Molly Houston wurde auf Prilosec gesetzt, als sie durch die Einnahme eines Antibiotikums zusätzlich zu den Arthritis-Medikamenten Sodbrennen bekam. Aber nachdem sie die Medikamente abgesetzt hatte, bekam sie schreckliche Magenschmerzen: „Es war, als hätte jemand einen Liter Salzsäure in meinen Magen geschüttet.“ hide caption
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Molly Houston wurde auf Prilosec gesetzt, als sie durch die Einnahme eines Antibiotikums zusätzlich zu Arthritis-Medikamenten Sodbrennen bekam. Aber nachdem sie die Medikamente abgesetzt hatte, bekam sie schreckliche Magenschmerzen: „
Ein erheblicher Teil der Weltbevölkerung – und etwa einer von 20 Amerikanern – nimmt Medikamente ein, die den Gehalt an Magensäure drastisch reduzieren. Sie werden Protonenpumpeninhibitoren oder PPI genannt.
Diese Medikamente dämpfen die Magensäure fast so, als würde man einen Hahn zudrehen. Die Einnahme von PPIs reduziert die Magensäure auf weniger als 10 Prozent des normalen Niveaus.
Das ist eine gute Sache für Millionen von Menschen, die unter Sodbrennen oder GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit) leiden. Eine aktuelle Studie hat jedoch ergeben, dass viele Menschen, die diese beliebten Tabletten absetzen, unter schmerzhaften „Rebound“-Symptomen leiden, die oft schlimmer sind als vor der Einnahme des Medikaments. Die gesunden Studienteilnehmer hatten zunächst keine Magenprobleme, entwickelten aber Sodbrennen, sauren Rückfluss und Verdauungsstörungen, als sie die PPI-Pillen nach drei Monaten absetzten.
Molly Houston, eine 66-jährige pensionierte Mathematik- und Wissenschaftslehrerin in Albequerque, N.M., weiß, wie schwer und schmerzhaft das sein kann. Ihr Arzt verschrieb ihr ein gängiges PPI namens Prilosec (Omeprazol), als sie durch die Einnahme eines Antibiotikums zusätzlich zu Arthritis-Medikamenten Sodbrennen bekam.
Nach ein paar Wochen Prilosec nahm Houston die Tabletten nicht mehr. Sie möchte nicht mehr Medikamente einnehmen als nötig.
Aber vier Tage nachdem sie Prilosec abgesetzt hatte, bekam sie starke Magenschmerzen. „So etwas Schlimmes hatte ich noch nie erlebt. Es war schrecklich“, sagt sie. „Es war, als hätte mir jemand einen Liter Salzsäure in den Magen geschüttet.“
Um das Brennen zu unterdrücken, nahm sie sofort wieder Prilosec.
Houston hatte das, was Forscher „Säure-Rebound“ nennen. Magenzellen, die Säure produzieren, vermehren sich über mehrere Wochen nach der Einnahme eines PPI, um die Wirkung des Medikaments zu überwinden. Wenn das PPI abgesetzt wird, schütten sie mehr Säure aus als je zuvor.
Die Behandlung kann die Situation verschlimmern
Der Säure-Rebound ist ein bekanntes Phänomen. Aber viele Ärzte waren der Meinung, dass es keine Rolle spielt.
„Ich glaube, jeder hat geglaubt, dass es überhaupt keine Bedeutung hat“, sagt Christina Reimer, Forscherin an der Universität Kopenhagen in Dänemark. Sie sagt, dass viele dachten, der Säurerückstoß bei PPI sei „ein rein physiologisches Phänomen, das keine Symptome hervorrufen kann“
Aber Reimer und ihre Kollegen zeigten, dass dem nicht so ist. Sie rekrutierten 120 gesunde junge Erwachsene ohne jegliche Magenprobleme. Die Hälfte nahm drei Monate lang ein PPI-Medikament ein. Die anderen bekamen eine Placebopille. Dann setzten die Forscher alle Tabletten ab und maßen Sodbrennen, sauren Rückfluss und Verdauungsstörungen in beiden Gruppen.
