Was ist die Pompe-Krankheit?
Die Pompe-Krankheit (POM-pay), auch bekannt als Glykogenspeicherkrankheit Typ II oder Säure-Maltase-Mangel, ist eine seltene genetische Störung, die zu einer ausgeprägten Muskelschwäche führt. Die Krankheit wird durch Mutationen in dem Gen verursacht, das den Körper anweist, ein Enzym namens saure Alpha-Glucosidase (GAA) herzustellen. Normalerweise verwendet der Körper dieses Enzym, um Glykogen (gespeicherten Zucker) in Glukose (Zucker) umzuwandeln. Bei der Pompe-Krankheit ist GAA jedoch nicht vorhanden oder stark reduziert, was dazu führt, dass sich übermäßige Mengen an Glykogen im Körpergewebe ansammeln, was zu schweren Schäden führt. Am stärksten betroffen sind das Herz und die Skelettmuskulatur.
Die Pompe-Krankheit wird autosomal rezessiv vererbt, d. h. jeder Elternteil eines betroffenen Individuums muss eine Kopie des mutierten Gens weitergeben. Dies ist einer der Gründe dafür, dass die Krankheit relativ selten ist und nur einen von 40.000 Menschen betrifft.
Wie verläuft die Krankheit?
Es wurden zwei Formen der Pompe-Krankheit identifiziert: eine schwere „infantile“ Form und eine mildere „spät auftretende“ Form. Die infantile Form der Krankheit tritt in der Regel in den ersten Lebensmonaten auf und schreitet rasch voran, wobei es zu schwerer Muskelschwäche, Herzversagen und häufig zum Tod vor dem ersten oder zweiten Lebensjahr kommt. Die spät einsetzende Form der Krankheit (auch als jugendliche/erwachsene Form bezeichnet) tritt nach dem Säuglingsalter auf und schreitet langsamer voran. Muskelschwäche ist das Hauptsymptom, und das Herz wird in der Regel geschont. Die Lebenserwartung ist bei dieser Form der Krankheit in der Regel aufgrund der Schwäche der Atemmuskulatur verkürzt.
Wie wird die Krankheit diagnostiziert?
Die Diagnose der Pompe-Krankheit erfolgt durch ein Screening auf die häufigen Mutationen im GAA-Gen, durch die Messung der Konzentration des GAA-Enzyms in einer Blutprobe oder durch eine Muskelbiopsie. Sobald die Diagnose feststeht, wird empfohlen, einen Genetiker zu konsultieren und auch andere Familienmitglieder zu untersuchen.
Gibt es eine Behandlung?
Die U.S. Food and Drug Administration hat Alglucosidase alfa (Myozyme) zur Verwendung bei Patienten mit Morbus Pompe zugelassen. Myozyme, eine Art Enzymersatztherapie, ist eine Form von GAA – dem Enzym, das bei der Krankheit fehlt oder reduziert ist. Das Medikament wird in der Regel alle zwei Wochen über eine intravenöse Infusion verabreicht. Myozyme hat bemerkenswerte Erfolge bei der Umkehrung von Herzmuskelschäden und bei der Verlängerung der Lebenserwartung von Patienten mit der kindlichen Form der Krankheit erzielt. Bei der Skelettmuskulatur ist die Therapie jedoch weniger wirksam.
Personen mit Morbus Pompe benötigen eine hochspezialisierte Betreuung durch eine Vielzahl von Fachärzten, vor allem, wenn die Krankheit fortschreitet.
Was sind einige der wichtigsten Bereiche der Pompe-Forschung am NIAMS?
