Staatlich vorgeschriebener Aufschub vor der Abtreibung
Im ganzen Land haben die Bundesstaaten Gesetze erlassen, die Frauen dazu zwingen, ihre Abtreibung für einen bestimmten Zeitraum, in der Regel mindestens 24 Stunden, hinauszuzögern, nachdem sie staatlich vorgeschriebene Informationen erhalten haben, die sie davon überzeugen sollen, keine Abtreibung vorzunehmen. In einer Reihe von Staaten schreiben die Gesetze vor, dass die Frauen zweimal in die Klinik fahren müssen: Die Frauen müssen zunächst eine separate Fahrt zur Klinik unternehmen, um ausschließlich Informationen über die Abtreibung zu erhalten, und dann mindestens 24 Stunden warten, bevor sie für die Abtreibung in die Klinik zurückkehren.
Die staatlich verordneten Wartezeiten dienen keinem anderen Zweck, als den Frauen, die am wenigsten in der Lage sind, die Last einer ungewollten Schwangerschaft zu tragen, den Zugang zu einer Abtreibung zu erschweren, zu gefährden und zu verteuern. Der Schaden solcher Beschränkungen trifft vor allem diejenigen, die über die geringsten Mittel verfügen – arme Frauen, Minderjährige, Frauen auf dem Land, berufstätige Frauen ohne Versicherung oder Krankheitsurlaub und misshandelte Frauen.
In achtzehn Bundesstaaten gibt es derzeit Gesetze, die Frauen dazu zwingen, ihren Schwangerschaftsabbruch unnötig zu verzögern: Alabama, Arkansas, Idaho, Indiana, Kansas, Kentucky, Louisiana, Michigan, Mississippi, Nebraska, North Dakota, Ohio, Pennsylvania, South Carolina, South Dakota, Utah, Virginia, und Wisconsin. In einer Reihe anderer Bundesstaaten wurden Gesetze über den obligatorischen Aufschub erlassen, die jedoch angefochten oder anderweitig nicht durchgesetzt werden.
Mandatierte Verzögerungen hindern Frauen daran, Abtreibungen vorzunehmen
Regierungsseitig vorgeschriebene Verzögerungen hindern Frauen daran, notwendige Abtreibungen vorzunehmen. Untersuchungen, darunter auch eine im Journal of the American Medical Association veröffentlichte Studie, zeigen, dass 10 bis 13 Prozent der Frauen daran gehindert werden, die gewünschte Abtreibung zu erhalten, wenn sie für die staatlich vorgeschriebenen Informationen einen separaten Weg zur Klinik auf sich nehmen müssen.
Für diese Frauen ist die erste Fahrt zu einem Abtreibungsanbieter unglaublich schwierig; eine zweite Fahrt ist unmöglich. Sechsundachtzig Prozent der Bezirke in den Vereinigten Staaten haben keine Ärzte, die ausgebildet, qualifiziert und bereit sind, Schwangerschaftsabbrüche durchzuführen. In Nord- und Süddakota gibt es beispielsweise in jedem Bundesstaat nur einen Arzt, der Abtreibungen durchführt. Und im ganzen Land bieten viele der Kliniken, die Abtreibungen anbieten, diese aufgrund des Ärztemangels nur ein- oder zweimal pro Woche an. Angesichts dieser Tatsachen müssen viele Frauen – insbesondere diejenigen, die in ländlichen Gebieten leben, wo es nur wenige Anbieter von Abtreibungen gibt – Hunderte von Kilometern fahren, um die nächste Klinik zu erreichen.
