Hintergrund: Orales Isotretinoin wird bei schwerer nodulozystischer Akne in einer Dosierung von 1-2 mg/kg/Tag empfohlen, was in der Regel mit einer höheren Inzidenz von Nebenwirkungen verbunden ist. Um das Auftreten von Nebenwirkungen zu verringern und die Kosten zu senken, wurde Isotretinoin in niedrigeren Dosen verabreicht.
Ziel: Vergleich der Wirksamkeit und Verträglichkeit von oralem Isotretinoin in täglicher, abwechselnder, pulsierender und niedrig dosierter Form bei Akne aller Typen und Beurteilung, ob es auch bei leichter und mittelschwerer Akne eingesetzt werden kann.
Methoden: Einhundertzwanzig Patienten mit Akne wurden nach dem Zufallsprinzip in vier verschiedene Behandlungsgruppen mit jeweils 30 Patienten eingeteilt. Gruppe A erhielt Isotretinoin 1 mg/kg/Tag, Gruppe B 1 mg/kg abwechselnd täglich, Gruppe C 1 mg/kg/Tag für eine Woche/vier Wochen und Gruppe D 20 mg abwechselnd täglich für 16 Wochen. Die Patienten wurden acht Wochen lang weiter beobachtet, um eventuelle Rückfälle zu erkennen. Auch die Nebenwirkungen wurden erfasst.
Ergebnisse: Patienten mit schwerer Akne schnitten in Gruppe A besser ab als in Gruppe B, C und D. Bei Patienten mit leichter Akne waren die Ergebnisse in allen Gruppen fast gleich, während Patienten mit mittelschwerer Akne in Gruppe A, B und D besser abschnitten. Häufigkeit und Schweregrad der behandlungsbedingten Nebenwirkungen waren in Gruppe A deutlich höher als in Gruppe B, C und D.
Schlussfolgerung: Wir kommen zu dem Schluss, dass bei schwerer Akne entweder konventionelle hohe Dosen von Isotretinoin verwendet werden können, oder wir können konventionelle hohe Dosen für die ersten acht Wochen verabreichen und später auf niedrigen Dosen bleiben. Der Einsatz von Isotretinoin sollte auch bei leichter bis mittelschwerer Akne in Betracht gezogen werden, und zwar in niedrigen Dosen; 20 mg, jeden zweiten Tag, scheint in solchen Fällen eine wirksame und sichere Behandlungsoption zu sein.