Schlüsselwörter
Obturatorhernie, ältere Menschen
86-jährige Frau, Landwirtin, kam in unser Krankenhaus und klagte über plötzlich auftretende Schmerzen im linken Oberschenkel und linken Knie mit Beschwerden im linken Unterbauch, als sie auf dem Feld arbeitete. Sie konnte ihr linkes Bein wegen der starken Schmerzen nicht bewegen. 2 Monate zuvor bemerkte sie kurzzeitige und wiederholte ähnliche Schmerzen im linken Oberschenkel und im linken Knie ohne Unterleibsbeschwerden. Sie konsultierte ihren behandelnden Arzt und wurde mit NSAIDs behandelt. In dieser Zeit hielten die Schmerzen länger an und wurden durch Unterleibsbeschwerden kompliziert. Bei der körperlichen Untersuchung war der linke untere Quadrant des Abdomens schmerzempfindlich, aber der Bauch war weich, ohne Steifheit und mit normalen Darmgeräuschen. Ihre Oberschenkel- und Knieschmerzen waren stark und verschlimmerten sich bei Streckung oder Abduktion des linken Beins. Die CT-Aufnahme zeigte, dass der Dünndarm in den linken Obturator-Kanal gewandert war (Abbildung 1) und eine Obturator-Hernie vorlag (Abbildung 2). Es gab keine Hinweise auf eine Peritonitis oder einen Ileus. Danach bildeten sich die Symptome und die Hernie spontan zurück. Um ein Wiederauftreten zu vermeiden, wurde der Obturator-Kanal chirurgisch verstärkt. Danach hörten ihre wiederholten Schmerzen im linken Oberschenkel auf.
Abbildung 1. Becken-CT im Schlichtbild. Die Pfeilspitze zeigt den Dünndarm, der sich im linken Obturator-Kanal befindet.
Abbildung 2. Becken-CT im Stehen. Der Dünndarm befindet sich außerhalb des linken Obturatoriums.
Obturatoriumsbrüche sind selten, treten aber bei dünnen, älteren Frauen auf, da das schützende Fettgewebe im Obturatorium verloren gegangen ist. Der Bruchsack stimuliert den Nervus obturatorius und verursacht Schmerzen im Oberschenkel, die bis zur Innenseite des Oberschenkels oder Knies ausstrahlen (Howship-Romberg-Zeichen). Der Oberschenkelschmerz kann sich durch Streckung oder Abduktion verstärken. In vielen Fällen wiederholt sich die transiente Herniation und führt schließlich zur Strangulation. In der Regel bemerken die Patienten sowohl Bauch- als auch Oberschenkelschmerzen, aber in einigen Fällen wiederholen sich nur die Oberschenkelschmerzen wie in diesem Fall. Daher ist eine CT-Untersuchung für die Frühdiagnose nützlich.
Interessenkonflikte
Die Autoren erklären, dass sie keine konkurrierenden Interessen haben.
Beiträge der Autoren
YT und YI halfen bei der Beschaffung der klinischen Daten und trugen zur kritischen Durchsicht des Manuskripts bei. Alle Autoren haben das endgültige Manuskript gelesen und genehmigt.
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