Die pH-Messungen von 185 Proben der Aszitesflüssigkeit bei 169 zirrhotischen und 16 nicht-zirrhotischen Patienten wurden analysiert, um ihren diagnostischen und prognostischen Wert zu bewerten. Die 169 Zirrhotiker wurden in vier Gruppen eingeteilt: steriler Aszites (Gruppe 1), spontane bakterielle Peritonitis (Gruppe 2), wahrscheinliche spontane bakterielle Peritonitis (Gruppe 3) und Bakteraszites (Gruppe 4). Die mittleren pH-Werte der Aszitesflüssigkeit waren bei den Patienten der Gruppen 2 (7,24 +/- 0,17) und 3 (7,34 +/- 0,11) niedriger (p weniger als 0,001) als bei den Patienten der Gruppen 1 (7,44 +/- 0,06) und 4 (7,45 +/- 0,08), aber es gab eine erhebliche Überschneidung zwischen diesen Gruppen. Der mittlere pH-Gradient zwischen arterieller und aszitischer Flüssigkeit war bei Patienten der Gruppen 2 (0,21 +/- 0,16) und 3 (0,10 +/- 0,13) höher (p weniger als 0,001) als bei Patienten der Gruppen 1 (0,02 +/- 0,05) und 4 (0,02 +/- 0,05). Dieser Gradient hatte eine bessere Trennschärfe als der pH-Wert der Aszitesflüssigkeit allein. Sensitivität, Spezifität, positiver und negativer prädiktiver Wert und diagnostische Genauigkeit für die Diagnose einer sicheren oder wahrscheinlichen spontanen bakteriellen Peritonitis betrugen 47 %, 99 %, 88 %, 89 % bzw. 89 % für pH-Werte der Aszitesflüssigkeit von weniger als 7.32; 66 %, 99 %, 91 %, 93 % und 92 % bei einem pH-Gradienten zwischen arterieller und aszitischer Flüssigkeit von mehr als 0,10; und 97 %, 96 %, 86 %, 99 % und 96 % bei einer polymorphkernigen Zellzahl von mehr als 75/Mikroliter. Die pH-Werte der Aszitesflüssigkeit schienen einen hohen prognostischen Wert zu haben, da 6 von 7 zirrhotischen Patienten mit pH-Werten der Aszitesflüssigkeit von weniger als 7,15 schnell starben. Niedrige pH-Werte der Aszitesflüssigkeit wurden bei Patienten mit malignem und pankreatischem Aszites und tuberkulöser Peritonitis gefunden, nicht aber bei Patienten mit kardialem Aszites. Wir kommen zu dem Schluss, dass bei zirrhotischen Patienten mit sicherer oder wahrscheinlicher spontaner bakterieller Peritonitis (a) die Messung des pH-Gradienten zwischen Arterien- und Aszitesflüssigkeit einen etwas höheren diagnostischen Wert hat als die Messung des pH-Wertes der Aszitesflüssigkeit, aber einen etwas geringeren diagnostischen Wert als die polymorphkernige Zellzahl und (b) die Messung des pH-Wertes der Aszitesflüssigkeit einen hohen prognostischen Wert hat. Bei nicht zirrhotischen Patienten hatten Messungen des pH-Wertes der Aszitesflüssigkeit und des pH-Gradienten zwischen Arterien und Aszitesflüssigkeit einen geringen diagnostischen Wert.