern und auch ihren Schweregrad verringern kann. Es gibt auch Studien, die zeigen, dass Raucher mit UC offenbar an einer milderen Form der Erkrankung leiden. Schübe, Krankenhausaufenthalte, der Bedarf an oralen Steroiden oder Immunsuppressiva und die Kolektomierate sind bei Patienten, die rauchen, geringer.
Allerdings stimmen nicht alle Studien damit überein. In einer Studie wurde beispielsweise festgestellt, dass Menschen mit UC, die rauchen, ein erhöhtes Risiko haben, Gelenk- und Hautprobleme zu entwickeln.
Generell sind Mediziner der Ansicht, dass die Risiken des Rauchens die Vorteile bei UC bei weitem überwiegen, und raten allen Patienten dringend vom Rauchen ab, unabhängig davon, ob sie an CED leiden oder nicht.
WARUM KANN RAUCHEN EINE SCHÜTZENDE WIRKUNG GEGEN UC HABEN?
Auch hier wissen wir nicht genau, warum Rauchen eine schützende Wirkung gegen UC hat. Es wird vermutet, dass von den vielen Chemikalien im Tabak Nikotin am ehesten eine Wirkung hat.
Es wurde festgestellt, dass Menschen mit UC im Vergleich zu gesunden Menschen eine dünnere Schleimschicht im linken Dick- und Enddarm haben. Es ist möglich, dass Nikotin die Produktion dieses Schleims erhöht. Nikotin kann auch das Immunsystem unterdrücken und Entzündungen im Dickdarm verhindern. Eine andere Theorie besagt, dass das durch Nikotin freigesetzte Stickstoffmonoxid die Muskelaktivität im Dickdarm verringert und so den dringenden Toilettengang reduziert.
Muss ich also das Rauchen aufgeben?
Es mag verlockend sein, weiter zu rauchen oder sogar mit dem Rauchen anzufangen, um der UC zu helfen. Allerdings sind nicht alle Untersuchungen zum Thema Rauchen und CED zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen. Außerdem erhöht Rauchen das Risiko für chronische Bronchitis, Lungenkrebs, andere Krebsarten und Herzkrankheiten und wird von Medizinern auch für Menschen mit UC nicht empfohlen. Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten, die weitaus sicherer sind als das Rauchen und die erforscht werden könnten.
Bislang gibt es keine Untersuchungen über die Auswirkungen des Gebrauchs von elektronischen Zigaretten auf Colitis ulcerosa. Außerdem sind elektronische Zigaretten derzeit nicht reguliert, so dass man nicht sicher sein kann, wie viel Nikotin sie enthalten und ob sie noch andere Inhaltsstoffe enthalten. Es gibt auch keine eindeutigen Beweise dafür, dass sie sicher sind.
Kann eine Behandlung mit Nikotin bei UC helfen?
Es gibt eine Reihe von Studien über die Wirkung von Nikotinpflastern oder Nikotinkaugummis bei der Behandlung von UC. Bei leichter oder mäßig aktiver UC scheinen Nikotinpflaster oder -kaugummi manchmal zu helfen.
Allerdings verträgt nicht jeder Nikotin. In mehreren Studien litten Menschen, die eine Nikotinbehandlung gegen CED ausprobierten, unter Nebenwirkungen wie Dermatitis, Übelkeit, Kopfschmerzen oder Schlafstörungen. Obwohl Nikotin bei aktiver Krankheit zu helfen schien, erwies es sich als weniger vorteilhaft, wenn es als Erhaltungstherapie (kontinuierliche Einnahme) verabreicht wurde, um Krankheitsschübe zu verhindern. Die Forschung hat auch gezeigt, dass Nikotin weniger wirksam ist als mehrere konventionelle medikamentöse IBD-Behandlungen, wie 5-ASAs und Steroide.