Die Rhinoplastik ist ein chirurgischer Eingriff an der Nase, der darauf abzielt, die Nase durch eine präzise Veränderung ihrer Struktur neu zu formen und/oder zu verkleinern, um ihr ein schöneres Aussehen zu verleihen. In den Laienmedien wird dieser Eingriff häufig als „Nasenkorrektur“ bezeichnet, aber ich schrecke bei diesem Begriff zurück. Verstehen Sie meine Ablehnung dieses Spitznamens bitte nicht als Arroganz. Meine Ablehnung des Begriffs „Nasenkorrektur“ rührt vielmehr von meiner Überzeugung her, dass dieser Begriff die Bedeutung und Komplexität einer qualitativ hochwertigen Nasenkorrektur überhaupt nicht erfasst und wiedergibt. Plastische Chirurgen sind sich einig, dass die Nasenkorrektur einer der komplexesten kosmetischen Eingriffe ist. Wenn man einen Maserati oder einen Aston Martin als „Räder“ bezeichnet, wird man der Eleganz des Designs und der Komplexität der Technik dieser Fahrzeuge nicht gerecht.
Die Rhinoplastik ist ein Eingriff, bei dem der Erfolg in Millimetern und kleinsten Winkeln gemessen wird. Darüber hinaus gibt es eine sehr subtile, aber sehr deutliche Linie, die Erfolg von Bedauern und natürliches Aussehen von einem „fertigen“ Aussehen trennt. Dennoch ist die Nasenkorrektur ein sehr häufig durchgeführter Eingriff, der sowohl bei Männern als auch bei Frauen ganz oben auf der Liste der am häufigsten gewünschten Eingriffe steht. Die Kombination aus Häufigkeit und Komplexität ist wahrscheinlich ein wichtiger Faktor, der zu einer landesweiten Revisionsrate von etwa 15 % beiträgt, weshalb der Rhinoplastik der gebührende Respekt gezollt werden muss. Meine Revisionsrate ist weitaus niedriger als diese. Soweit ich weiß, liegt meine Revisionsrate im einstelligen Bereich, vielleicht sogar bei nur 1 %. Die Komplexität der Nasennebenhöhlen, ihre Kompliziertheit und ihre Bedeutung für das Erscheinungsbild des Gesichts müssen anerkannt werden und sollten bei der Planung jeder Rhinoplastik berücksichtigt werden. Aus diesem Grund wende ich eine Technik an, die auf ein Höchstmaß an Finesse, Präzision und individueller Anpassung ausgerichtet ist. Das Ziel ist eine nuancierte Transformation, die ein natürliches und ausgewogenes Aussehen der Nase und eine synergistische und integrierte Verbindung mit der Komposition des Gesichts als Ganzes ergibt.
PPASS Rhinoplastik
Patient, Precise, Analytical, Scientific, Systematic (PPASS) sind die Adjektive, die meine Herangehensweise an die Rhinoplastik und die Anforderungen an ihre erfolgreiche Durchführung definieren.
Patient – Ich nehme mir so viel Zeit, wie nötig ist, um ein qualitativ hochwertiges Ergebnis zu erzielen, manchmal länger als andere Chirurgen für eine bestimmte Nase benötigen. Ich halte das für eine gute Sache. Darauf bin ich stolz.
Präzise – Jeder Handgriff wird nach den hohen Standards ausgeführt, die erforderlich sind, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Analytisch – Vor der Operation und während der Operation wird viel Zeit darauf verwendet, ästhetische Mängel zu erkennen und die notwendigen Eingriffe zu bestimmen.
Wissenschaftlich – Ich aktualisiere und modifiziere meine Techniken ständig auf der Grundlage meiner kontinuierlichen, selbstgesteuerten Weiterbildung, die sich auf die schriftliche Literatur und die Teilnahme an Konferenzen konzentriert.
Systematisch – Obwohl jede Rhinoplastik, die ich durchführe, individuell auf den Patienten zugeschnitten und somit letztlich einzigartig ist, gehe ich sehr systematisch an das Verfahren heran. In den meisten Fällen führe ich die vielen Komponenten des Eingriffs jedes Mal in der gleichen Reihenfolge durch, um vorhersehbare und reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen. Gleichzeitig wird jedoch kein Eingriff auf die gleiche Weise durchgeführt; jede Operation wird an die Bedürfnisse und Wünsche des Patienten angepasst.
Im Mittelpunkt meiner PPASS-Rhinoplastik steht der offene Zugang zur Rhinoplastik. Ich verwende diese Technik in den meisten meiner Fälle. Sie unterscheidet sich von der geschlossenen Technik.
