- Warnung
- Sucht, Missbrauch und Fehlgebrauch
- Lebensbedrohliche Atemdepression
- Opioid-Analgetika Risikobewertungs- und -minderungsstrategie (REMS)
- Versehentliche Einnahme
- Schneller Stoffwechsel von Codein und andere Risikofaktoren für lebensbedrohliche Atemdepression bei Kindern
- Neonatales Opioid-Entzugssyndrom
- Risiken bei gleichzeitiger Anwendung mit Benzodiazepinen oder anderen ZNS-Dämpfungsmitteln
- Sucht, Missbrauch und Fehlgebrauch
- Lebensbedrohliche Atemdepression
- Opioid-Analgetika Risikobewertungs- und -minderungsstrategie (REMS)
- Versehentliche Einnahme
- Schneller Stoffwechsel von Codein und andere Risikofaktoren für lebensbedrohliche Atemdepression bei Kindern
- Neonatales Opioid-Entzugssyndrom
- Risiken bei gleichzeitiger Anwendung mit Benzodiazepinen oder anderen ZNS-Dämpfungsmitteln
Warnung
Orale Einnahme (Tablette)
Sucht, Missbrauch und Fehlgebrauch
Paracetamol- und Codeinphosphat-Tabletten setzen Patienten und andere Anwender den Risiken von Opioidabhängigkeit, Missbrauch und Fehlgebrauch aus, die zu Überdosierung und Tod führen können. Beurteilen Sie das Risiko jedes einzelnen Patienten, bevor Sie Paracetamol- und Codeinphosphat-Tabletten verschreiben, und überwachen Sie alle Patienten regelmäßig auf die Entwicklung dieser Verhaltensweisen oder Zustände.
Lebensbedrohliche Atemdepression
Bei der Anwendung von Paracetamol- und Codeinphosphat-Tabletten kann eine schwere, lebensbedrohliche oder tödliche Atemdepression auftreten. Achten Sie auf Atemdepression, insbesondere bei der Einleitung der Einnahme von Paracetamol und Codeinphosphat-Tabletten oder nach einer Dosiserhöhung.
Opioid-Analgetika Risikobewertungs- und -minderungsstrategie (REMS)
: Um sicherzustellen, dass der Nutzen von Opioid-Analgetika die Risiken von Abhängigkeit, Missbrauch und Fehlgebrauch überwiegt, hat die Food and Drug Administration (FDA) ein REMS für diese Produkte vorgeschrieben. Gemäß den Anforderungen des REMS müssen Arzneimittelhersteller mit zugelassenen Opioid-Analgetika den Leistungserbringern im Gesundheitswesen REMS-konforme Schulungsprogramme zur Verfügung stellen. Gesundheitsdienstleister werden nachdrücklich aufgefordert, ein REMS-konformes Aufklärungsprogramm zu absolvieren, Patienten und/oder ihre Betreuer bei jeder Verschreibung über den sicheren Gebrauch, die schwerwiegenden Risiken, die Lagerung und die Entsorgung dieser Produkte zu beraten, Patienten und ihre Betreuer darauf hinzuweisen, wie wichtig es ist, den Medikamentenleitfaden jedes Mal zu lesen, wenn er von ihrem Apotheker ausgehändigt wird, und andere Instrumente zur Verbesserung der Sicherheit von Patienten, Haushalten und der Gemeinschaft in Betracht zu ziehen.
Versehentliche Einnahme
Die versehentliche Einnahme von Paracetamol- und Codeinphosphat-Tabletten, insbesondere durch Kinder, kann zu einer tödlichen Überdosierung von Paracetamol und Codeinphosphat-Tabletten führen.
Schneller Stoffwechsel von Codein und andere Risikofaktoren für lebensbedrohliche Atemdepression bei Kindern
Lebensbedrohliche Atemdepression und Tod sind bei Kindern aufgetreten, die Codein erhalten haben. Die meisten der gemeldeten Fälle traten nach einer Tonsillektomie und/oder Adenoidektomie auf, und viele der Kinder waren nachweislich ultraschnelle Metabolisierer von Codein aufgrund eines CYP2D6-Polymorphismus. Paracetamol und Codeinphosphat-Tabletten sind bei Kindern unter 12 Jahren und bei Kindern unter 18 Jahren nach Tonsillektomie und/oder Adenoidektomie kontraindiziert. Vermeiden Sie die Anwendung von Paracetamol und Codeinphosphat-Tabletten bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren, die andere Risikofaktoren aufweisen, die ihre Empfindlichkeit gegenüber den atemdepressiven Wirkungen von Codein erhöhen können.
