(ab-dō′mĕn)
(ab′dŏ-mĕn)
Der Teil des Rumpfes zwischen dem Brustkorb und dem Becken. Der Bauchraum und das Becken bilden die Bauch-Becken-Höhle. Der Bauch wird nach oben durch das Zwerchfell des Brustkorbs und nach unten durch den Beckenrand begrenzt. Die anterolaterale Bauchwand wird von der flachen Bauchmuskulatur gebildet. Im Bauchraum befinden sich der Magen, der unterste Teil der Speiseröhre, der Dünn- und Dickdarm, die Leber, die Gallenblase und die Milz. Das parietale Peritoneum kleidet die Bauchhöhle aus. Das viszerale Peritoneum umhüllt die Organe innerhalb der Bauchhöhle. Die Nieren, die Nebennieren, die Harnleiter, die Prostata, die Samenblasen und die größeren Gefäßstrukturen (wie die Bauchaorta und die untere Hohlvene) befinden sich außerhalb des Peritoneums (extraperitoneal); diejenigen, die hinten liegen, sind retroperitoneal.
abdominal (ab-dom′ĭ-năl)
, adj.
Sie: Bauchquadranten zur Illustration
UNTERSUCHUNG
Die visuelle Untersuchung des Abdomens wird am besten in Rückenlage mit leicht gebeugten Knien durchgeführt. Bei einem gesunden Menschen ist der Bauch oval, mit Erhebungen und Vertiefungen, die den Bauchmuskeln, dem Nabel und bis zu einem gewissen Grad auch den Formen der darunter liegenden Eingeweide entsprechen. Im Verhältnis zum Brustumfang ist das Abdomen bei Kindern größer als bei Erwachsenen; bei Männern ist es rundlicher und nach unten hin breiter als bei Frauen.
Krankheiten können die Form des Abdomens verändern. Eine allgemeine, symmetrische Vergrößerung kann aus Aszites resultieren; eine partielle und unregelmäßige Vergrößerung kann aus Tumoren, aus der Hypertrophie von Organen wie der Leber oder der Milz oder aus einer durch Blähungen verursachten Darmentleerung resultieren. Eine Einziehung des Bauches kann bei extremer Abmagerung und bei verschiedenen Formen von Gehirnerkrankungen auftreten.
Die Atembewegungen der Bauchwände und die Bewegungen des Brustkorbs sind umgekehrt proportional: wenn die Bewegungen des einen zunehmen, nehmen die Bewegungen des anderen ab. So nehmen die Bauchbewegungen bei Rippenfellentzündung, Lungenentzündung und Herzbeutelentzündung zu, während sie bei Bauchfellentzündung und Bauchschmerzen abnehmen.
Die oberflächlichen Bauchvenen sind manchmal sichtbar vergrößert, was auf eine Obstruktion des Blutflusses entweder im Pfortadersystem (wie bei Zirrhose) oder in der unteren Hohlvene hinweist.
AUSKULTATION
Das Abhören der in den Bauchorganen erzeugten Geräusche liefert nützliche diagnostische Informationen. Fehlende oder verminderte Darmgeräusche können auf einen paralytischen Ileus oder eine Peritonitis hinweisen. Hochfrequente, klingende Geräusche werden mit einem Darmverschluss in Verbindung gebracht. Blutergüsse können auf Atherosklerose oder ein abdominales Aortenaneurysma hinweisen. Während der Schwangerschaft ermöglicht die Auskultation die Identifizierung und Bewertung der fetalen Herzfrequenz und der Gefäßgeräusche der Plazenta.
Perkussion
Damit der Arzt möglichst viele Informationen erhält, sollte der Patient in Rückenlage mit leicht angehobenem Kopf und leicht gebeugten Knien liegen. Die Perkussion sollte systematisch über die vordere Fläche des Abdomens durchgeführt werden. Je nach den zugrunde liegenden Strukturen (z. B. gasförmig geblähte Organe im Gegensatz zu festen Organen) wird der Untersucher eine Kombination aus akustischen und taktilen Empfindungen wahrnehmen.
PALPATION
Der Bauch kann mit den Fingerspitzen, der ganzen Hand oder mit beiden Händen abgetastet werden; der Druck kann leicht oder stark sein, kontinuierlich oder intermittierend. Der Kopf wird gestützt, um die Bauchdecke zu entspannen. Gelegentlich kann der Patient im Stehen untersucht werden, z. B. ist die Palpation von Leistenhernien in Rückenlage nicht möglich.
Die Palpation ist hilfreich, um Größe, Konsistenz und Lage der Eingeweide festzustellen, das Vorhandensein von Tumoren und Schwellungen und ob die Tumoren ihre Lage mit der Atmung verändern oder beweglich sind. Es muss festgestellt werden, ob in irgendeinem Teil der Bauchhöhle eine Empfindlichkeit besteht, ob der Schmerz durch festen Druck verstärkt oder gelindert wird und ob der Schmerz durch plötzliches Nachlassen des festen Drucks verstärkt wird, d. h. ob es sich um eine Rückprallempfindlichkeit handelt.
Ein arterieller Impuls, falls vorhanden, ist systolisch und expansiv. Gelegentlich kann ein Kribbeln ertastet werden, das einen Bruit begleitet. Die Oberfläche eines Tumors ist normalerweise fest und glatt, kann aber auch knotig sein. Entzündete Massen sind typischerweise fest und reproduzierbar schmerzhaft. Ein Bluterguss im Gewebe, z. B. ein Hämatom, kann eine tastbare Masse erzeugen.