Offene vs. geschlossene Nasenkorrekturtechniken
Die geschlossene Nasenkorrektur wird nur durch Einschnitte in den Nasenlöchern durchgeführt, während bei der offenen Technik diese Einschnitte und ein zusätzlicher Einschnitt über die Columella verwendet werden. Einer der ständigen Kritikpunkte an der geschlossenen Technik ist die Schwierigkeit, alle wichtigen Strukturen, sowohl Knochen als auch Knorpel, die zu Form, Größe und Aussehen der Nase beitragen, sichtbar zu machen und zu kontrollieren.
Die offene Technik ermöglicht eine deutlich bessere Sichtbarkeit der inneren Struktur der Nase und eine bessere Kontrolle der Veränderung dieser Strukturelemente im Verlauf des Eingriffs. Es gibt ausgewählte Fälle, in denen ich eine geschlossene Technik anwende. Dazu gehören kleinere Revisionsfälle und kleinere Augmentations-Rhinoplastiken (Rhinoplastiken, bei denen das Ziel darin besteht, die Nase in angemessener Weise zu vergrößern).
Es ist anzumerken, dass zusätzliche Narbenbildung und anhaltende Schwellungen als Nachteile des offenen Zugangs genannt werden, aber nach meiner Erfahrung ist die Narbe recht unauffällig (bis heute hat sich noch kein Patient über die Narbe beschwert) und Ödeme oder Schwellungen, kann durch eine Reihe von Maßnahmen gemildert werden, wie z. B. eine subperiostiale/subperidchondriale Dissektion, Ernährungsumstellung, pharmakologische Übelkeitsreduktion (also kein Weinen oder Erbrechen) und eine sorgfältige Zusammenarbeit mit dem Anästhesiepersonal, um eine präzise intraoperative Blutdruckkontrolle und ein reibungsloses Aufwachen aus der Vollnarkose zu erreichen. Sowohl vor als auch während des Eingriffs werden systematische Analyseprinzipien angewandt, um die Nase in einer gepaarten Problemlösungsweise zu bewerten. Es wird ein patientenorientierter Plan erstellt, um präzise und maßgeschneiderte Ergebnisse zu erzielen.
Der Wert von Knorpeltransplantaten
Der PPASS-Ansatz, der in meiner Rhinoplastik-Praxis in Austin, Texas, angewandt wird, ist auch durch den strategischen Einsatz von strukturellen Knorpeltransplantaten gekennzeichnet. Ein wesentliches Prinzip, das einer qualitativ hochwertigen Rhinoplastik zugrunde liegt, ist die zielgerichtete Veränderung der Nasenstruktur. In diesem Sinne kann man sich eine Rhinoplastik wie die Renovierung eines Hauses vorstellen. Wenn ein Haus renoviert wird, müssen Materialien in die Struktur und die Innenwände eingebracht und hinzugefügt werden. Dieses Konzept trifft auch auf die Rhinoplastik zu. In vielen Fällen muss der Nase „Material“ hinzugefügt werden, um eine präzise, vorhersehbare und dauerhafte Veränderung zu erreichen. Bei diesem „Material“ handelt es sich um Knorpel, der in der Regel aus der Nasenscheidewand entnommen wird, aber auch aus den Ohren und den Rippen stammen kann. Die beiden letztgenannten Quellen werden bei primären Nasenkorrekturen nur selten benötigt, so dass eine Erörterung dieser Materialien dem Abschnitt über revidierte Nasenkorrekturen vorbehalten ist.
Knorpel kann aus der Nasenscheidewand entnommen werden, ohne dass seine strukturelle Integrität beeinträchtigt wird. Dieser Knorpel ist für eine moderne Rhinoplastik von unschätzbarem Wert, da er zur Herstellung mehrerer Transplantate verwendet wird, die meiner Meinung nach von größter Bedeutung sind. Diese Transplantate sind Randsaumtransplantate, Spreiztransplantate und Kolumellarstrebentransplantate. Alar Rim Transplantate werden verwendet, um eine Retraktion der Alar und ein damit verbundenes spöttisches Aussehen zu verhindern, das nach Nasenkorrekturen auftreten kann, wenn diese Transplantate nicht verwendet werden. Spreiztransplantate tragen dazu bei, eine umgekehrte V-Deformität zu verhindern, die bei der Verkleinerung des Höckers auftreten kann, und können auch zur Kontrolle der dorsalen Breite, der dorsalen ästhetischen Linien und zur Korrektur der schiefen Nase verwendet werden. Ein Columellar Strut Transplantat wird verwendet, um die Nasenspitze zu stützen und so die Aufrechterhaltung der Projektion und Rotation der Nasenspitze bei der Rhinoplastik zu verbessern. Dies sind die gängigsten Transplantate, aber andere werden von Fall zu Fall je nach Indikation eingesetzt.