Neonatales Opioid-Entzugssyndrom
Die längere Einnahme von Paracetamol- und Codeinphosphat-Tabletten während der Schwangerschaft kann zu einem neonatalen Opioid-Entzugssyndrom führen, das lebensbedrohlich sein kann, wenn es nicht erkannt und behandelt wird, und eine Behandlung gemäß den von Experten der Neonatologie entwickelten Protokollen erfordert. Wenn die Einnahme von Opioiden bei einer schwangeren Frau über einen längeren Zeitraum erforderlich ist, muss die Patientin auf das Risiko eines neonatalen Opioid-Entzugssyndroms hingewiesen werden und es muss sichergestellt werden, dass eine geeignete Behandlung zur Verfügung steht.Wechselwirkungen mit Arzneimitteln, die Cytochrom-P450-Isoenzyme beeinflussen: Die Auswirkungen der gleichzeitigen Anwendung oder des Absetzens von Cytochrom-P450-3A4-Induktoren, 3A4-Inhibitoren oder 2D6-Inhibitoren mit Codein sind komplex. Die gleichzeitige Anwendung von Cytochrom-P450-3A4-Induktoren, 3A4-Inhibitoren oder 2D6-Inhibitoren mit Paracetamol mit Codein erfordert eine sorgfältige Abwägung der Wirkungen auf das Ausgangsarzneimittel Codein und den aktiven Metaboliten Morphin.Hepatotoxizität: Paracetamol wurde mit Fällen von akutem Leberversagen in Verbindung gebracht, die in einigen Fällen zu einer Lebertransplantation und zum Tod führten. Die meisten Fälle von Leberschäden werden mit der Verwendung von Paracetamol in Dosen von mehr als 4000 Milligramm pro Tag in Verbindung gebracht und betreffen oft mehr als ein Paracetamol-haltiges Produkt.
Risiken bei gleichzeitiger Anwendung mit Benzodiazepinen oder anderen ZNS-Dämpfungsmitteln
Die gleichzeitige Anwendung von Opioiden mit Benzodiazepinen oder anderen ZNS-Dämpfungsmitteln, einschließlich Alkohol, kann zu tiefer Sedierung, Atemdepression, Koma und Tod führen. Die gleichzeitige Verschreibung von Paracetamol und Codeinphosphat-Tabletten und Benzodiazepinen oder anderen ZNS-Dämpfungsmitteln sollte nur bei Patienten erfolgen, für die alternative Behandlungsmöglichkeiten unzureichend sind. Beobachten Sie die Patienten auf Anzeichen und Symptome von Atemdepression und Sedierung.
Oraler Weg (Lösung)
von Medikationsfehlern: Achten Sie bei der Verschreibung, Abgabe und Verabreichung von Paracetamol und Codeinphosphat als orale Lösung auf Genauigkeit. Dosierungsfehler aufgrund der Verwechslung von mg und ml und anderer codeinhaltiger oraler Produkte unterschiedlicher Konzentrationen können zu versehentlicher Überdosierung und Tod führen.
Sucht, Missbrauch und Fehlgebrauch
Paracetamol und Codeinphosphat in oraler Lösung setzen Patienten und andere Anwender den Risiken von Opioidabhängigkeit, Missbrauch und Fehlgebrauch aus, die zu Überdosierung und Tod führen können. Beurteilen Sie das Risiko jedes einzelnen Patienten, bevor Sie Paracetamol und Codeinphosphat Lösung zum Einnehmen verschreiben, und überwachen Sie alle Patienten regelmäßig auf die Entwicklung dieser Verhaltensweisen oder Zustände.
Lebensbedrohliche Atemdepression
Bei der Anwendung von Paracetamol und Codeinphosphat Lösung zum Einnehmen kann eine schwere, lebensbedrohliche oder tödliche Atemdepression auftreten. Achten Sie auf Atemdepression, insbesondere bei der Einleitung der Einnahme von Paracetamol und Codeinphosphat zum Einnehmen oder nach einer Dosissteigerung.
