Nahezu alle Menschen mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) haben ein positives (abnormales) ANA – das heißt, die Empfindlichkeit des ANA für SLE ist recht hoch. Das bedeutet auch, dass es sehr selten ist, Lupus zu haben, obwohl der ANA-Test negativ (normal) ist. Wenn Sie oder Ihre Ärzte befürchten, dass Sie SLE haben könnten, sollte ein negativer ANA-Wert sehr beruhigend sein. Es gibt jedoch auch andere arthritische, autoimmune und rheumatische Erkrankungen, bei denen das ANA negativ ist.
Nicht jeder mit einem positiven ANA hat eine Krankheit. Tatsächlich ist die Spezifität gering, was bedeutet, dass viele gesunde Menschen ein positives Ergebnis haben.
Hier ist eine unvollständige Liste häufiger rheumatischer und nicht-rheumatischer Erkrankungen, die mit einem positiven ANA in Verbindung gebracht werden. Da viele dieser Erkrankungen relativ selten sind, haben viele – vielleicht sogar die meisten – Menschen mit einem positiven ANA-Ergebnis keine dieser Erkrankungen und leiden auch nicht an einer Krankheit oder einem Zustand, der mit diesem Testergebnis in Zusammenhang steht.
ANA bei rheumatischen Erkrankungen: SLE, medikamenteninduzierter Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, gemischte Bindegewebserkrankungen, progressive systemische Sklerose (Sklerodermie)
ANA bei nicht-rheumatischen Erkrankungen: Autoimmunhepatitis, primäre biliäre Zirrhose, Morbus Basedow, Hashimoto-Thyreoiditis, Hepatitis C, HIV-Infektion
Schließlich sind einige spezifische Details über die ANA wichtig. Der ANA-Wert wird als Verhältnis angegeben, z. B. 1:80 oder 1:640. Im Allgemeinen ist das Ergebnis umso aussagekräftiger, je abnormaler es ist (d. h. je höher die zweite Zahl ist); es gibt jedoch auch Ausnahmen. Darüber hinaus gibt es verschiedene Arten von ANAs, und wenn nötig, kann durch zusätzliche Tests der spezifische ANA-Typ (auch Subtyp genannt) ermittelt werden. Am hilfreichsten sind der Anti-Sm- und der Anti-ds-DNA-Test, da sie, wenn sie positiv sind, stark auf SLE hindeuten.
Erinnern Sie sich: Nur weil Sie ein positives ANA haben, bedeutet das nicht, dass Sie Lupus oder eine andere spezifische rheumatische Erkrankung haben. Es hängt alles von Ihren Symptomen, Ihrer körperlichen Untersuchung, anderen Routinetest-Ergebnissen und dem Grund ab, warum der ANA-Test überhaupt durchgeführt wurde.
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