- Über Ihre Nieren
- Was die Nieren tun
- CKD-Ursachen
- Risikofaktoren für CKD
- Risikofaktoren für Nierenerkrankungen, die Sie ändern können
- Diabetes
- Hoher Blutdruck (Hypertonie)
- Blockaden
- Übermäßiger Gebrauch von Schmerzmitteln und allergische Reaktionen auf Antibiotika
- Drogenmissbrauch
- Entzündungen
- Röntgenfarbstofftests
- Risikofaktoren für Nierenerkrankungen, die Sie nicht ändern können, aber kennen sollten
- Nierenerkrankungen in der Familie
- Frühgeburt
- Alter
- Trauma oder Unfall
- Bestimmte Krankheiten
- CKD-Stadien
- Was ist meine GFR und was bedeutet sie?
- Risikofaktoren für Nierenerkrankungen
- Symptome, die auf die Nieren zurückzuführen sein könnten
- Gesund bleiben!
- Was kann ich tun?
- Was kann ich tun?
- Was kann ich tun?
Über Ihre Nieren
Eine chronische Krankheit zu haben, kann einem das Gefühl geben, dass das Leben außer Kontrolle geraten ist. Aber Wissen ist wirklich Macht. Die Dinge, über die wir uns Sorgen machen, wenn wir nicht wissen, was uns erwartet, können viel schlimmer sein als das, was wirklich passieren könnte. In diesem Abschnitt werden wir behandeln:
- Was die Nieren leisten
- Stadien der CKD und Symptome
- Medikamente, die Sie einnehmen können
- Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihre Nierenfunktion zu schützen
- Gängige Blut- und Urintests, und was sie bedeuten
Was die Nieren tun
Die Hauptaufgabe der Nieren besteht darin, die Körperchemie ständig im Gleichgewicht zu halten. Zu diesem Zweck stellen die Nieren:
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Urin her. Ihre Nieren produzieren Urin, um Abfallstoffe und überschüssiges Wasser loszuwerden. Abfallstoffe stammen aus einigen Nahrungsmitteln, dem Abbau von Medikamenten und sogar aus der Bewegung deiner Muskeln.
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Mineralien ausgleichen. Deine Muskeln, Blutgefäße, Nerven und Knochen brauchen ständig genaue Mengen an Mineralien in deinem Blut. Die Nieren spüren den Mineraliengehalt im Blut. Sie speichern, was du brauchst, und leiten den Rest als Urin in deine Blase.
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Kontrolle deines Blutdrucks. Die Nieren halten Wasser und Salz(e) in deinem Blut im Gleichgewicht. Außerdem stellen sie ein Enzym (Renin) her, das dazu beiträgt, dass sich Ihre Blutgefäße zusammenziehen, um den Blutdruck zu erhöhen, wenn er zu niedrig ist. Hoher Blutdruck kann die Nieren schädigen und CKD verursachen. Oder CKD kann hohen Blutdruck verursachen. Wie beim Huhn und dem Ei kann es schwer zu sagen sein, was zuerst da war.
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Hilft Ihnen, rote Blutkörperchen zu bilden. Jede Zelle in deinem Körper braucht Sauerstoff zum Leben, und die roten Blutkörperchen liefern ihn. Wenn Sie zu wenig rote Blutkörperchen haben (Anämie), schütten Ihre Nieren ein Hormon aus (Erythropoietin oder EPO). EPO weist Ihr Knochenmark an, mehr rote Blutkörperchen zu bilden. Nieren, die nicht gut funktionieren, produzieren weniger EPO.
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Halten Sie Ihre Knochen stark. Sie brauchen ständig den richtigen Kalziumspiegel in Ihrem Blut, um zu leben. Ihre Knochen sind eine „Speicherbank“ für Kalzium und Phosphor. Wenn Sie mehr Kalzium im Blut benötigen, schütten die Nieren ein Hormon aus. Das aktive Vitamin D ist ein Hormon, das Ihren Darm in die Lage versetzt, Kalzium aus der Nahrung aufzunehmen. Wenn das Hormonsignal nicht funktioniert, zieht Ihr Körper Kalzium aus Ihren Knochen, was sie schwach machen kann und die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie brechen.
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Helfen Sie dabei, das Säure-Basen-Gleichgewicht in Ihrem Körper zu erhalten. Der pH-Wert in Ihrem Körper ist nahezu neutral, kann aber ein wenig alkalisch oder basisch sein (7,38 bis 7,42). Ein zu hoher oder zu niedriger pH-Wert kann tödlich sein. Die Nieren arbeiten mit der Lunge zusammen, um den richtigen pH-Wert aufrechtzuerhalten.
