ABSTRACT :
Ziel dieser Studie war es, die Prävalenz pathologisch nachgewiesener intrapulmonaler Lymphknoten zu ermitteln und ihr Erscheinungsbild auf dem CT zu bewerten.
Über einen Zeitraum von 15 Jahren (1980-1994) wurden 184 Patienten einer Minithorakotomie unterzogen, um periphere pulmonale Anomalien, die im CT nachgewiesen wurden, zu untersuchen. Von diesen 184 Patienten hatten 96 gut umschriebene periphere Lungenknötchen. Größe, Lage und röntgenologische Merkmale aller pathologisch nachgewiesenen intrapulmonalen Lymphknoten wurden unabhängig voneinander von zwei erfahrenen Radiologen beurteilt.
Bei 17 (18 %) der 96 Patienten mit gut umschriebenen peripheren Lungenknoten wurden die Knoten pathologisch als intrapulmonale Lymphknoten nachgewiesen. Zwei der 17 Patienten hatten zwei Knötchen, die übrigen Patienten hatten einzelne Knötchen. Der maximale Durchmesser der Knoten lag zwischen 7 und 12 mm. Alle Knoten befanden sich innerhalb von 20 mm von einer viszeralen Pleuraoberfläche. Zwölf der Knoten befanden sich in den Unterlappen, die übrigen im rechten Mittellappen.
Obwohl intrapulmonale Lymphknoten keine bekannte Entität sind, deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass sie bei einer beträchtlichen Anzahl von Patienten entdeckt werden, die sich einer Minithorakotomie zur Beurteilung von im CT entdeckten Lungenknoten unterziehen. Obwohl diese Lymphknoten kein spezifisches CT-Erscheinungsbild aufweisen, sollten sie bei der Differenzialdiagnose einzelner (oder mehrerer) parenchymatöser Knoten, insbesondere in den Unterlappen, berücksichtigt werden.