Viele Achillessehnen-Patienten in den Vereinigten Staaten kommen dank neuer Verfahren und Techniken schneller wieder auf die Beine.
James M. Cottom, DPM, FACFAS, ein Fuß- und Sprunggelenkschirurg mit Praxen in Sarasota und Arcadia, FL, sagt, dass die Einführung von Gewebetransplantaten, Knochenankern, Radiofrequenzbehandlungen und neuen arthroskopischen Verfahren den Patienten weniger invasive Behandlungen und kürzere Genesungszeiten ermöglichen.
„Diese chirurgischen Fortschritte werden die Genesungszeit für viele Patienten verkürzen und es ihnen ermöglichen, in kürzerer Zeit wieder an ihren Arbeitsplatz zurückzukehren und einen aktiven Lebensstil zu führen“, sagt Cottom.
Die Achillessehne verbindet den Wadenmuskel mit dem Fersenbein im hinteren Teil des Beins und erleichtert das Gehen. Die häufigste Achillessehnenerkrankung ist die Tendinitis, eine Entzündung der Sehne. Cottom sagt, dass die meisten Tendinitis-Fälle mit nicht-chirurgischen Methoden wie Ruhe, Eis, entzündungshemmenden Medikamenten und Physiotherapie erfolgreich behandelt werden können.
Einige Tendinitis-Patienten entwickeln jedoch Narbengewebe an der Sehne oder ihre Sehnenfasern werden schwächer und entwickeln mikroskopisch kleine Risse, ein Zustand, der Achilles-Tendonose genannt wird. Die Behebung dieser Probleme kann einen chirurgischen Eingriff und eine wochen- bis monatelange Genesungszeit erfordern.
Cottom sagt, dass die kürzlich eingeführte Radiofrequenztechnologie die Genesungszeit für einige Patienten verkürzen kann, indem sie Radiowellen zur Stimulierung der Heilung in der Sehne verwendet. Das Verfahren erfordert kleinere Schnitte, um das stiftähnliche Radiofrequenzgerät einzuführen. Kleinere Schnitte bedeuten weniger Schäden an Haut und Muskeln, weniger Schmerzen und ein geringeres Risiko für chirurgische Infektionen. Die Patienten erholen sich schneller.
Bei Überbeanspruchung, insbesondere bei Sportlern, kann sich die Achillessehne straffen und so stark am Fersenbein ziehen, dass sich ein Knochensporn oder eine Beule bildet. Die Schuhe können an diesem Sporn reiben und Schmerzen verursachen. Darüber hinaus kann sich zwischen dem Fersenbein und der Sehne ein schmerzhafter, mit Flüssigkeit gefüllter Schleimbeutel bilden. Traditionell wurde zur Behebung dieser Enge die Sehne durchtrennt, der Knochensporn oder Schleimbeutel entfernt und die Sehne anschließend wieder angenäht.
Laut Cottom bieten neue arthroskopische Techniken eine minimalinvasive Option zur Entfernung von Knochenspornen und Schleimbeuteln, ohne die Achillessehne wesentlich zu schädigen. Wenn die Sehne chirurgisch abgelöst werden muss, können neue Knochenankerkonstruktionen (Schrauben, die in den Fersenknochen gebohrt werden, um die Sehne und das Gewebe zu fixieren) die Sehne wieder befestigen, wodurch die Gefahr der Entstehung eines potenziell schmerzhaften Knotens auf der Rückseite der Ferse minimiert wird.
Achillessehnenrisse sind die schwersten Achillesverletzungen. Die meisten Patienten müssen operiert werden, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Risses zu verringern. Es stehen verschiedene Techniken zur Verfügung, zu denen zunehmend auch Gewebetransplantate gehören, die als Brücke zur Verbindung der abgelösten Sehnenabschnitte dienen. Das Transplantat dient als Gerüst, auf dem neues Gewebe wächst, erhöht die Gesamtfestigkeit der Reparatur und wird in der Regel innerhalb eines Jahres vom Körper resorbiert.
Cottom ist Mitglied des 6.000 Mitglieder zählenden American College of Foot and Ankle Surgeons (ACFAS) und besitzt zwei Facharztausweise. Er absolvierte eine dreijährige, intensive chirurgische Facharztausbildung in Detroit, MI, gefolgt von einem 12-monatigen orthopädischen Fuß- und & Sprunggelenkstipendium. Dies ist die gleiche Art von Fellowship, die orthopädische Chirurgen absolvieren, wenn sie sich auf die Fuß- und Sprunggelenkschirurgie spezialisieren wollen. Er stammt aus Michigan und praktiziert seit 2007 in der Region Sarasota. Kontaktieren Sie uns, um einen Beratungstermin zu vereinbaren oder rufen Sie uns an.