Eine der häufigsten Knieverletzungen ist ein Bänderriss, und das vordere Kreuzband (ACL) ist dasjenige, über das wir oft in den Sportseiten lesen. Sportler, die Schnitt- und Drehsportarten wie Basketball, Fußball, Fußball, Skifahren und Lacrosse betreiben, sind anfälliger für eine VKB-Verletzung.
Viele Menschen, vor allem jüngere aktive Patienten oder Sportler, die ihren Sport wieder aufnehmen wollen, entscheiden sich für eine Operation, um das gerissene Band zu reparieren. In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr etwa 100.000 VKB-Rekonstruktionen durchgeführt, und insgesamt handelt es sich um eine sehr erfolgreiche Operation. Dank innovativer Operationstechniken können wir die Anatomie und Funktion des ursprünglichen VKB genauer nachbilden.
Obwohl die primäre VKB-Rekonstruktion eine hohe Erfolgsquote aufweist, bleiben bei einigen Patienten unbefriedigende Ergebnisse zurück oder sie verletzen das Band erneut. Etwa 10 Prozent der in den Vereinigten Staaten durchgeführten VKB-Rekonstruktionen versagen innerhalb von 10 Jahren.
Was ist eine Revisions-VKB-Rekonstruktion?
Eine Revisions-VKB-Rekonstruktion ist ein zweiter chirurgischer Eingriff, der erforderlich ist, um ein gerissenes vorderes Kreuzband zu reparieren.
Dies ist ein anspruchsvollerer Eingriff für den orthopädischen Chirurgen. Primäre VKB-Rekonstruktionen werden mit unterschiedlichen Techniken durchgeführt, so dass der Chirurg bei der Planung des komplexeren Eingriffs mehrere Faktoren berücksichtigen muss.
Warum ist meine VKB-Rekonstruktion misslungen?
Die Hauptgründe, warum ein Patient eine erneute VKB-Rekonstruktion benötigt, sind:
- Wiederverletzung des VKB
- Probleme, die bei der vorherigen Operation aufgetreten sind
- Fehlende Heilung des rekonstruierten Bandes
Woher weiß ich, ob ich eine zweite VKB-Operation benötige?
Im Allgemeinen wissen Patienten, wenn es ein Problem gibt. Selbst nach einer umfassenden Rehabilitation können sie wiederkehrende Instabilitäten oder andere Symptome feststellen. Nach einer primären VKB-Rekonstruktion sollten die Patienten außerdem vermeiden, zu früh wieder Sport zu treiben.
Wie funktioniert das?
Für eine revidierte VKB-Rekonstruktion gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, darunter die Verwendung einer eigenen Sehne des Patienten. Es können die Patellasehne, die Quadrizepssehne, die Hamstringsehne oder Allograftgewebe verwendet werden. Manchmal wird auch die Verwendung einer Sehne aus dem anderen Knie des Patienten in Betracht gezogen.
Ist eine zweite VKB-Operation wirklich notwendig?
Die Entscheidung für eine zweite VKB-Operation hängt vom Patienten, dem Zustand und der Stabilität seines Knies, dem gewünschten Aktivitätsniveau und den bildgebenden Befunden ab. Um die besten Chancen auf ein gutes Ergebnis zu haben, sollten sich die Patienten an einen Facharzt wenden, der viel Erfahrung mit der Revision des vorderen Kreuzbandes hat.
Da die Revision des vorderen Kreuzbandes ein schwierigerer Eingriff ist als die primäre ACL-Operation, sollten die Patienten einen orthopädischen Chirurgen wählen, der über viel Erfahrung verfügt und bei dem sie sich wohl fühlen. Der Arzt sollte sich die Zeit nehmen, alle Fragen des Patienten in nichttechnischer Sprache zu beantworten.
Viele, aber nicht alle Patienten entscheiden sich für eine Revisionsoperation. Menschen, die keine Instabilität im Knie verspüren und nicht zu Schnitt- und Drehsportarten zurückkehren möchten, können sich gegen eine Operation entscheiden. Wenn sie aktiv bleiben wollen, können sie eine andere Sportart ausüben. Patienten, die ein instabiles Knie haben oder unbedingt zu ihrer bevorzugten sportlichen Aktivität zurückkehren möchten, entscheiden sich jedoch in der Regel für eine Revisionsoperation.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
Wenn Patienten darüber nachdenken, ob sie sich einer zweiten VKB-Operation unterziehen sollen oder nicht, sollten sie ihrem Arzt die folgenden Fragen stellen:
- Warum war die erste Operation nicht erfolgreich?
- Was passiert, wenn ich mich keiner Revisionsoperation unterziehe?
- Habe ich eine andere Knieverletzung, wie z. B. einen Knorpelriss, die das Ergebnis der Revisionsoperation beeinflussen könnte?
- Wie sehen meine Genesung und Rehabilitation aus?
- Welche Risiken birgt die Operation?
- Wie kann ich vermeiden, mein Knie erneut zu verletzen?
Patienten sollten sich auch über die Erfahrung des Arztes mit ACL-Revisionseingriffen sowie über die Sicherheits- und Infektionsraten des Krankenhauses erkundigen.
Wie verhindere ich eine zweite ACL-Operation?
Die beste Möglichkeit, eine ACL-Revision zu vermeiden, besteht darin, bestimmte Übungen zur Verbesserung von Kraft und Gleichgewicht durchzuführen. Die andere Möglichkeit besteht darin, auf Schnitt- und Drehsportarten zu verzichten und stattdessen andere sportliche Aktivitäten auszuüben, bei denen das Risiko einer VKB-Verletzung gering ist. Dazu gehören Schwimmen, Radfahren, Joggen und Krafttraining.
Wie sieht die Genesung aus?
Im Allgemeinen verläuft die Rehabilitation nach einer ACL-Revision ähnlich wie die Physiotherapie nach einer primären ACL-Rekonstruktion. Manchmal dauert die Reha nach einer Revisionsoperation etwas länger. Bei sorgfältiger Planung können viele Patienten ausgezeichnete Ergebnisse erzielen und zu einem sehr hohen Aktivitätsniveau zurückkehren, ohne dass das Knie instabil wird.
Dr. Robert G. Marx ist orthopädischer Chirurg in der Abteilung für Sportmedizin und Schulter am Hospital for Special Surgery. Er hat mehrere Bücher geschrieben, darunter sein jüngstes Lehrbuch „Revision ACL Reconstruction: Indications and Technique“ (Indikationen und Techniken) sowie das Buch „The ACL Solution“ (Die ACL-Lösung), das sich an Verbraucher richtet: Prävention und Genesung bei der verheerendsten Knieverletzung im Sport“
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