Diskussion
Der Artikel untersucht die Fakten und Zahlen im Zusammenhang mit Säureverätzungsangriffen auf Frauen und verschiedene damit verbundene Faktoren. Die Zahl der Opfer von Säureverätzungen nimmt in den Ländern zu, in denen die Rehabilitationsdienste am niedrigsten sind. Am höchsten ist sie in Südostasien, wozu Länder wie Bangladesch, Pakistan, Indien, China, Malaysia, Nigeria, Kambodscha und Uganda gehören. In Pakistan sind diese Zahlen alarmierend hoch und werden inzwischen als diskussions- und forschungswürdiges Thema betrachtet. Im Punjab waren 48 von 52 (92 %) der Fälle von Gewalt gegen Frauen Opfer von Säureverätzungen. Diese Quote ist alarmierend hoch, im Vergleich zu Sindh, wo die Quote bei 3 % liegt. Dies zeigt, dass das Werfen von Säure ein Problem von Gebieten mit hoher Bevölkerungsdichte ist, wie unsere Fallstudie zeigt. Der Grund für diese hohen Zahlen ist die leichte und billige Verfügbarkeit von Säure. Säuregewalt gegen Frauen wird von vielen Faktoren wie Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, sozialem Status usw. beeinflusst.
Daten aus Pakistan, insbesondere aus dem Punjab, deuten darauf hin, dass psychische Gewalt in Pakistan viel häufiger ist als physische Gewalt. Einer der Gründe dafür ist die Anwendung illegaler Schlichtungssysteme wie „Panchaits“ (eine illegale Versammlung von Führern und einflussreichen Ältesten, die zu einem ländlichen Gebiet gehören und über Strafen in Angelegenheiten ihres Gebiets entscheiden). Die Frauen fürchten sich davor, zur Polizei oder zum Gericht zu gehen, weil sie sich gedemütigt fühlen. Und selbst wenn sie sich an die Justiz wenden, gibt es keine Rechtsvorschriften oder geeignete Maßnahmen, um Opfern von Säureverätzungen Gerechtigkeit widerfahren zu lassen. Das zeigt auch unser Fall. Der Verbrecher wurde aus dem Gefängnis entlassen, weil es keine angemessenen Gesetze gibt.
Es gibt mehrere Faktoren, die mit den Säurewürfen in Verbindung gebracht werden, darunter Rachegefühle, Mitgiftfragen, Heiratsverweigerung, Streitigkeiten über Land und Eigentum. In einigen Fällen wurde der höhere finanzielle Status der Frau im Vergleich zu ihrem Ehepartner mit hohen Gewaltraten in Verbindung gebracht, insbesondere in postsowjetischen Ländern. Ein weiterer Faktor, der mit weiblicher Gewalt in Verbindung gebracht wurde, war das Konzept des „Ehefrauen-Schlagens“. Diese Kultur ist in den Ländern Afrikas und des Nahen Ostens weit verbreitet.
Eine Studie von García-Moreno unterstreicht die Tatsache, dass Frauen, die Opfer von Partnergewalt werden, auch häufiger unter verschiedenen gesundheitsbezogenen Problemen und Risikoverhaltensweisen leiden, einschließlich Problemen der reproduktiven Gesundheit, psychischen Problemen und Todesfällen durch Mord oder Selbstmord. Aus einer in Bangladesch durchgeführten Studie geht hervor, dass bei Gewalt durch Säure häufig auch kleine Kinder betroffen sind, die neben dem eigentlichen Opfer schlafen, was mit unserer Fallstudie vergleichbar ist. Dieselbe Studie besagt, dass Säureverätzungen zu sozialem Rückzug und Isolation führen können, was auch in unserer Studie beobachtet wurde. Unsere Fallstudie weist Ähnlichkeiten mit einer kambodschanischen Fallserie auf, aus der hervorgeht, dass Säureverätzungen verheerende und langfristige medizinische Auswirkungen sowie eine emotionale Verschlechterung haben. In einer anderen Untersuchung wurden die emotionalen und sozialen Auswirkungen von Säureverätzungen anhand der Skalen von Derriford und Rosenberg analysiert, wobei Depressionen aufgrund des körperlichen Erscheinungsbildes und eines geringen Selbstwertgefühls festgestellt wurden. Auch unsere Opfer zeigten Anzeichen von Depression und geringem Selbstwertgefühl. Eine Studie zeigt, dass Patienten, die körperliche oder sexuelle Übergriffe wie Säurewürfe erleben, an einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) leiden können. Zu den Symptomen der PTBS gehören Nervosität, Reizbarkeit und die Angst, dass sich das Ereignis wiederholen könnte. Unsere Patienten wiesen alle diese Anzeichen auf.
Eine Studie von Patel besagt, dass zur Rehabilitation von Opfern von Säureverätzungen viel formelle und informelle Unterstützung erforderlich ist. Unsere Opfer hatten informelle soziale Unterstützung, aber der Mangel an formeller sozialer Unterstützung hindert sie an einer angemessenen Rehabilitation. Dieselbe Studie zeigt auch, dass die soziale und kulturelle Einstellung gegenüber Opfern von Säureverätzungen in den östlichen Gesellschaften unterschiedlich ist, was zu Problemen mit dem Aussehen führt. Eine Studie von Milton weist ebenfalls Ähnlichkeiten zu unserer Studie auf, indem sie feststellt, dass die meisten Opfer junge Frauen sind, die von einem dominanten Mann mit Säure beworfen werden, nachdem sie seinen Antrag abgelehnt haben. Außerdem führen die bleibenden Narben im Gesicht zu einer sozialen Stigmatisierung. Der soziale Rückzug und das Gefühl der Hilflosigkeit unserer Patienten wurden durch das Fehlen von Gesetzen zur Bestrafung der Täter noch verschlimmert. Dies ist vergleichbar mit den Fällen in Bangladesch und Kambodscha, wo das Fehlen von Gesetzen für Opfer von Säureverätzungen für die Patienten problematisch ist.
