An einem ganz normalen Dienstagmorgen in der 33. In der Woche zuvor war ich für 24 Stunden mit Bluthochdruck eingeliefert worden, ich bekam Medikamente und alles war unter Kontrolle, aber ich musste wöchentlich überwacht werden. Da ich bereits in meiner ersten Schwangerschaft unter Bluthochdruck gelitten hatte, dachte ich, dass ich das Ende dieser Schwangerschaft recht gut überstehen würde. Ich ging zu dem Termin am Dienstag in der Klinik, fühlte mich sehr geschwollen und dachte, dass sie die Medikamente vielleicht etwas erhöhen müssten, da ich eine sehr niedrige Dosis bekam.
Mein Mann Clint beschloss in letzter Minute, mit mir zu kommen, „nur für den Fall“ und um mir mit meiner zweiten Tochter Lucy zu helfen, die bei mir war. Ich war zuerst bei der Hebamme und mein Blutdruck war leicht erhöht, aber nicht zu schlimm, mein Urin hatte jedoch 4+ Eiweiß, was hoch ist. In diesem Moment wusste ich, dass die Dinge nicht gut waren. Ich traf mich draußen mit Clint und Lucy und kämpfte mit den Tränen.
Kurz darauf wurde ich nach oben zum Nierenspezialisten geschickt, und zu diesem Zeitpunkt begann mein Blutdruck mit 160/90 in die Höhe zu schnellen. Der Spezialist beschloss, mich für ein paar Stunden zur Überwachung auf die Tagesklinik zu schicken, da er sich nicht sicher war, warum mein Blutdruck so anders war als am Tag zuvor. Clint ging mit der dreijährigen Lucy zum Mittagessen und rief seine Mutter an, um sie und unsere älteste Tochter, die in der Vorschule war, abzuholen.
LISTEN: Perfekte Geburt? Pfffftt! (Beitrag wird nach dem Audio fortgesetzt)
In der Zwischenzeit, etwa eine Stunde nach der Geburt, rief die Hebamme die Ärzte, da mein Blutdruck immer höher wurde. Man entschied, dass ich sofort eingewiesen werden müsse, und sagte mir, ich müsse Steroidspritzen bekommen, falls sie das Baby entbinden müssten. Ich hätte nie gedacht, dass sie das Baby entbinden müssten, aber ich stimmte den Spritzen zu. Bald darauf wurde ich in ein Zimmer auf der Schwangerenstation gebracht, und ich ahnte noch nicht, dass ich dort fast zwei Wochen bleiben würde.
Präeklampsie nimmt überhand
Sie legten mich auf das Bett und legten mir zwei Kanülen in die Arme. Zu diesem Zeitpunkt war mein Blutdruck 210/100. Sie legten einen Tropf mit Magnesiumsulfat an, legten einen Katheter und begannen mit der intravenösen Verabreichung von blutdrucksenkenden Mitteln sowie mit der Einnahme von Medikamenten. Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, wie lange die Ärzte an meinem Bett blieben. Ich erinnere mich nur noch daran, dass ein Arzt auf der einen Seite und eine Hebamme auf der anderen Seite lagen, und dass immer wieder andere Ärzte ein- und ausgingen. Der Nierenspezialist kam herein, legte seine Hand auf sein Kinn und schüttelte den Kopf. Der Gynäkologe kommt herein und stellt sich vor. Es wurde viel geflüstert. Sie sagten mir, dass ich eine akute und schwere Präeklampsie hätte und dass ich das Krankenhaus nicht vor der Geburt meines Sohnes verlassen würde.
Ein Arzt der Neugeborenenstation kam herein und sprach mit mir über die zu erwartenden Folgen einer Geburt mit 33 Wochen und erklärte mir die Neugeborenen-Intensivstation (NICU). Ich glaube, ich habe nichts davon verstanden.