Da die Kosten für einen Schwangerschaftsabbruch mit fortschreitender Schwangerschaft drastisch ansteigen, machen die staatlich verordneten Fristen für viele Frauen einen Abbruch unerschwinglich. Während ein Schwangerschaftsabbruch im ersten Trimester bei einem ambulanten Anbieter in der Regel zwischen 350 und 500 Dollar kostet, kann ein Schwangerschaftsabbruch im zweiten Trimester in einer Klinik 1.000 Dollar oder mehr kosten. Und die meisten Kliniken führen überhaupt keine Schwangerschaftsabbrüche im zweiten Trimester durch. Frauen, die einen Schwangerschaftsabbruch im zweiten Trimester benötigen, müssen entweder den Weg zu einer Klinik auf sich nehmen, die Schwangerschaftsabbrüche im zweiten Trimester anbietet, häufig außerhalb des Bundesstaates, oder sie müssen sich an ein Krankenhaus wenden. Die Zahl der Krankenhäuser, die Schwangerschaftsabbrüche anbieten, ist in den letzten zehn Jahren jedoch stark zurückgegangen, da die Angst vor Schikanen und Fusionen zwischen ehemals säkularen Krankenhäusern und religiös gebundenen Krankenhäusern dazu geführt hat, dass die neue Einheit keine Schwangerschaftsabbrüche anbieten darf. Wenn eine Frau ein Krankenhaus findet, das Schwangerschaftsabbrüche im zweiten Trimester anbietet, kostet dies in der Regel Tausende von Dollar, eine Summe, die sich viele Frauen nicht leisten können.
Zusätzlich zu den höheren Kosten des Eingriffs entstehen zusätzliche Kosten, weil die Frauen gezwungen sind, zweimal in die Klinik zu fahren. Die Frauen müssen sich extra von der Arbeit freistellen lassen und damit möglicherweise ihren Arbeitsplatz gefährden, den sie sich nicht leisten können; sie müssen eine zusätzliche Kinderbetreuung finden und das Geld für die Reise- und Unterbringungskosten zusammenkratzen, die durch die vorgeschriebene Verzögerung entstehen. Zusammen mit den Kosten für die Abtreibung selbst können diese Kosten dazu führen, dass Frauen nicht die Abtreibungen vornehmen lassen, die sie sich wünschen.
Aufgrund der Hindernisse, die durch staatlich verordnete Verzögerungen errichtet werden, sind Frauen, die abgetrieben hätten, gezwungen, ihre Schwangerschaften fortzusetzen. Die erzwungene Mutterschaft hat drastische Auswirkungen auf das Leben der Frauen, insbesondere auf das Leben von Frauen mit niedrigem Einkommen, die bereits um den Unterhalt ihrer Familien kämpfen, auf misshandelte Frauen und auf junge Frauen, die ihre Ausbildung abschließen wollen.
Gesetzlicher Aufschub erhöht medizinische Risiken
Viele der Frauen, denen es gelingt, die Hindernisse zu überwinden, die ihnen durch die Gesetze zum gesetzlichen Aufschub auferlegt werden, sind gezwungen, später abzutreiben. Nachdem beispielsweise in Mississippi ein Gesetz in Kraft getreten ist, das Frauen verpflichtet, zweimal in die Klinik zu fahren, ist der Anteil der Abtreibungen, die nach dem ersten Trimester vorgenommen werden, um 40 Prozent gestiegen. Die Verschiebung eines Schwangerschaftsabbruchs in das zweite Trimester macht einen eigentlich routinemäßigen Eingriff komplizierter und riskanter. Wie die American Medical Association in ihrem Bericht über die Abtreibung feststellt, „haben obligatorische Wartezeiten das Potenzial, die Sicherheit des induzierten Schwangerschaftsabbruchs zu gefährden. Sie erhöhen das Schwangerschaftsalter, in dem der induzierte Schwangerschaftsabbruch stattfindet, und erhöhen damit auch das mit dem Verfahren verbundene Risiko.“
Minderjährige werden durch die vorgeschriebenen Wartezeiten besonders geschädigt
Jugendliche müssen bereits gewaltige Hürden überwinden, um ihr Recht auf einen Schwangerschaftsabbruch wahrnehmen zu können; Gesetze über vorgeschriebene Wartezeiten schaffen ein weiteres Hindernis. Aus vielen Gründen neigen junge Frauen dazu, später abzutreiben als erwachsene Frauen. Viele Teenager haben unregelmäßige Menstruationszyklen und brauchen länger, um die Anzeichen einer Schwangerschaft zu erkennen. Schwangere Teenager empfinden oft Verleugnung, Scham und Angst und zögern möglicherweise, die benötigte Hilfe in Anspruch zu nehmen. Minderjährige können auch Schwierigkeiten haben, das Geld für einen Schwangerschaftsabbruch aufzubringen (insbesondere für einen Abbruch im zweiten Trimester), die Schule und/oder den Arbeitsplatz zu verlassen und den Weg zur Klinik zu finden. In den meisten Bundesstaaten müssen junge Frauen außerdem Gesetze erfüllen, die vorschreiben, dass sie entweder ihre Eltern in die Entscheidung über einen Schwangerschaftsabbruch einbeziehen oder vor Gericht eine gerichtliche Befreiung von dieser Verpflichtung beantragen. Diese Gesetze zur Beteiligung der Eltern verzögern bereits die Abtreibung von Teenagern. Jeder zusätzliche Zeitverlust, der durch staatlich verordnete Verzögerungen verursacht wird, kann eine Abtreibung unmöglich machen.
