Diskussion
Mitarbeiter von Labortieren, wie Wissenschaftler, Techniker, Ärzte und Tierpfleger, sind einem zunehmenden Risiko der Sensibilisierung und Allergie gegen Tiere an ihrem Arbeitsplatz ausgesetzt. Nagetiere, vor allem Ratten und Mäuse, sind die wichtigsten Labortiere, die zu diesem Problem beitragen, da sie in der experimentellen Forschung weit verbreitet sind. Berichten zufolge sind 11 % bis 44 % der exponierten Mitarbeiter von Nagetierallergien am Arbeitsplatz betroffen6). Darüber hinaus gilt sie auch für die Allgemeinbevölkerung in nichtberuflichen Umgebungen als problematisch7).
Eine Sensibilisierung gegen Versuchstiere tritt im Allgemeinen bei 15 % des exponierten Personals innerhalb der ersten drei Arbeitsjahre auf, und bei etwa 10 % können auch allergische Symptome wie Rhinokonjunktivitis (80 %), Hautreaktionen einschließlich Urtikaria oder juckende makulopapulöse Ausschläge (40 %), Asthma (20 %-30 %) und Anaphylaxie auftreten7-9). Über anaphylaktische Reaktionen im Zusammenhang mit Bissen von Labornagern wurde bisher nur in 6 Fällen berichtet (3 durch Rattenbisse und 3 durch Mäusebisse)1-5).
Anaphylaxie ist eine akute, lebensbedrohliche systemische Reaktion, die durch verschiedene Mechanismen und unterschiedliche klinische Präsentationen und Schweregrade hervorgerufen wird. Diese Patienten entwickelten nach Ratten- und Mäusebissen rasch allergische Reaktionen mit Beteiligung der Haut und der Atemwege und erfüllten die klinischen Kriterien für die Diagnose einer Anaphylaxie10). Eine rasche Erkennung der Anzeichen und Symptome einer Anaphylaxie ist von entscheidender Bedeutung, da eine Verzögerung der Behandlung zu einer erheblichen Morbidität und Mortalität führen kann. Glücklicherweise klangen die allergischen Reaktionen, die bei den Patienten in unserer Fallstudie beobachtet wurden, schließlich ab, ohne dass Epinephrin verabreicht werden musste, das das Mittel der Wahl bei Anaphylaxie gewesen wäre10).
Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer Nagetierallergie gehören das Ausmaß der Belastung durch Aeroallergene, Atopie, genetische Anfälligkeit, die Arbeit mit männlichen Nagetieren und vor allem die Belastung durch Nagetierallergene am Arbeitsplatz7-9). Unter den verschiedenen Labortiermitarbeitern stellen Tierpfleger aufgrund der höheren Exposition gegenüber Tierallergenen das höchste Risiko für eine Sensibilisierung und die Entwicklung von Symptomen dar7). Obwohl Anaphylaxie aufgrund von Nagetierbissen fast ausschließlich im beruflichen Umfeld auftritt, wurde darüber überraschenderweise in der arbeitsmedizinischen Fachliteratur noch nie berichtet. Dies könnte darauf hindeuten, dass das Problem der Anaphylaxie bei Mitarbeitern des Gesundheitswesens, die selbst das höchste Risiko für lebensbedrohliche Reaktionen nach Bissen von Labortieren tragen, nicht ausreichend erkannt wird. Wir sind der Meinung, dass eine Sensibilisierung für die potenziell schweren allergischen Reaktionen aufgrund von Labortierbissen zur Entwicklung nützlicher Schutzmaßnahmen sowie geeigneter Managementstrategien für Labormitarbeiter mit Nagetierallergien führen kann.
Die Pathogenese der Labortierallergie beinhaltet die Produktion von spezifischem IgE gegen verschiedene über die Luft übertragene tierische Proteine, die mit Hauttests oder in In-vitro-Tests nachgewiesen werden können. Zu den verschiedenen Allergenquellen bei Nagetieren gehören Hautschuppen, Haare, Speichel, Urin und Serum. Bei Ratten und Mäusen ist der Urin eine der Hauptallergenquellen. Die meisten der wichtigsten Allergene von Mäusen und Ratten werden in der Leber unter dem Einfluss androgener Hormone gebildet. Daher ist die Arbeit mit männlichen Nagetieren ein wichtiger Risikofaktor für die Entwicklung von Allergien bei Versuchstieren. Die Allergene von Ratte und Maus haben eine gemeinsame Sequenzhomologie, und die IgE-Kreuzreaktivität zwischen ihnen wurde nachgewiesen7-9).
Die Dosis-Wirkungs-Beziehung ist nachweislich nicht linear; daher scheint die Beziehung zwischen der Exposition gegenüber Nagetierallergenen, Sensibilisierung und Symptomen komplex zu sein. Viele Studien haben gezeigt, dass Arbeitnehmer mit der höchsten Exposition gegenüber Nagetieren im Vergleich zu den mäßig exponierten Arbeitnehmergruppen weniger Symptome oder Sensibilisierungen aufwiesen. Bei den Arbeitnehmern mit der höchsten Allergenexposition wurden hohe Werte an ratten-spezifischen IgG4-Antikörpern und ein hohes Verhältnis von spezifischen IgG4- zu IgE-Antikörpern beobachtet, was mit einer geringeren Sensibilisierung und Symptomen in Verbindung gebracht wurde7-9). Obwohl der Mechanismus, der die Toleranz gegenüber Nagetierallergien hervorruft, nach wie vor unklar ist, wurde spekuliert, dass der intradermale Expositionsweg und die anhaltend hohe Allergenkonzentration in der Umgebung aufgrund der geringen Partikelgröße von Nagetierallergenen die möglichen Faktoren sein könnten, die zur Toleranzbildung beitragen7).