Wenig später kam Clint wieder herein und war etwas erstaunt über mich, wie ich mit Tropf und Katheter auf dem Bett lag. Bald nach seiner Ankunft hatte sich die Lage beruhigt, und das Gerede über einen Kaiserschnitt an diesem Tag verstummte. Clint blieb bei mir, bis ich in der Nacht einschlief. Ich glaubte immer noch nicht, dass es so ernst war, wie die Ärzte sagten, und dachte immer noch, dass sich alles beruhigen und ich nach Hause gehen würde.
Eine frühe Ankunft
Am nächsten Morgen schien alles ruhig zu sein, bis der Nierenspezialist und sein Assistenzarzt kamen und sagten, er wolle das Baby sehr bald herausholen, da meine Bluttests gezeigt hätten, dass sich meine Nieren und meine Leber ziemlich schnell verschlechterten. Die Werte waren im Vergleich zum Vortag ziemlich erhöht, was sehr besorgniserregend war.
Dann kam der Gynäkologe herein und ging unsere Möglichkeiten durch. Ehe ich mich versah, waren die Leute um mich herum und rollten mein Bett heraus und sprachen darüber, Clint in den Kittel zu stecken. Ich war überwältigt von all dem.
Der Kaiserschnitt verlief schnell und ruhig und seltsam. Die Krankenschwester schob Baby Darby schnell in mein Blickfeld und brachte ihn dann weg, bevor ich ihn richtig sehen konnte. Clint zögerte an der Tür und wurde angewiesen, Darby zu folgen, und ich wurde auf dem Tisch zurückgelassen, um von einer Ärztin und ihrer Assistentin genäht zu werden, während sie sich über ihr Wochenende unterhielten. Alles, woran ich denken konnte, war Darby. Ging es ihm gut? Wann konnte ich ihn sehen? Wann konnte ich ihn in die Arme nehmen?
Ich wurde in den Aufwachraum gerollt, wo ich allein liegen blieb. Ich hörte die Leute weiter weg, die stöhnten und ächzten, als sie aus der Narkose erwachten. Ich habe mich in meinem ganzen Leben noch nie so leer und allein gefühlt wie in diesem Moment. Ich fragte eine Krankenschwester, ob ich auf die Säuglingsstation gefahren werden könnte, aber sie sagte nein. Ich wurde zurück in mein Zimmer gebracht, und da meine Temperatur niedrig war, wurde ich in warme Decken gehüllt und wieder allein gelassen. Allein, ohne mein Baby. Ich wusste nicht, was los war.
Die Realität einer Frühgeburt
Schließlich kam Clint mit einigen Fotos der kleinen Darby zurück. Es fühlte sich nicht real an. Sechs Stunden nach seiner Geburt stimmten sie schließlich zu, mein Bett ins Kinderzimmer zu rollen, um meinen Sohn zu sehen. Ich wurde auf die Intensivstation gerollt, wo mir eine freundliche Krankenschwester erklärte, an welchem Beatmungsgerät er hing, welche Medikamente sie ihm geben mussten, usw. Ich konnte ihn nicht berühren und sah nur dieses winzige, mit Drähten und Schläuchen übersäte Wesen, das in seiner feuchten Krippe lag. Die ganze Erfahrung, die Medikamente, die ich bekam, und die Wärme des Geräts brachten meinen Kopf zum Schwirren und meinen Magen zum Wackeln. Sie brachten mich zurück in mein Zimmer, und ich übergab mich prompt in eine Schüssel, die Clint mir hinhielt.
Am nächsten Tag blieb ich im Bett, wund, müde und geistig nicht da. Erst später am Abend wurde ich in einen Rollstuhl gesetzt und von einer Hebamme in das Kinderzimmer gefahren. Endlich durfte ich ihn für ein paar Minuten halten. 30 Stunden nach seiner Geburt.