In den vergangenen zwei Jahrzehnten haben Forscher des National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS) – Dr. Paul Plotz, Leiter der NIAMS-Abteilung für Arthritis und Rheuma, und eine Gruppe von Wissenschaftlern in seinem Labor unter der Leitung von Dr. Nina Raben – bedeutende Fortschritte beim Verständnis der Pompe-Krankheit gemacht. Ursprünglich hatte man gehofft, die Pompe-Krankheit durch eine Enzymersatztherapie heilen zu können, doch die NIAMS-Gruppe entdeckte, dass die Skelettmuskulatur gegen die Behandlung resistent ist. Diese Entdeckung wurde in Mausmodellen der Krankheit gemacht, die im Labor erzeugt wurden; diese Modelle werden nun weltweit von Wissenschaftlern verwendet, die an der Erforschung und Entwicklung von Pompe-Therapien beteiligt sind.
Die Gruppe konzentriert ihre derzeitigen Bemühungen auf die Nutzung der neuen Informationen, um die Behandlung der resistenten Muskelfasern zu verbessern. Diese Studien werden teilweise durch eine kooperative Forschungs- und Entwicklungsvereinbarung (CRADA) mit Genzyme finanziert, dem Unternehmen, das Myozyme herstellt.
Die NIAMS-Gruppe hat kürzlich neue Hinweise auf die zellulären Defekte bei der Pompe-Krankheit entdeckt. Sie identifizierten in vielen Skelettmuskelzellen von Pompe-Patienten und Mäusen Strukturen, bei denen es sich um große Ansammlungen von Zelltrümmern zu handeln scheint, die zu den Lysosomen, den „Recycling-Zentren“ der Zelle, transportiert und dort verarbeitet werden sollten. Normalerweise würden diese Abfälle in den Lysosomen in die Bausteine zerlegt, die die Zelle verwendet, um sich selbst in Form zu halten – Aminosäuren zum Aufbau von Proteinen, Zucker wie Glukose zur Energieversorgung und Fettsäuren zum Aufbau von Membranen und zur Energieversorgung. Die Lysosomen waren also nicht nur mit Glykogen gefüllt, das nicht verdaut werden konnte, sondern auch mit anderen Stoffen, die sich außerhalb der Lysosomen ansammelten und den Recyclingplatz nicht erreichen konnten. Diese Anhäufung sah aus wie die Art von Material, das normalerweise durch ein bemerkenswertes System, die so genannte „Autophagie“ – was wörtlich übersetzt „Selbstverzehrung“ bedeutet – zu den Lysosomen transportiert wird. Dieses System sammelt abgenutzte Zellteile ein, um sie zum Recycling in die Lysosomen zu bringen. Dr. Raben erkannte, dass dieses Auffang- und Recyclingsystem im Pompe-Skelettmuskel nicht richtig funktioniert und die gestressten Recycling-Zentren offenbar überfordert sind. Die NIAMS-Gruppe testet derzeit neue Strategien zur Behandlung der Pompe-Krankheit, indem sie Möglichkeiten zur Modulation der autophagischen Maschinerie untersucht.
Das National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS), das zu den National Institutes of Health (NIH) des US-Gesundheitsministeriums gehört, hat die Aufgabe, die Erforschung der Ursachen, der Behandlung und der Vorbeugung von Arthritis sowie von Erkrankungen des Bewegungsapparats und der Haut zu unterstützen, Grundlagen- und klinische Wissenschaftler für die Durchführung dieser Forschung auszubilden und Informationen über die Fortschritte in der Forschung zu diesen Krankheiten zu verbreiten. Weitere Informationen über NIAMS erhalten Sie bei der Informationsstelle unter 301-495-4484 oder 877-22-NIAMS (kostenloser Anruf) oder auf der NIAMS-Website unter https://www.niams.nih.gov.
Diese Informationen wurden vom National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (Nationales Institut für Arthritis und Muskel-Skelett- und Hautkrankheiten), National Institute of Health (Nationales Gesundheitsinstitut), erstellt.
National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases. Pompe Disease. Verfügbar unter: https://www.niams.nih.gov/Gesundheitsinfo/Pompe_Disease/default.asp. Zugriff am 9. Januar 2014.
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