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Posted on Oktober 14, 2021 by admin

(ă-bor′shŏn)

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Der spontane oder eingeleitete Abbruch einer Schwangerschaft, bevor der Fötus ein lebensfähiges Alter erreicht. Die rechtliche Definition der Lebensfähigkeit (in der Regel 20 bis 24 Schwangerschaftswochen) ist von Staat zu Staat unterschiedlich. Einige Frühgeborene mit weniger als 24 Schwangerschaftswochen oder 500 g sind lebensfähig. Zu den Symptomen eines Spontanaborts gehören Unterleibskrämpfe und vaginale Blutungen, manchmal mit dem Austritt von Gerinnseln oder Gewebestücken.
ETIOLOGIE
Die häufigsten Spontanursachen sind Fehlentwicklungen des Embryos aufgrund von Chromosomenanomalien, Anomalien der Plazenta, endokrine Störungen, akute Infektionskrankheiten, schwere Traumata und Schock. Andere Ursachen sind Probleme mit der Gebärmutter, immunologische Faktoren und die Einnahme bestimmter Medikamente.
PATIENTENBETREUUNG
Die Untersuchung umfasst die Überwachung der Vitalparameter, des Flüssigkeitshaushalts sowie des Status und des Verlaufs des Schwangerschaftsabbruchs. Zu den historischen Daten gehören die Dauer der Schwangerschaft, der Rhesus-Status sowie Zeitpunkt, Art und Intensität der Abtreibungssymptome. Art und Menge der vaginalen Blutung werden notiert, und eventuell ausgetretenes Gewebe (embryonal oder fötal) wird für Laboruntersuchungen aufbewahrt. Die Patientin wird auf Schock, Sepsis und disseminierte intravaskuläre Gerinnung untersucht.
Eine medizinische Fachkraft bleibt so lange wie möglich bei der Patientin, um Ängste abzubauen, kennt die Bewältigungsmechanismen der Patientin und achtet auf Reaktionen wie Trauer, Wut, Schuldgefühle, Traurigkeit, Depression, Erleichterung oder Freude.
Wenn eine elektive Abtreibung oder ein chirurgischer Abschluss des Abbruchs erforderlich ist, werden das Verfahren und die zu erwartenden Empfindungen erklärt und allgemeine perioperative Maßnahmen durchgeführt. Wenn die Patientin Rh-negativ und Coombs-Test-negativ (nicht isoimmun) ist und die Schwangerschaft mehr als 8 Wochen gedauert hat, wird innerhalb von 72 Stunden nach dem Abbruch Rho(D) wie vorgeschrieben verabreicht. Verordnete Flüssigkeiten, Oxytocika, Antibiotika und Transfusionen werden je nach Bedarf verabreicht.
Nach dem Abbruch wird die Patientin angewiesen, übermäßige Blutungen (Gerinnsel größer als ein Zehntel), Schmerzen, Entzündungen oder Fieber zu melden und bis zu einer Nachuntersuchung Geschlechtsverkehr, die Verwendung von Tampons, Einläufe oder das Einführen von anderen Gegenständen in die Vagina zu vermeiden.

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