Die beste Intervention bei Allergien gegen Versuchstiere ist die Verringerung der Exposition gegenüber den Tierallergenen am Arbeitsplatz, um eine Sensibilisierung und die Entwicklung von Symptomen zu verhindern. Dies kann durch verschiedene Strategien erreicht werden, u. a. durch Substitution, technische Kontrollen, administrative Kontrollen und die Verwendung persönlicher Schutzausrüstungen11). Bei der Substitution werden weniger allergene Tierarten oder weibliche Tiere anstelle von männlichen Tieren verwendet und In-vitro-Techniken anstelle von Tierversuchen eingesetzt. Zu den technischen Kontrollen gehören die Verbesserung der Belüftung, z. B. die Verwendung von Käfigen mit Filteraufsatz, die Belüftung von Räumen mit HEPA-Filtern (High Efficiency Particle Air), ein verstärkter Luftaustausch in den Räumen und staubfreie Einstreu11). Es wurde festgestellt, dass die Einführung eines neuen Käfigsystems mit individuell belüfteten Käfigen zu einer erheblichen Verringerung der Aeroallergenkonzentration bei Tieren führte12). Zu den administrativen Kontrollen gehören Änderungen der Arbeitspraktiken, z. B. die Handhabung von Tieren in belüfteten Schränken, die automatische Käfigreinigung und die Verwendung von belüfteten Tischen, um die Exposition der Tiere gegenüber Aeroallergenen zu minimieren9). Persönliche Schutzausrüstungen wie Vollgesichtsmasken, Augenschutz, Handschuhe, Kleidung und Schuhwerk sowie gründliches Händewaschen und Duschen nach der Arbeit könnten die Aeroallergenexposition ebenfalls erheblich verringern11). Allerdings gibt es nur wenige Belege für die Auswirkungen dieser Maßnahmen auf den Aeroallergengehalt zur Verringerung von Versuchstierallergien9).
Überwachungsstudien zur Ermittlung der Häufigkeit/Anzahl der sensibilisierten und symptomatischen Personen bieten die Möglichkeit, das Bewusstsein der Arbeitnehmer zu schärfen und die Bedeutung von Versuchstierallergien hervorzuheben, die von den exponierten Mitarbeitern möglicherweise unterschätzt wird. Screening-Evaluierungen könnten hilfreich sein, um die Personen zu identifizieren, bei denen ein hohes Risiko für Versuchstierallergien besteht. Alle Mitarbeiter sollten in der korrekten Verwendung der persönlichen Schutzausrüstung, der ordnungsgemäßen Handhabung von Tieren und der Abfallentsorgung, der allgemeinen Hygiene und dem Wechsel der Schutzkleidung geschult werden, um die Allergenexposition wirksam zu verringern13). Darüber hinaus sollten sie in der Erkennung der Symptome von Versuchstierallergien geschult werden und über den richtigen Umgang mit akuten oder schweren Reaktionen wie Asthmaanfällen oder Anaphylaxie Bescheid wissen.
Die Arbeitnehmer, die bekanntermaßen sensibilisiert sind, sollten eine wiederholte Exposition gegenüber Tieren vermeiden und müssen regelmäßig auf die Entwicklung von Symptomen mit Hilfe von Überwachungsprogrammen wie Fragebögen, Hauttests, In-vitro-Tests für spezifische IgE-Antikörper, Lungenfunktionstests und Methacholin-Challenge-Tests (bei Verdacht auf Asthma) überwacht werden. Ein umfassendes Programm, das aus Schulung und Ausbildung, verschiedenen Kontrollmaßnahmen und medizinischer Überwachung für Labormitarbeiter besteht, kann das Auftreten von Labortierallergien nachweislich verhindern11). Die pharmakologische Behandlung von symptomatischen Personen ist im Allgemeinen ähnlich wie die Behandlung von Personen mit nicht berufsbedingten Allergien. Darüber hinaus könnten Richtlinienänderungen, die den Zugang zu einem Epinephrin-Autoinjektor sicherstellen, an einem Arbeitsplatz in Betracht gezogen werden, an dem ein Arbeitnehmer eine Nagetierüberempfindlichkeit hat, selbst wenn er/sie zuvor noch keine Anaphylaxie erlitten hat; denn die erste Anaphylaxie kann auf den ersten Biss zurückzuführen sein, wie es bei den beiden zuvor vorgestellten Fällen der Fall war.
In manchen Fällen ist jedoch die Vermeidung von Nagetieren möglicherweise nicht die einzige Lösung für Personen mit schweren allergischen Symptomen, und ein Arbeitsplatzwechsel oder eine Änderung des Arbeitsverhältnisses könnte erforderlich sein. Zwar wurde über eine erfolgreiche Behandlung von Asthma und Rhinitis aufgrund von Labortierallergien mit Hilfe der Immuntherapie berichtet; ihr klinischer Wert für Anaphylaxie aufgrund von Labortierbissen ist jedoch noch unklar5,8).
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Anaphylaxie aufgrund von Labortierbissen, insbesondere durch Nagetiere, zwar selten ist, aber schwerwiegend und lebensbedrohlich sein kann. Mitarbeiter des Gesundheitswesens sollten darauf aufmerksam gemacht werden, dass Anaphylaxie eine potenziell schwerwiegende Folge eines Tierbisses an ihrem Arbeitsplatz sein kann, und sie sollten darauf vorbereitet sein, sie angemessen zu behandeln.
Alle Autoren erklärten, dass für dieses Manuskript kein Interessenkonflikt bestand.