CKD-Ursachen
Die meisten CKD in den USA haben eine von zwei Ursachen: Typ-2-Diabetes oder Bluthochdruck – oder beides gleichzeitig. Diese beiden Gesundheitsprobleme verursachen 70 % aller Nierenversagen in den Vereinigten Staaten. Sie verursachen auch Herzkrankheiten und Schlaganfälle. Wenn Sie also Ihren Blutzucker und Ihren Blutdruck unter Kontrolle halten, kann das Ihrem ganzen Körper helfen.
Die folgenden Gesundheitsprobleme können ebenfalls CKD verursachen:
- Glomeruläre (glom-EAR-you-ler) Erkrankungen greifen die Blutgefäße in den Nephronen an. Die fokale segmentale Glomerulosklerose (FSGS) ist eine davon.
- Typ-1-Diabetes – das Immunsystem zerstört die Zellen, die das Hormon herstellen, das den Blutzuckerspiegel kontrolliert.
- Polyzystische und andere Zystenerkrankungen – flüssigkeitsgefüllte Blasen ersetzen normales Nierengewebe.
- Tumore oder Krebs in den Nieren.
- Lupus – das Immunsystem kann Haut, Gelenke, Nieren und Gehirn angreifen.
- NSAIDs (nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente)
- andere seltene Krankheiten oder Geburtsfehler.
- Unbekannt – Ärzte wissen möglicherweise nicht, warum die Nieren nicht funktionieren.
Wenn Sie wissen, was die Ursache für Ihre CKD ist, kann Ihr Arzt sie besser behandeln. In einigen Fällen können Blut- oder Bildgebungsuntersuchungen die Ursachen aufdecken. In anderen Fällen ist eine Biopsie einer kleinen Gewebeprobe erforderlich.
Risikofaktoren für CKD
Wenn Sie einen Risikofaktor haben, bedeutet das, dass Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Problem haben als jemand, der ihn nicht hat. Aber es bedeutet nicht, dass Sie das Problem auf jeden Fall bekommen werden.
Einige Risikofaktoren, wie Ihr Alter oder Ihre Familiengeschichte, können Sie nicht beeinflussen. Aber Sie können andere Risikofaktoren kontrollieren und vielleicht einige Krankheiten verlangsamen oder sogar verhindern. Wenn Sie zum Beispiel Ihren Blutdruck und Ihren Blutzucker im Zielbereich halten, können Ihre Nieren länger arbeiten.
Erst sollten Sie Ihre Risikofaktoren für CKD kennen. Dann arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um Nierenversagen zu verhindern oder zu verzögern.
Risikofaktoren für Nierenerkrankungen, die Sie ändern können
Diabetes
Typ-2-Diabetes ist die häufigste Ursache für Nierenversagen. So etwas wie einen „Hauch von Zucker“ gibt es nicht. Etwa 44 % der neuen Dialysepatienten haben Diabetes.
Was Sie tun können: Menschen mit Diabetes müssen nicht zwangsläufig an einer Nierenerkrankung leiden. Eine gute Kontrolle von Blutdruck und Blutzucker kann helfen, sie zu verhindern. Eine strenge Kontrolle kann das Risiko einer Nierenerkrankung erheblich verringern. Sie kann auch dazu beitragen, Ihre Blutgefäße, Gliedmaßen und Augen zu schützen.
Hoher Blutdruck (Hypertonie)
Hoher Blutdruck ist eine zusätzliche Belastung für alle Blutgefäße, einschließlich der winzigen, empfindlichen Nierenfilter (Nephrone). Bluthochdruck ist die zweithäufigste Ursache für Nierenversagen.
- Normaler Blutdruck ist weniger als 130/85 – dies ist der Zielwert für die Allgemeinheit.
- Wenn Sie Diabetes oder Eiweiß im Urin haben, ist der Zielwert 125/75.
Gewichtskontrolle, Bewegung und Medikamente können den Blutdruck kontrollieren. Wenn Sie Ihren Blutdruck im Zielbereich halten, kann das helfen, CKD zu verhindern oder zu verlangsamen.