„Vierundvierzig Prozent entwickelten in den vier Wochen nach dem Absetzen eines dieser Symptome in der aktiv behandelten Gruppe, verglichen mit nur 9 Prozent in der Placebogruppe“, sagt Reimer. „Der Unterschied war ziemlich überzeugend.“
Die Kopenhagener Gruppe fand heraus, dass ein Säurerebound noch Wochen nach dem Absetzen des PPI-Medikaments schmerzhafte Symptome verursachen kann. Ihre Studie wird in der Juli-Ausgabe der Zeitschrift Gastroenterology veröffentlicht.
„Diese Medikamente verursachen tatsächlich die Störung, die mit ihnen behandelt werden soll“, sagt Dr. Kenneth McColl von der Universität Glasgow, der einen begleitenden Leitartikel zu der Studie verfasst hat.
‚Using A Shotgun To Kill A Fly‘
McColl sagt, dass PPIs so wirksam sind – und so massiv beworben werden -, dass Ärzte auf der ganzen Welt ihre Herangehensweise an Sodbrennen und verwandte Störungen geändert haben, seit die Medikamente vor sieben Jahren auf den Markt kamen.
Vor dieser Zeit, sagt McColl, versuchten Ärzte häufiger, die Ursache von Magenproblemen zu finden – Dinge wie Essgewohnheiten, Alkoholkonsum und Gewichtszunahme. Sie empfahlen Antazida oder das Schlafen auf zusätzlichen Kissen. Sie empfahlen mildere Medikamente, so genannte H-2-Hemmer, die die Magensäure reduzieren, wenn auch nicht so stark wie PPIs.
„Nur wenn Patienten darauf nicht ansprachen oder die Symptome schwerer wurden, gingen sie zu stärkeren säureunterdrückenden Medikamenten über“, sagt McColl.
Der Pharmakologe Joe Graedon stimmt zu, dass Ärzte heutzutage oft schnell PPIs verschreiben. Es ist ein bisschen so, als würde man mit einer Schrotflinte eine Fliege erschlagen“, sagt Graedon, der eine gemeinnützige Verbrauchergruppe leitet und eine öffentliche Radiosendung mit dem Titel „The People’s Pharmacy“ moderiert.
Auf der Website seiner Gruppe gehen viele Berichte von Menschen ein, die unter einem Säurerebound leiden, wenn sie versuchen, die Einnahme von PPIs abzusetzen.
Graedon ist besorgt darüber, dass Menschen PPIs auf unbestimmte Zeit einnehmen, es sei denn, sie müssen es wirklich – zum Beispiel, wenn sie an einer hartnäckigen und gut dokumentierten gastroösophagealen Refluxkrankheit oder einer Krebsvorstufe namens Barrett-Ösophagus leiden.
Absetzen des Medikaments
„Die Säure im Magen ist aus einem bestimmten Grund da“, sagt Graedon. „Die Säure im Magen tötet Bakterien ab. Wenn böse Bazillen in unseren Magen gelangen, werden sie durch die Säure abgetötet. … Ohne diese Säure können sich die Bakterien vermehren.“
Tatsächlich gibt es immer mehr Hinweise darauf, dass die langfristige Einnahme von PPI-Medikamenten das Risiko von Darminfektionen und Lungenentzündungen erhöht. Sie können auch die Kalziumabsorption beeinträchtigen und dadurch die Osteoporose verschlimmern.
Wenn Sie die Einnahme eines PPI-Medikaments beenden wollen, müssen Sie sich schrittweise entwöhnen, indem Sie die Dosis reduzieren und abwechselnd ein weniger starkes säurereduzierendes Medikament wie Ranitidin oder Zantac einnehmen.
Das hat Houston getan.
„Das hat funktioniert“, berichtet Houston. „Ich hatte keine Probleme mehr. Und es dauerte fast einen Monat, bis ich wieder vollständig auf Zantac umgestellt hatte.“ Sie nimmt Zantac jetzt nur noch, wenn sie es braucht.
Houston ist glücklicher, wenn sie die stärkeren PPI-Medikamente nicht nehmen muss. Früher machte sie sich Sorgen, dass ihr die PPI-Tabletten ausgehen könnten. Und sie will sich nie wieder den Schmerzen eines Säureschubes aussetzen.