Opioid-Analgetika Risikobewertungs- und -minderungsstrategie (REMS)
: Um sicherzustellen, dass die Vorteile von Opioid-Analgetika die Risiken von Abhängigkeit, Missbrauch und Fehlgebrauch überwiegen, hat die Food and Drug Administration (FDA) ein REMS für diese Produkte vorgeschrieben. Gemäß den Anforderungen des REMS müssen Arzneimittelhersteller mit zugelassenen Opioid-Analgetika den Leistungserbringern im Gesundheitswesen REMS-konforme Schulungsprogramme zur Verfügung stellen. Gesundheitsdienstleister werden nachdrücklich aufgefordert, ein REMS-konformes Aufklärungsprogramm zu absolvieren, Patienten und/oder ihre Betreuer bei jeder Verschreibung über die sichere Anwendung, die schwerwiegenden Risiken, die Lagerung und die Entsorgung dieser Produkte zu beraten, Patienten und ihre Betreuer darauf hinzuweisen, wie wichtig es ist, den Medikamentenleitfaden jedes Mal zu lesen, wenn er ihnen von ihrem Apotheker ausgehändigt wird, und andere Instrumente zur Verbesserung der Sicherheit von Patienten, Haushalten und der Gemeinschaft in Betracht zu ziehen.
Versehentliche Einnahme
Die versehentliche Einnahme von Paracetamol und Codeinphosphat Lösung zum Einnehmen, insbesondere durch Kinder, kann zu einer tödlichen Überdosierung von Paracetamol und Codeinphosphat Lösung zum Einnehmen führen.
Schneller Stoffwechsel von Codein und andere Risikofaktoren für lebensbedrohliche Atemdepression bei Kindern
Lebensbedrohliche Atemdepression und Tod sind bei Kindern aufgetreten, die Codein erhalten haben. Die meisten der gemeldeten Fälle traten nach einer Tonsillektomie und/oder Adenoidektomie auf, und viele der Kinder waren aufgrund eines CYP2D6-Polymorphismus nachweislich ultraschnelle Metabolisierer von Codein. Paracetamol und Codeinphosphat Lösung zum Einnehmen sind bei Kindern unter 12 Jahren und bei Kindern unter 18 Jahren nach Tonsillektomie und/oder Adenoidektomie kontraindiziert. Vermeiden Sie die Anwendung von Paracetamol und Codeinphosphat Lösung zum Einnehmen bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren, die andere Risikofaktoren aufweisen, die ihre Empfindlichkeit gegenüber den atemdepressiven Wirkungen von Codein erhöhen können.
Neonatales Opioid-Entzugssyndrom
Eine längere Anwendung von Paracetamol und Codeinphosphat Lösung zum Einnehmen während der Schwangerschaft kann zu einem neonatalen Opioid-Entzugssyndrom führen, das lebensbedrohlich sein kann, wenn es nicht erkannt und behandelt wird, und das eine Behandlung gemäß den von Experten der Neonatologie entwickelten Protokollen erfordert. Wenn die Einnahme von Opioiden bei einer schwangeren Frau über einen längeren Zeitraum erforderlich ist, muss die Patientin auf das Risiko eines neonatalen Opioid-Entzugssyndroms hingewiesen und sichergestellt werden, dass eine geeignete Behandlung zur Verfügung steht.Wechselwirkungen mit Arzneimitteln, die Cytochrom-P450-Isoenzyme beeinflussen: Die Auswirkungen der gleichzeitigen Anwendung oder des Absetzens von Cytochrom P450 3A4-Induktoren, 3A4-Inhibitoren oder 2D6-Inhibitoren mit Codein sind komplex. Die Anwendung von Cytochrom-P450-3A4-Induktoren, 3A4-Inhibitoren oder 2D6-Inhibitoren zusammen mit Paracetamol mit Codein zum Einnehmen erfordert eine sorgfältige Abwägung der Auswirkungen auf die Stammdroge Codein und den aktiven Metaboliten Morphin.Hepatotoxizität: Paracetamol wurde mit Fällen von akutem Leberversagen in Verbindung gebracht, die in einigen Fällen zu einer Lebertransplantation und zum Tod führten. Die meisten Fälle von Leberschäden werden mit der Verwendung von Paracetamol in Dosen von mehr als 4000 Milligramm pro Tag in Verbindung gebracht und betreffen oft mehr als ein Paracetamol-haltiges Produkt.
Risiken bei gleichzeitiger Anwendung mit Benzodiazepinen oder anderen ZNS-Dämpfungsmitteln
Die gleichzeitige Anwendung von Opioiden mit Benzodiazepinen oder anderen ZNS-Dämpfungsmitteln, einschließlich Alkohol, kann zu tiefgreifender Sedierung, Atemdepression, Koma und Tod führen. Die gleichzeitige Verschreibung von Paracetamol und Codeinphosphat Lösung zum Einnehmen und Benzodiazepinen oder anderen ZNS-Dämpfungsmitteln sollte nur bei Patienten erfolgen, für die alternative Behandlungsmöglichkeiten unzureichend sind. Beobachten Sie die Patienten auf Anzeichen und Symptome von Atemdepression und Sedierung.