Was Sie tun können: Nehmen Sie Blutdrucktabletten so ein, wie sie Ihnen verschrieben wurden, damit sie richtig wirken. Es stimmt nicht, dass man Bluthochdruck „spürt“ – er kann ganz ohne Symptome sein. Wenn Sie sich Ihre Blutdrucktabletten nicht leisten können oder sie Nebenwirkungen haben, mit denen Sie nicht leben können, sagen Sie es Ihrem Arzt. Er oder sie kann Ihnen Proben geben, Sie auf ein preiswerteres Medikament umstellen oder Ihnen andere Möglichkeiten vorschlagen.
Zwei Klassen von Blutdruckmedikamenten können helfen, die Nieren zu schützen, besonders wenn Sie Eiweiß im Urin haben. Diese sind:
- Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE)-Hemmer (generische Namen enden auf „pril“. Wie diese.)
- Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARB) (generische Namen enden auf „sartan“. Wie diese.)
Wenn Sie Bluthochdruck haben und keines dieser Medikamente einnehmen, fragen Sie Ihren Arzt, ob es für Sie eine gute Wahl wäre.
Blockaden
Der Harn kann sich in eine oder beide Nieren zurückstauen und Schäden verursachen, wenn:
- Sie haben Narben von Niereninfektionen
- Sie haben einen Geburtsfehler, der einen Knick in einem oder beiden Harnleitern verursacht hat (die Schläuche, die den Urin von den Nieren zur
- Blutgerinnsel oder Cholesterinablagerungen blockieren die Blutgefäße Ihrer Nieren
- Nierensteine blockieren den Urinfluss aus der Niere
Was Sie tun können: Einige Verstopfungen können behoben werden, um die Funktion einer blockierten Niere zu erhalten. Nierensteine können behandelt werden. Wenn Sie wissen oder vermuten, dass Sie eine Verstopfung haben, fragen Sie Ihren Arzt, was dagegen getan werden kann.
Übermäßiger Gebrauch von Schmerzmitteln und allergische Reaktionen auf Antibiotika
Der starke Gebrauch von nicht-steroidalen entzündungshemmenden (NSAID) Schmerztabletten wurde mit einer Nierenentzündung in Verbindung gebracht, die zu Nierenversagen führen kann. Das Problem, das diese Medikamente verursachen können, wird interstitielle Nephritis genannt. Achten Sie auf Medikamente mit diesen Inhaltsstoffen.
Eine Pille pro Tag ist (zumindest) bei Männern, die kein Risiko für eine Nierenerkrankung haben, nicht schädlich.
Allergische Reaktionen auf – oder Nebenwirkungen von – Antibiotika wie diesen können ebenfalls Nephritis und Nierenschäden verursachen.
Was Sie tun können: Wenn Sie diese Medikamente jeden Tag einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt darüber informieren. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie bereits ein bekanntes Nierenproblem haben. Wenn Sie ein neues Medikament einnehmen, teilen Sie Ihrem Arzt alle neuen Symptome mit. Nur weil Sie etwas in der Apotheke ohne Rezept kaufen können, heißt das nicht, dass es harmlos ist.
Drogenmissbrauch
Der Konsum von Freizeitdrogen kann die Nieren schädigen und zu Nierenversagen und Dialysepflichtigkeit führen. Zu diesen Drogen gehören:
Was Sie tun können: Wenn Sie diese Drogen nehmen, sollten Sie wissen, dass sie Ihrer Gesundheit schaden können, und Hilfe suchen, um damit aufzuhören. Seien Sie ehrlich mit Ihrem Arzt über Ihre Krankengeschichte – er oder sie kann Ihnen nicht helfen, wenn er oder sie nicht die ganze Geschichte kennt.
Entzündungen
Bestimmte Krankheiten, wie Glomerulonephritis (entzündete Nierenfilter), können die Nieren schädigen. Manchmal reichen die Schäden aus, um ein Nierenversagen zu verursachen. Einige Glomerulonephritiden werden in der Familie vererbt. In einigen Fällen kann es sich um eine Immunreaktion auf Infektionen wie Streptokokken handeln.
Was Sie tun können: Kennen Sie Ihre Familiengeschichte. Lassen Sie bei starken Halsschmerzen eine Halskultur anlegen und behandeln Sie jede Streptokokkeninfektion, um das Risiko zu senken.