Verordnete Verzögerungen erniedrigen Frauen
Gesetze, die Verzögerungen vorschreiben, sind in der Regel mit einseitigen Beratungsgesetzen gekoppelt (oft irreführend als „Frauenrecht auf Wissen“ bezeichnet), die Ärzte zwingen, jeder Frau Informationen zu geben, die sie von einer Abtreibung abhalten sollen. Die vorgeschriebene Wartezeit dient angeblich dazu, dass eine Frau Zeit hat, über diese Informationen „nachzudenken“. Für andere medizinische Eingriffe, selbst für sehr viel gefährlichere und kompliziertere Operationen, gibt es keine gesetzlich vorgeschriebenen Wartezeiten. Die vorgeschriebene Wartezeit für einen Schwangerschaftsabbruch impliziert, dass Frauen, die einen Abbruch vornehmen lassen, dies ohne ausreichende Überlegung tun und nicht in der Lage sind, vernünftige, moralische Entscheidungen über ihre Gesundheit und Zukunft zu treffen. In Wirklichkeit sind sich fast alle Frauen zu dem Zeitpunkt, an dem sie in eine Klinik kommen, sehr klar über ihre Gründe für einen Schwangerschaftsabbruch. Zwischen dem Zeitpunkt, an dem eine Frau erfährt, dass sie schwanger ist, und dem Zeitpunkt, an dem sie eine Klinik betritt, besteht bereits eine eingebaute Zeitspanne, in der eine Frau ausreichend Zeit hat, ihre Entscheidung zu überdenken. Darüber hinaus bieten die Kliniken bereits routinemäßig Beratungsgespräche an und verweisen unsichere oder unentschlossene Patientinnen an weitere Beratungsstellen. Für einige ist die vorgeschriebene Verzögerung mehr als eine Beleidigung. Es ist grausam, einer Frau, die eine Schwangerschaft beendet, weil ihr Fötus eine mit dem Leben unvereinbare Krankheit hat, oder einer Frau, die durch Vergewaltigung oder Inzest schwanger geworden ist, zu sagen, dass sie mindestens 24 Stunden warten muss, um ihre Entscheidung zu überdenken.
Mandatierte Verzögerungen setzen Frauen der Gewalt und Belästigung durch Kliniken aus
Viele Kliniken werden routinemäßig von Anti-Choice-Demonstranten bestürmt. Frauen, die wegen der vorgeschriebenen Wartezeiten zwei Mal in eine Klinik gehen müssen, sind zweimal dem Trauma der Belästigung ausgesetzt. Abtreibungsgegner haben Taktiken entwickelt, um Frauen davon abzuhalten, in eine Klinik zurückzukehren. Einige verfolgen die Identität von Klinikpatienten anhand ihrer Autokennzeichen und führen während der Wartezeit Drohanrufe bei ihnen oder ihren Familien durch. Manche Frauen fühlen sich durch die Belästigung bei ihrem ersten Besuch so gestört, dass sie ihren zweiten Besuch verschieben – wenn sie überhaupt in die Klinik zurückkehren. Frauen, die schon einmal in einer Klinik belästigt werden, sind traumatisch; sie zu zwingen, dies zweimal zu erleben, ist sowohl böswillig als auch gefährlich für die Gesundheit einer Frau.
.