Arthroskopische ACJ-Exzision
Ziel der Operation ist es, das schmerzhafte und beschädigte Schultereckgelenk (ACJ) zu entfernen, ohne es zu destabilisieren. Dieses kann durch eine Verletzung oder Arthrose beschädigt sein. Eine arthroskopische subacromiale Dekompression (ASD) wird oft als Teil des Eingriffs durchgeführt, da ein subacromiales Impingement oft koexistent ist.
Im Folgenden wird das Verfahren beschrieben:
- Der Shaver wird von vorne in das AC-Gelenk eingeführt und die abgenutzten Flächen des Gelenks vollständig entfernt
- Das CA-Band wird von der Unterseite des Schulterdaches reseziert
- Knochen wird vom medialen Anteil des Schulterdaches reseziert, so dass das gesamte seitliche Ende des Schlüsselbeins sichtbar ist.
- Das seitliche Ende des Schlüsselbeins wird entfernt, wobei die obere Kapsel und das Band zur Erhaltung der Stabilität erhalten bleiben.
CHIRURGISCHE ANIMATION
ALLGEMEINE RICHTLINIEN
SCHMERZ
Während der Operation wird eine Nervenblockade durchgeführt, was bedeutet, dass sich Schulter und Arm unmittelbar nach der Operation taub anfühlen können. Dies kann einige Stunden andauern. Danach kann die Schulter schmerzen, wogegen Sie während des Krankenhausaufenthalts Schmerzmittel erhalten. Diese können auch nach der Entlassung nach Hause weiter eingenommen werden. Auch Eispackungen können zur Schmerzlinderung beitragen. Wickeln Sie gefrorene Erbsen oder zerstoßenes Eis in ein feuchtes, kaltes Tuch und legen Sie es für bis zu 15 Minuten auf die Schulter. Um eine trockene Wunde zu erhalten, decken Sie den Verband/die Wunde mit etwas Frischhaltefolie ab, bevor Sie den Eisbeutel auflegen.
Die Wunde
Dies ist eine Schlüsselloch-Operation, die in der Regel durch zwei oder drei 5 mm große Einstichwunden erfolgt. Die Wunden werden nicht genäht, sondern nur mit kleinen Pflasterstreifen beklebt. Diese sollten bis zur Abheilung trocken gehalten werden. Dies dauert in der Regel 5 bis 7 Tage.
Eine Schlinge tragen
Sie werden aus dem OP mit einer Schlinge oder Kryocuff zurückkehren. Diese dient nur der Bequemlichkeit und sollte so schnell wie möglich abgelegt werden (normalerweise innerhalb der ersten 2 bis 4 Tage). Manche Menschen finden es hilfreich, die Schlinge nachts noch etwas länger zu tragen, wenn sich die Schulter schmerzhaft anfühlt.
SCHLAFEN
Das Schlafen kann unangenehm sein, wenn Sie versuchen, auf dem operierten Arm zu liegen. Wir empfehlen Ihnen, auf dem Rücken oder auf der gegenüberliegenden Seite zu liegen, je nachdem, was Sie bevorzugen. Normale Kissen können verwendet werden, um Ihnen Komfort und Unterstützung zu bieten.
Wenn Sie auf der Seite liegen, reicht ein Kissen, das leicht unter den Nacken gefaltet wird, für die meisten Menschen aus.
Ein in der Mitte gefaltetes Kissen stützt den vorderen Arm, und ein entlang des Rückens gelegtes Kissen verhindert, dass man während der Nacht auf die operierte Schulter rollt.
Wenn Sie auf dem Rücken liegen, binden Sie ein Kissen in der Mitte fest (ein „Schmetterlingskissen“) oder verwenden Sie ein gefaltetes Kissen, um Ihren Nacken zu stützen. Legen Sie ein gefaltetes Kissen unter den Ellbogen des operierten Arms, um diesen zu stützen.
SCHMERZBEKÄMPFUNG
Ein gewisses Maß an Unbehagen ist nach einer Operation normal. Sie sollten die Schmerzen nicht „ertragen“ müssen. Sie werden im Krankenhaus Schmerzmittel und Entzündungshemmer erhalten. Die Cryocuff und die Nervenblockade helfen auch bei postoperativen Schmerzen.
Klicken Sie hier für weitere Informationen
Fahren
Sie können mit dem Autofahren beginnen, wenn Sie sich in der Lage fühlen, das Lenkrad mit beiden Armen leicht zu bedienen. Sie sollten in der Lage sein, Ihren Arm bequem über die Schulterhöhe zu heben und Gegenstände in dieser Höhe zu bewegen. Bei den meisten Patienten ist dies in der Regel etwa eine Woche nach der Operation der Fall. Wenn Sie unsicher sind, wenden Sie sich an Ihren Therapeuten und/oder Chirurgen.
Wiedereinstieg in den Beruf
Dies hängt von Ihrem Beruf ab. Wenn Sie eine sitzende Tätigkeit ausüben, können Sie Ihre Arbeit wieder aufnehmen, sobald Sie sich dazu in der Lage fühlen, normalerweise nach einer Woche.
Wenn Sie bei Ihrer Arbeit schwer heben oder den Arm über Schulterhöhe halten müssen, kann es sein, dass Sie länger ausfallen müssen.
FREIZEITAKTIVITÄTEN
Sie sollten anhaltende, sich wiederholende Überkopfaktivitäten für drei Monate vermeiden. Beim Schwimmen können Sie mit dem Brustschwimmen beginnen, sobald Sie sich wohlfühlen, aber Sie sollten drei Monate warten, bevor Sie das Kraulen wieder aufnehmen. Mit Golf können Sie nach sechs Wochen beginnen. Für Ratschläge zu Heimwerker- und Schlägersportarten sollten Sie mit Ihrem Physiotherapeuten sprechen.
FOLLOW UP APPOINTMENT
Für drei Wochen nach Ihrer Operation wird ein Folgetermin mit dem Schulterteam vereinbart. Der Umfang der Physiotherapie richtet sich nach Ihren individuellen Bedürfnissen.
VERLAUF
Dies ist unterschiedlich. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass nach 3 Wochen die Bewegung unterhalb der Schulterhöhe angenehmer wird. In diesem Stadium sollten Sie fast den vollen Bewegungsumfang haben, obwohl es wahrscheinlich unangenehm ist, wenn Sie den Arm über den Kopf bewegen und direkt auf der Schulter liegen.
Nach drei Monaten nach der Operation sollten sich Ihre Beschwerden um etwa 80 % gebessert haben, und die Besserung wird bis zu einem Jahr nach dem Eingriff anhalten.
HALTUNG
Eine korrekte Haltung ist eines der wichtigsten Dinge, die Sie nach Ihrer Operation erreichen müssen. Sie ermöglicht es der Schulter, sich so zu bewegen, wie es vorgesehen ist, ohne das Gelenk und die Muskeln zu belasten. Siehe postoperative Übungen für die richtige Körperhaltung.
Klicken Sie hier für das postoperative Reha-Protokoll