Röntgenfarbstofftests
Der Farbstoff, der für Kontrastmittel verwendet wird (um Weichteilgewebe auf Röntgenaufnahmen, CT-Scans und MRTs sichtbar zu machen), kann die Nieren schädigen. Dieses Risiko ist höher, wenn:
- Sie haben bereits eine Nierenschädigung
- Sie haben eine kongestive Herzinsuffizienz
- Sie haben Diabetes
- Sie sind vor einer Röntgenuntersuchung dehydriert.Sie sind dehydriert, bevor eine Röntgenuntersuchung durchgeführt wird
- Ihr systolischer Blutdruck (die oberste Zahl) ist 80 oder niedriger
- Sie sind 75 Jahre oder älter
Wenn Sie einen dieser Tests benötigen, achten Sie darauf, dass Sie die folgenden Angaben machen:
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, besonders wenn Sie einen Risikofaktor haben. Vergewissern Sie sich, dass eine Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel die einzige Möglichkeit ist, um herauszufinden, was er oder sie wissen muss. In einigen Fällen kann auch ein einfaches Röntgenbild oder Ultraschall ausreichen.
- Fragen Sie Ihren Arzt nach N-Acetylcystein (NAC), einem Antioxidans, das einige Tage vor einer Untersuchung eingenommen wird. In einigen Studien hat NAC dazu beigetragen, die Nieren vor Kontrastmittelschäden zu schützen.
- Vergewissern Sie sich, dass der Radiologe Ihren Nierenstatus kennt, damit er oder sie Vorsichtsmaßnahmen treffen kann.
- Fragen Sie den Radiologen, ob Sie vor und während der Untersuchung eine Infusion mit Bikarbonat erhalten können. Einige Studien haben gezeigt, dass dies zum Schutz der Nieren beitragen kann, obwohl andere Studien es nicht besser fanden als normale Kochsalzlösung (Salzwasser).
Risikofaktoren für Nierenerkrankungen, die Sie nicht ändern können, aber kennen sollten
Nierenerkrankungen in der Familie
Wenn Sie ein oder mehrere Familienmitglieder haben, die an CKD erkrankt sind, an der Dialyse sind oder eine Nierentransplantation hatten, sind Sie möglicherweise einem höheren Risiko ausgesetzt. Eine Erbkrankheit, die polyzystische Nierenerkrankung (PKD), verursacht große, mit Flüssigkeit gefüllte Zysten, die das normale Nierengewebe verdrängen können. Diabetes und Bluthochdruck können ebenfalls in der Familie vorkommen. Informieren Sie sich über Ihre Familiengeschichte und teilen Sie diese Ihrem Arzt mit. So können Sie sicherstellen, dass Sie auf Risikofaktoren untersucht werden und die Behandlung erhalten, die Sie benötigen.
Frühgeburt
Bei etwa einem von fünf sehr frühgeborenen Kindern (weniger als 32 Wochen) können sich Kalkablagerungen in den Nierenfiltern (Nephronen) bilden. Dies wird als Nephrokalzinose bezeichnet. Bei einigen Betroffenen kann es im späteren Leben zu Nierenproblemen kommen.
Alter
Die Nierenfunktion nimmt mit zunehmendem Alter ab. Je älter Sie sind, desto größer ist Ihr Risiko.
Trauma oder Unfall
Unfälle, Verletzungen, einige Operationen und Röntgenfarbstoffe können den Blutfluss zu den Nieren verringern. Dies kann zu akutem (plötzlichem) Nierenversagen führen. Einige akute Nierenversagen werden besser, aber das Risiko von CKD ist viel höher, wenn Ihre Nieren zuvor aus irgendeinem Grund versagt haben.
Bestimmte Krankheiten
Bestimmte Krankheiten erhöhen das Risiko einer Nierenerkrankung. Dazu gehören:
- Diabetes
- Bluthochdruck
- Systemischer Lupus erythematodes (eine Bindegewebserkrankung)
- Sichelzellenanämie
- Krebs
- AIDS
- Hepatitis C
- Kongestives Herzversagen.
CKD-Stadien
Es gibt fünf Stadien der CKD, die auf zwei GFR-Tests im Abstand von mindestens 90 Tagen basieren. Die Stadien 1 und 2 treten nur bei Menschen auf, deren Nieren nicht normal sind. Sie können mit nur einer Niere geboren worden sein. Sie können Nierenzysten haben, Urin, der sich in die Nieren zurückstaut, oder Eiweiß im Urin. Die meisten Menschen finden heraus, dass sie CKD im Stadium 3, 4 oder 5 haben. In den frühen Stadien ist das Risiko einer Herzerkrankung höher als das Risiko eines Nierenversagens. Um sich also gut zu fühlen, müssen Sie Ihre Nieren und Ihr Herz schützen!