Soziale Unterstützung wird definiert als die praktische, emotionale und moralische Unterstützung, die den Patienten auf formelle und informelle Weise zuteil wird. Es wurde festgestellt, dass ein geringes Maß an sozialer Unterstützung in einem qualitativen Zusammenhang mit einer posttraumatischen Belastungsstörung steht. Darüber hinaus wurde berichtet, dass die soziale Unterstützung, sowohl die elterliche Unterstützung als auch der Familienkonflikt, bei der Erholung von traumatischen Ereignissen helfen kann. Soziale Unterstützung trägt sowohl zum psychischen als auch zum physischen Wohlbefinden bei, da sie den Interleukin-1-Spiegel erhöht, der bei der Wundheilung hilft. Unsere Patienten zeigen ähnliche Ergebnisse. Informelle soziale Unterstützung hat den Patienten geholfen, sich zu erholen und positive Gefühle zu entwickeln, während mehr formelle Unterstützung erforderlich ist, um ihren Heilungsprozess zu verbessern. Darüber hinaus wurden mehrere Gender-Trainings- und Gleichstellungsprogramme eingeführt, die zu einem Rückgang der Gewalt auf 55 % geführt haben, was eindeutig positive Ergebnisse zeigt.
Aus der obigen Diskussion können wir schließen, dass Untersuchungen aus anderen Ländern Ähnlichkeiten mit unserer Fallstudie aufweisen. Viele Patienten leiden unter Veränderungen der Lebensperspektive, des Verhaltens, der Gefühle, des sozialen Rückzugs, der sozialen Isolation und der Depression. Formelle und informelle soziale Unterstützung ist für die angemessene und vollständige Rehabilitation von Opfern von Verätzungen von entscheidender Bedeutung. Viele Nichtregierungsorganisationen (NRO) sind bereits tätig, aber unsere öffentlichen Krankenhäuser sollten mit geeigneten Instrumenten und Dienstleistungen für die Rehabilitation ausgestattet werden. Um die Genesung der Patienten zu unterstützen und solche Unfälle in Zukunft zu verhindern, muss die Regierung solide Strategien und Regeln formulieren. Die Durchsetzung von Recht und Gesetz wird in solchen Situationen Wunder bewirken. Die Daten aus Pakistan reichen jedoch nicht aus, und es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die Behörden davon zu überzeugen, angemessene Maßnahmen zu ergreifen.
Grenzwerte
Unsere Studie ist durch eine bequeme Stichprobenziehung und einen kleinen Stichprobenumfang begrenzt. Die Zufallsstichprobe wurde aufgrund mangelnder Ressourcen gewählt. Die geringe Stichprobengröße ist vor allem darauf zurückzuführen, dass die ausgewählten Personen nicht bereit waren, über den Vorfall der Verunglimpfung zu sprechen, da dies eine unangenehme Erinnerung an ihr Trauma mit sich brachte.
Empfehlungen
Auf der Grundlage unserer Erfahrungen bei der Durchführung dieser Studie empfehlen wir die folgenden Schritte:
1. Jedes staatliche Krankenhaus, insbesondere die Tertiärkrankenhäuser, muss ein separates, öffentliches Rehabilitationszentrum für Patienten, die Vitriolage erlitten haben, einrichten. Diese Zentren müssen den Abteilungen für plastische und rekonstruktive Chirurgie unterstellt sein. Das Management sollte multidisziplinär sein, unter Einbeziehung der Abteilungen für Psychiatrie/Psychologie. Jeder Patient, der nach einem Säureanschlag zur Erstuntersuchung/Rekonstruktion/Rehabilitation ins Krankenhaus kommt, muss auch von einem Psychiater untersucht werden. Dies wird eine bessere Lebensqualität nach einem Trauma gewährleisten.
2. Krankenhäuser, die Patienten mit Säureverätzungen behandeln, müssen mit Nichtregierungsorganisationen zusammenarbeiten, um soziale Unterstützung zu bieten. Die Bildung von Selbsthilfegruppen sollte gefördert werden, in denen sich die Opfer von Verätzungen treffen, um sich über das erlebte Trauma auszutauschen und zu diskutieren. Die Abteilungen, die sich mit solchen Patienten befassen, müssen über Informationen zu diesen Selbsthilfegruppen verfügen.
3. Die Regierung hat mehrere Versuche unternommen, um Säure- und Verätzungsangriffe zu verhindern. Es wurden auch Strafen für solche abscheulichen Verbrechen beschlossen. Doch all diese Gesetze stehen nur auf dem Papier. Es bedarf einer strikten Umsetzung der Gesetze durch transparente Arbeit von Polizei und Justiz. Die Täter müssen ausfindig gemacht und vorrangig vor Gericht gestellt werden.