ATP-binding cassette (ABC) subfamily B member 4 (ABCB4), auch bekannt als multidrug resistance protein 3 (MDR3), codiert von ABCB4, ist an der biliären Phospholipidsekretion beteiligt und schützt das hepatobiliäre System vor schädlichen detergierenden und lithogenen Eigenschaften der Galle. ABCB4-Mutationen, die die Funktion und Expression des kanalikulären ABCB4-Proteins verändern, können ein unterschiedliches klinisches Erscheinungsbild haben und prädisponieren für verschiedene menschliche Lebererkrankungen. Bekannte Phänotypen eines ABCB4-Defizits sind: progressive familiäre intrahepatische Cholestase Typ 3, Gallenblasenkrankheit 1 (syn. Cholelithiasis-Syndrom mit niedrigem Phospholipidgehalt), intrahepatische Schwangerschaftscholestase mit hoher ɣ-Glutamyltransferase, chronische Cholangiopathie und biliäre Fibrose/Zirrhose bei Erwachsenen. Darüber hinaus können ABCB4-Aberrationen in einigen Fällen von arzneimittelinduzierter Cholestase, vorübergehender neonataler Cholestase und mit parenteraler Ernährung assoziierten Lebererkrankungen eine Rolle spielen. Kürzlich haben genomweite Assoziationsstudien das Auftreten bösartiger Tumore, vor allem hepatobiliärer Malignome, bei Patienten mit ABCB4/MDR3-Defizit dokumentiert.
Das Alter des Patienten zum Zeitpunkt des ersten Auftretens einer cholestatischen Erkrankung sowie der Schweregrad der Lebererkrankung und das Ansprechen auf die Behandlung stehen in Zusammenhang mit dem ABCB4-Allelstatus. Eine Mutationsanalyse von ABCB4 bei Patienten und ihren Familien sollte bei allen Personen mit Cholestase unbekannter Ätiologie in Betracht gezogen werden, unabhängig von Alter und/oder Zeitpunkt des Auftretens der ersten Symptome.