Die Plazentaablösung erfolgt oft sehr plötzlich. Er kann Schmerzen und starke Blutungen verursachen und das Baby mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen. Sie kann zu schweren Komplikationen für die Mutter wie Blutungen, Schock und Nierenproblemen führen und das Leben des Babys bedrohen.
Obwohl eine Plazentaablösung ab der 20. Schwangerschaftswoche vorkommen kann, tritt fast die Hälfte der Fälle nach der 37. In Australien ist etwa eine von 100 bis 200 Schwangerschaften davon betroffen.
Was sind die Ursachen für eine Plazentaablösung?
Die Ursachen für eine Plazentaablösung sind nicht bekannt, und in der Regel hat die Mutter nichts getan, um sie zu verursachen. Man nimmt an, dass eine schwere Verletzung des Unterleibs, wie ein Sturz oder ein Autounfall, eine Ursache sein kann, aber oft ist der Grund unbekannt.
Einige Risikofaktoren, die das Risiko einer Plazentaablösung leicht beeinflussen können, sind unter anderem:
- Sie hatten schon einmal eine Plazentaablösung
- Ihre Fruchtblase platzt lange vor dem Geburtstermin
- Sie bekommen Zwillinge oder eine Mehrlingsschwangerschaft
- Sie rauchen oder nehmen Drogen
- Sie haben Bluthochdruck oder PräEklampsie
- Sie haben eine Infektion in der Gebärmutter
- Sie sind über 35 Jahre alt
Was sind die Symptome einer Plazentaablösung?
Die Plazentaablösung kann in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft Blutungen verursachen. Die Stärke der Blutung ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie zeigt jedoch nicht unbedingt an, wie schwer die Ablösung ist, denn manchmal kann das Blut hinter der Plazenta eingeschlossen sein und nicht aus der Vagina austreten.
Das andere Hauptsymptom sind starke Unterleibsschmerzen, die in der Regel konstant sind und nicht wie Wehen in Wellen auftreten. Manche Frauen haben keine Blutung, aber plötzliche, starke Unterleibsschmerzen.
Wie wird eine Plazentaablösung behandelt?
Wenn sich Ihre Plazenta von der Gebärmutter löst, kann Ihr Baby wegen des Sauerstoffmangels gefährdet sein. Es besteht auch das Risiko, dass Sie Blutungen in der Gebärmutter haben. In beiden Fällen handelt es sich um einen Notfall und Sie müssen ins Krankenhaus.
Wenn sich nur ein kleiner Teil der Plazenta gelöst hat, kann die Behandlung darin bestehen, Sie und Ihr Baby zu überwachen. Möglicherweise müssen Sie im Bett bleiben. In schwerwiegenderen Fällen muss das Kind möglicherweise entbunden werden, in der Regel per Kaiserschnitt.
Wenn Sie im zweiten oder dritten Trimester vaginale Blutungen haben, sollten Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt aufsuchen. Wenn die Blutung stark ist oder Sie starke, anhaltende Schmerzen haben, rufen Sie einen Krankenwagen unter der Nummer 000 oder gehen Sie in die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses.