Hintergrund/Zielsetzung: Akne vulgaris ist eine der häufigsten Erkrankungen der Jugend. Systemisches Isotretinoin ist das einzige Medikament, das auf alle ätiopathogenen Mechanismen der Akne wirkt. Isotretinoin hat einige bekannte Nebenwirkungen. Außerdem besteht der Verdacht, dass es die Fruchtbarkeit beeinträchtigt oder nicht. Zuvor hatten wir eine Studie über die Auswirkungen von Isotretinoin auf die Eierstockreserve durchgeführt, die eine Verschlechterung der Reserve ergab. In dieser Studie wollten wir die langfristigen Auswirkungen von systemischem Isotretinoin auf die weibliche Fertilität untersuchen.
Materialien und Methoden: Von den 82 Patientinnen, die an der ersten Studie teilgenommen hatten, wurden 79 Patientinnen in diese Studie aufgenommen. Zwölf Monate nach Beendigung der systemischen Isotretinoin-Behandlung wurden die Patientinnen mit denselben Parametern erneut untersucht: Anti-Mullerian-Hormon (AMH), Ovarialvolumen (OV), Anzahl der Antralfollikel (AFC), follikelstimulierendes Hormon (FSH), luteinisierendes Hormon (LH), Estradiol, freies Testosteron und Gesamttestosteron.
Ergebnisse: Die Veränderungen des mittleren AMH, OV und AFC waren zwischen dem sechsten und achtzehnten Monat (Ende der systemischen Isotretinoin-Behandlung und 12 Monate behandlungsfrei) statistisch signifikant. Die mittleren AMH-, OV- und AFC-Werte zu Beginn und im 18. Monat waren statistisch gesehen ähnlich.
Schlussfolgerung: Die verschlechternden Auswirkungen einer systemischen Isotretinoin-Behandlung auf die ovarielle Reserve, die als Indikator für die weibliche Fertilität gelten kann, nehmen mit der Zeit ab.