Krebs, der sich auf die Auskleidung der Bauchdecke ausbreitet, ist in der Regel innerhalb von sechs Monaten tödlich. Viele Patienten mit dieser Diagnose leben jedoch länger dank der fortschrittlichen Behandlungen, die am NYP/Columbia zur Verfügung stehen – einem der wenigen Programme in den USA, das komplexe, umfangreiche Zytoreduktionsoperationen in Verbindung mit hyperthermischer intraperitonealer Chemotherapie (HIPEC) durchführt.
Forscher haben festgestellt, dass Patienten mit metastasiertem Dickdarmkrebs nach fünf Jahren eine Überlebensrate von 40 Prozent und Patienten mit diffusem malignem Mesotheliom des Bauchfells eine mediane Überlebenszeit von über 60 Monaten haben. Der Erfolg dieses Ansatzes hängt von den Fähigkeiten und der Erfahrung des Chirurgen ab. Das Team am NYP/Columbia ist unübertroffen.
Michael Kluger, MD, MPH, entfernt den sichtbaren Tumor und führt dann einen Port ein, um eine Einzeldosis HIPEC zu infundieren, die sich bei diesen Patienten als hochwirksam erwiesen hat und die Ergebnisse der alleinigen IV-Chemotherapie übertrifft. Dabei handelt es sich um einen wirklich multidisziplinären Ansatz, bei dem die Zusammenarbeit mit den Chirurgen der Abteilung für kolorektale Chirurgie und der Abteilung für gynäkologische Onkologie sowie mit dem behandelnden medizinischen Onkologen entscheidend ist. Columbia bietet diesen Ansatz seit 1995 an und hat seitdem mehr als 300 Patienten behandelt.
Das Mesotheliom-Programm von Columbia hat mehr Operationen für das Peritonealmesotheliom durchgeführt als jedes andere Zentrum in den USA und Patienten im ganzen Land geholfen, die anderswo nicht behandelt werden konnten.
Dr. Kluger berichtet: „Wir haben vor kurzem eine klinische Studie zur Behandlung von abdominalen Ausbreitungen des Nebennierenrindenkarzinoms, einer seltenen und schnell tödlich verlaufenden Krebsart, mit Zytoreduktion und HIPEC begonnen. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit Tito Fojo, MD, PhD, einem international anerkannten Onkologen, der sich auf die Behandlung von neuroendokrinen Tumoren spezialisiert hat und vor kurzem vom NIH nach Columbia kam. Wir freuen uns, Patienten, die nur wenige Optionen haben, diese neue Möglichkeit anbieten zu können.“