- Was ist eine perkutane Achilles-Tenotomie?
- Warum wird er für mein Baby empfohlen?
- Wann ist mein Baby bereit für eine Achilles-Tenotomie?
- Kann mein Baby anstelle der Achilles-Tenotomie mehr Güsse bekommen?
- Wie wird die Achillessehnen-Tenotomie durchgeführt?
- Kann ich während des Eingriffs bei meinem Baby bleiben?
- Welche Schmerzmittel bekommt mein Baby?
- Wie lange werden wir im Krankenhaus bleiben und wann können wir nach Hause gehen?
- Was sollten wir an diesem Tag ins Krankenhaus mitbringen?
- Wann wird der endgültige Gipsverband entfernt?
- Wie geht es weiter?
- Wie lange muss Ihr Kind die Schuhe und den Bügel tragen?
- Welche Nachsorgetermine muss mein Baby nach der Tenotomie wahrnehmen?
Was ist eine perkutane Achilles-Tenotomie?
Eine perkutane Achilles-Tenotomie ist ein kleiner chirurgischer Eingriff, bei dem die Achillessehne (Fersenband) durchtrennt wird. Dadurch kann der Knöchel nach oben gebeugt werden (Dorsalflex). Perkutan bedeutet „durch die Haut“, der Einschnitt ist also sehr klein.
Warum wird er für mein Baby empfohlen?
Die Achillessehnenentfernung ist ein wesentlicher Bestandteil der Ponseti-Methode und bei bis zu 95 % der Babys erforderlich. Sie ermöglicht es der Sehne, in einer verlängerten Position zu heilen, was wiederum die Beugung des Knöchels nach oben (Dorsalflexion) ermöglicht. Die Fähigkeit zur Dorsalflexion ist funktionell sehr wichtig für das Gehen, Springen und für viele Aktivitäten und Spiele, die Kinder spielen.
Wann ist mein Baby bereit für eine Achilles-Tenotomie?
Die Tenotomie wird durchgeführt, wenn die Mittelfußkomponenten des Klumpfußes mit dem Ponseti-Gips korrigiert worden sind. Das Ponseti-Team wird Sie beraten, wann Ihr Baby für den Eingriff bereit ist; das ist normalerweise nach 4 oder 5 Ponseti-Güssen.
Kann mein Baby anstelle der Achilles-Tenotomie mehr Güsse bekommen?
Nein. Ponseti-Güsse sind sehr effektiv bei der Verbesserung der Mittelfußdeformität bei Klumpfuß, weil sich die Bänder relativ leicht dehnen. Die Achillessehne ist dick und weniger biegsam, so dass sie auf den Gips nicht in gleicher Weise reagiert. Ein weiterer Gips anstelle einer Tenotomie kann zu Komplikationen wie einem „Rocker Bottom“-Fuß führen. Die Achilles-Tenotomie ist daher von entscheidender Bedeutung, um die Enge des Rückfußes zu korrigieren und einen größeren Bewegungsspielraum des Sprunggelenks zu ermöglichen. Bei den meisten Säuglingen ist eine Achillessehnen-Tenotomie erforderlich.
Wie wird die Achillessehnen-Tenotomie durchgeführt?
Die Achillessehnen-Tenotomie wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt – das bedeutet, dass Ihr Baby wach sein wird. Sie findet nicht in einem Operationssaal statt, sondern im Klinikzimmer, das Ihnen bereits vertraut sein wird. Die Gipsverbände werden wie üblich im Krankenhaus entfernt, und das Team wird Ihr Baby untersuchen, um sicherzustellen, dass es für die Tenotomie bereit ist. Die Haut an der Stelle, an der der Einschnitt vorgenommen wird, wird mit einem Lokalanästhetikum betäubt. Sie treffen den Kinderorthopäden, der den Eingriff mit Ihnen bespricht, Ihre Fragen beantwortet und Sie bittet, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben. Lidocain (Lokalanästhetikum) wird in den Bereich um die Achillessehne injiziert, um das tiefer liegende Gewebe zu betäuben. Die Haut des Babys wird unmittelbar vor der Tenotomie mit Jod gereinigt. Der eigentliche Eingriff dauert nur wenige Sekunden. Steristrips und ein Klebepflaster werden angebracht. Ein neuer Ponseti-Gips wird angelegt, der den Fuß in seiner neuen, maximal korrigierten Position hält
Kann ich während des Eingriffs bei meinem Baby bleiben?
Eltern können in der Regel während der Tenotomie bei ihrem Baby bleiben, aber Sie können auch draußen warten. Die endgültige Entscheidung wird in Zusammenarbeit mit dem Ponseti-Team getroffen.
Welche Schmerzmittel bekommt mein Baby?
Ihr Baby kann Paracetamol für Säuglinge bekommen, zu dem Sie beraten werden, wenn es das braucht. Ihr Baby kann während des Eingriffs auch Saccharosetropfen bekommen, damit es sich wohler fühlt. Es kann einen Schnuller zur Beruhigung benutzen, und Ihr Baby kann gestillt oder mit der Flasche gefüttert werden, während der Gipsverband angelegt wird. Außerdem erhalten sie zwei Formen der örtlichen Betäubung.
Wie lange werden wir im Krankenhaus bleiben und wann können wir nach Hause gehen?
Der Eingriff selbst dauert nur Sekunden. Sie sollten jedoch damit rechnen, etwa zwei bis drei Stunden im Krankenhaus zu bleiben.
Was sollten wir an diesem Tag ins Krankenhaus mitbringen?
Sie sollten Paracetamol, ein Paar Socken und einen Schnuller mitbringen, falls Ihr Baby einen solchen benutzt, außerdem Windeln, Feuchttücher, ausreichend Milch, falls es mit der Flasche gefüttert wird, usw.
Wann wird der endgültige Gipsverband entfernt?
Der Gipsverband nach der Tenotomie wird normalerweise nach zweieinhalb Wochen entfernt. Gelegentlich erfolgt ein Gipswechsel nach 10 Tagen.
Wie geht es weiter?
Glückwunsch – Ihr Baby hat die Korrekturphase der Ponseti-Methode abgeschlossen! Nachdem der Gips abgenommen wurde, wird Ihrem Kind eine Fußabduktionsschiene (Stiefel und Steg) angelegt, die entscheidend dazu beiträgt, die Korrektur zu erhalten und einen Rückfall zu verhindern.
Wie lange muss Ihr Kind die Schuhe und den Bügel tragen?
Ihr Kind muss die Schuhe und den Bügel in den ersten 12 Wochen 23 Stunden am Tag tragen, danach bis zum Alter von 5 Jahren auch nachts und beim Mittagsschlaf.
Welche Nachsorgetermine muss mein Baby nach der Tenotomie wahrnehmen?
Dies kann bei jedem Baby unterschiedlich sein, aber der unten stehende Zeitplan gibt Ihnen eine Vorstellung.
- Zweieinhalb Wochen nach der Tenotomie: Abnehmen des Gipses nach der Tenotomie. Anlegen einer Fußabduktionsschiene (die 23 Stunden pro Tag getragen werden muss).
- Eine Woche später: Wiederholungstermin.
- Fünf Wochen später: Wiederholungstermin.
- Sechs Wochen später: Wiederholung des Termins und Übergang zum Tragen der Fußabduktionsschiene in Teilzeit