Ein 22-jähriger Mann stellte sich mit multiplen schmerzlosen, weißlichen Mundschleimhautflecken vor, die von einem Erythem umgeben waren, das seit 6 Monaten auf seiner rechten Tonsille, dem weichen Gaumen, dem Zäpfchen und dem oberen Pol der linken Tonsille lokalisiert war (Abbildung A). Konstitutionelle Symptome traten nicht auf. Es wurde die klinische Diagnose eines oropharyngealen Papilloms gestellt, und es wurde eine Biopsie durchgeführt. Nach der Biopsie wurde dem Patienten dreimal täglich eine Tablette Amoxicillin-Clavulanat 625 mg verschrieben, woraufhin die Läsionen innerhalb von drei Tagen vollständig verschwanden. Bei der weiteren Befragung wurde eine 1 Jahr zuvor diagnostizierte primäre Syphilis angegeben, gegen die er behandelt worden war. Die körperliche Untersuchung ergab multiple schuppige, kupferrote Plaques an den beidseitigen Handflächen und Fußsohlen (Abbildung B). Die Laboruntersuchungen ergaben ein positives Testergebnis des Venereal Disease Research Laboratory (Titer, 1:760; Normalwert, <1:2) und einen Treponema pallidum Hämagglutinationstest (Titer, 1:1250; Normalwert, <1:80). Die serologischen Testergebnisse für das humane Immundefizienzvirus und die Virushepatitis waren negativ. Die histopathologische Untersuchung der Biopsieprobe aus der Gaumenläsion ergab ein hyperplastisches Plattenepithel mit oberflächlichen Ulzerationen und Neutrophilen; das subepitheliale Gewebe wies ein entzündliches Infiltrat mit vielen Plasmazellen auf (Abbildung C). Die Warthin-Starry-Färbung zeigte dunkelbraune bis schwarze, schlanke, fadenförmige, spiralförmige Bakterien mit einer Länge von 15 bis 20 µm, die mit Spirochäten übereinstimmen ( Abbildung D). Es wurde die Diagnose einer sekundären mukokutanen Syphilis gestellt. Der Patient erhielt 3 intramuskuläre Injektionen von 2,4 Millionen Einheiten Benzathin-Penicillin G in wöchentlichen Abständen, was zu einem vollständigen Abklingen der Läsionen führte.