Jeder kann sich an der Achillessehne verletzen, aber manche Menschen sind anfälliger als andere. Zu den Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Achillessehnenentzündung und anderer Sehnenprobleme erhöhen, gehören:
- Eine Änderung des Trainingsplans und/oder der Trainingsintensität des Sportlers, z. B. das Hinzufügen von ein paar weiteren Kilometern zu einer täglichen Laufroutine oder die Teilnahme an plyometrischen Übungen, die explosive Bewegungen erfordern, wie z. B. Burpees oder Boxsprünge
- Eine Änderung der Spieloberfläche, z. B. wenn ein Tennisspieler von einem Rasenplatz auf einen Sandplatz wechselt oder wenn der Sportler das Schuhwerk wechselt
- Enge oder schwache Wadenmuskeln können überdehnt werden, was zu Weichteilschäden führt.
- Übermäßige Pronation, definiert als Abrollen des Fußes nach innen beim Gehen oder Laufen
- Chronische Knöchelinstabilität oder ein wiederkehrendes „Nachgeben“ oder Abrollen des Knöchels
- Beinlängendiskrepanz, auch wenn sie noch so klein ist, kann dazu führen, dass der Körper sie kompensiert und Weichteilstrukturen wie die Achillessehne einem Verletzungsrisiko aussetzt
- Das regelmäßige Tragen von hohen Absätzen kann die Achillessehne verkürzen, Dadurch wird sie verletzungsanfälliger
- Durch übermäßiges Training, insbesondere beim Laufen am Berg, ist die Achillessehne wiederholten Mikrotraumata ausgesetzt, die sich zu einer symptomatischen Verletzung summieren können
- Mit zunehmendem Alter (über 30 Jahre) wird die Sehne schlechter durchblutet, was sie anfälliger für Verletzungen macht
- Die Einnahme von Fluorchinolon-Antibiotika, wie Ciprofloxacin (Cipro), Gemifloxacin (Factive) oder Levofloxacin (Levaquin), setzt eine Person einem vorübergehenden Risiko für Sehnenverletzungen aus1
- Hochgewölbte Füße sind mit einem höheren Risiko für die Entwicklung einer Achillessehnen-Tendinopathie verbunden
- Bestimmte Arten von Arthritis, wie Spondylitis ankylosans oder Psoriasis-Arthritis, können ebenfalls das Risiko einer Achillessehnenentzündung erhöhen2
Patienten mit einem oder mehreren Risikofaktoren für Achillessehnenverletzungen, die wiederkehrende Schmerzen oder Schwäche an der Ferse oder am Knöchel haben, sollten einen Arzt aufsuchen.
Siehe Die 2 häufigsten Arten von Fersensporn
Akutes Verletzungsrisiko
Achillessehnenrisse oder -rupturen können durch eine einzige harte sportliche Trainingseinheit, einen plötzlichen Abstoß (z.B., wenn ein Leichtathlet ein Rennen beginnt) oder eine plötzliche Richtungsänderung.
Risse oder Rupturen der Achillessehne werden meist mit akuten Verletzungen in Verbindung gebracht. Eine chronische Tendinopathie kann sich jedoch entwickeln, wenn mehrere Risse oder akute Entzündungen nicht ausheilen, was manchmal vorkommt, wenn Sportler nicht willens oder in der Lage sind, nach einer Verletzung angemessene Ruhepausen einzulegen.3
- 1.Schepsis A.A., Jones H., and Haas A.L.: Achilles tendon disorders in athletes. Am J Sports Med 2002; 30: pp. 287-305
- 2.Wright M, Tidy C. Achilles tendinopathy. Patient. Jan 2014. tp://www.patient.co.uk/health/achilles-tendinopathy. Accessed October 9, 2014.
- 3.Griffin M, Andrews J, Cole B, Maffulli N, Mandelbaum B, Rodeo S, Silvers H. Tendinopathy treatment tips. AAOS Now. October 2010. http://www.aaos.org/news/aaosnow/oct10/clinical1.asp . Accessed October 1, 2014.