Die nächsten Tage waren wie im Flug vergangen. Jeden Tag hatte ich das Gefühl, dass es mir besser ging, und dann stieg mein Blutdruck jede Nacht gefährlich an, und ich wurde wieder an den Magnesiumsulfat-Tropf, an die Infusion und an einen Katheter angeschlossen. Ich war schockiert, da ich nicht wirklich begriffen hatte, dass meine Gesundheit in Gefahr war. Ich dachte, dass es mir nach Darbys Geburt wieder gut gehen würde, aber die Präeklampsie beeinträchtigte mich immer noch stark. Ich habe meinen Sohn in diesen Tagen kaum gesehen. Am darauffolgenden Montag wurde ich von den Infusionen befreit und konnte mehr und mehr ins Kinderzimmer hinuntergehen. Ich durfte ihn mit einer Spritze über seine Magensonde füttern und seine Windel durch die Löcher in seinem Bettchen wechseln. Gelegentlich durfte ich ihn halten.
Nach zwei Wochen Krankenhausaufenthalt hat sich mein Blutdruck mit Hilfe von Medikamenten stabilisiert, und meine Blutergebnisse waren so normal, dass ich nach Hause gehen konnte. Es war so schwer, ohne meinen Sohn zu gehen. Ich hatte das Gefühl, ihn im Stich zu lassen.
Zuhause
Sobald ging es Darby gut genug, um aus der feuchten Krippe geholt zu werden. Dann wurde er auf die nächste Stufe im Kinderzimmer befördert. Der nächste Schritt war der Versuch, an der Brust und der Flasche zu saugen. Bald nahm er seine gesamte Nahrung an der Brust oder mit der Flasche auf. Das bedeutete, dass wir ihn mit nach Hause nehmen konnten und die ganze Krankenhauserfahrung vorbei war, drei Wochen nachdem ich angekommen war. Im Nachhinein scheint es nicht so lange zu dauern, aber damals kam es mir wie eine Ewigkeit vor.
Innerhalb der Neugeborenenstation
Das Leben auf der Neugeborenenstation besteht aus viel Händewaschen. Mütter und Väter starren ihre Babys mit einem glasigen Blick voller Liebe, Schock und Verwirrung an. Wenn ein neues Baby kurz nach der Geburt auf die Station kommt, folgt ihm der Vater mit einem Gesichtsausdruck, als hätte man ihm einen kalten Fisch vor die Nase gesetzt. Er schaut sich um, erschrocken über das, was er sieht, versucht, alles zu verarbeiten, und kann nicht glauben, dass er überhaupt da ist. Nach ein paar Tagen beginnt sich dieser fremde Ort normal anzufühlen, und man kann sehen, wie sie sich in die Routine des Händewaschens und des Sitzens und Beobachtens einfinden. Und dann ist da noch der Hoffnungsschimmer, dass sie ihren Bub eines Tages mit nach Hause nehmen können. Es gibt viel Kameradschaft unter den Eltern, denn es kann eine einsame Angelegenheit sein.
Die Krankenschwestern sind wunderbar und freundlich. Ich hatte das Glück, eine sehr gut kennenzulernen. Sie ist sehr nett und hat sich gern um Darby gekümmert. Sie gab mir jedes Mal das Gefühl, willkommen zu sein, wenn ich hereinkam. Das hat mir eine schwierige Zeit sehr viel versüßt. Als Mutter eines Frühgeborenen habe ich viel Zeit damit verbracht, nach dem Warum zu fragen und mich schuldig zu fühlen, weil es mein fehlerhafter Körper war, der ihn dorthin gebracht hat. Jedes Mal, wenn ich eine Mutter mit ihrem gesunden Kind im Krankenhaus sah, fühlte ich einen Stich in meinem Herzen.
Diese ganze Erfahrung war eine wilde Fahrt. Keine, die ich je wiederholen möchte. So, so, so anders als die Geburten unserer Töchter. So ganz anders, als ich es mir jemals vorgestellt habe.