In der neuen Studie mit 10 Personen (Durchschnittsalter 62) mit schwerer, chronischer Gicht erhielten die Teilnehmer zwei wöchentliche Injektionen eines Scheinmedikaments, gefolgt von sechs wöchentlichen Injektionen von Rilonacept. In der zweiten bis achten Woche der Studie kam es bei 70 % der Teilnehmer zu einer mindestens 50-prozentigen und bei 60 % der Teilnehmer zu einer mindestens 75-prozentigen Verbesserung ihrer Schmerzen. Im Gegensatz dazu zeigte keiner der Teilnehmer eine Besserung, während sie die Scheininjektionen erhielten.
Die Werte des C-reaktiven Proteins im Blut, eines Markers für Entzündungen, sanken bis zum Ende der Rilonacept-Therapie um 59 %. Es wurde über leichte bis mittelschwere Reaktionen an den Injektionsstellen berichtet, aber es gab keine Todesfälle oder schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen, die aus dieser Studie gemeldet wurden.
„Es ist wirklich erfreulich zu sehen, dass Patienten, die als die Schlimmsten der Schlimmen gelten, ansprechen“, sagt Terkeltaub. „
Michael Hershfield, MD, Professor für Medizin und Biochemie an der Duke University School of Medicine in Durham, N.C., erklärt gegenüber WebMD, dass „ein Medikament wie dieses oder ein anderes, das IL-1 blockiert, Schübe verhindern könnte, die auftreten, wenn wir eine dramatische Wirkung bei der Senkung des Harnsäurespiegels haben. Die beiden könnten sehr gut zusammenarbeiten.“ Hershfield hat ein neues harnsäuresenkendes Medikament namens pEG-Uricase entwickelt, das sich derzeit in der klinischen Erprobung befindet.
Alles in allem sieht das neue Medikament „sehr vielversprechend aus“, sagt er. „Das Problem der schwerwiegenden refraktären Gicht wird immer mehr erkannt, und es wird an verschiedenen Ansätzen zur Entzündungshemmung und zur Senkung der Harnsäure gearbeitet“, sagt er.