Sie können eine Nierenerkrankung haben, ohne sie zu spüren! Die GFR ist ein Test, der zeigt, wie gut Ihre Nieren arbeiten. GFR ist die glomeruläre Filtrationsrate. Glomeruli sind Nierenfilter, die Wasser und Abfallstoffe aus dem Blut reinigen. Die GFR entspricht in etwa dem Prozentsatz Ihrer Nierenfunktion. Eine GFR von 58 bedeutet also, dass Sie eine Funktion von 58 % haben.
Was ist meine GFR und was bedeutet sie?
Die Formel ist nur für Ergebnisse unter 60 genau. Ein Ergebnis über 60 ist „normal“. Das ist eine gute Nachricht! Wenn Sie jedoch gefährdet sind oder Symptome haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Bitten Sie um einen Urintest auf Eiweiß. Dieser Test kann Schäden messen, die eine GFR nicht erfassen kann.
Risikofaktoren für Nierenerkrankungen
Ein enges Familienmitglied mit Nierenerkrankungen
Diabetes – Typ 2 oder Typ 1
Hoher Blutdruck
Schwarze, hispanische, oder amerikanische Ureinwohner
Zigarettenrauchen
Älter als 60
Symptome, die auf die Nieren zurückzuführen sein könnten
Mir ist ständig kalt
Blasse Haut, Zahnfleisch und Nagelbetten
Müdigkeit. Nicht nur müde zu sein, sondern sich so müde zu fühlen, dass man seinen normalen täglichen Aktivitäten nicht nachgehen kann
Kurzatmigkeit
Anschwellen der Hände, Füße oder des Gesichts
Mehr oder weniger Urin als gewöhnlich zu produzieren
Schaumiger, sprudelnder, roter, rosa oder dunkler Urin
Juckreiz am ganzen Körper
Gesund bleiben!
- Ernähren Sie sich gesund mit viel Obst und Gemüse
- Treiben Sie täglich etwas Sport (Gehen ist gut)
- Vermeiden Sie Tabak (alle Arten)
- Gehen Sie zu einer jährlichen Untersuchung
- Kontrollieren Sie Ihren Blutdruck und Blutzucker
Es gibt fünf Stadien der chronischen Nierenerkrankung (CKD). Ihre eGFR bedeutet, dass Sie möglicherweise eine CKD im Stadium 3 haben: mäßige Schädigung. Eine Behandlung kann die Schädigung verlangsamen oder aufhalten. Kein Grund zur Panik! Die meisten Menschen mit CKD im Stadium 3 – 80 % – erleiden nie ein Nierenversagen. Ihre Nieren halten so lange durch, wie sie es tun.
Bei CKD im Stadium 3 können Sie sich gut fühlen. Oder Sie haben Symptome, wissen es aber nicht. Wasser und Abfallstoffe können sich ablagern. Das kann zu Problemen führen, wie zum Beispiel:
Schwellungen – Ihre Füße, Hände oder Ihr Gesicht können geschwollen sein.
Müdigkeit – Sie können sich so müde fühlen, dass Sie keine normalen Aufgaben erledigen können.
Temperatur – Sie fühlen sich ständig kalt.
Atmungsprobleme – Sie sind kurzatmig, auch wenn Sie nicht viel getan haben.
Veränderungen beim Wasserlassen – Sie pinkeln häufiger oder seltener oder stehen nachts auf, um zu pinkeln.
Veränderungen im Urin – Ihr Urin kann sprudelnd oder schaumig sein. Er kann rosa, rot oder dunkel wie Cola sein.
Veränderungen des Appetits – Sie haben vielleicht keinen Appetit auf Eiweiß, wie Fleisch, Huhn oder Fisch
Brechreiz – Ihnen ist vielleicht übel oder Sie müssen sich übergeben.
Geschmack – alles kann nach Metall schmecken.
Juckreiz – Ihre Haut kann am ganzen Körper jucken, oder Ihre Beine und Füße können jucken.
Hautfarbe – Ihre Haut, Ihr Zahnfleisch und Ihre Nagelbetten können blass sein.
Was kann ich tun?
Gehen Sie mit dieser Seite zu Ihrem Arzt. Er kann:
- Mit Ihnen über Ihre Familiengeschichte sprechen.
- Weitere Tests anordnen, z. B. eine Urinuntersuchung auf Eiweiß oder eine Ultraschalluntersuchung.
- Hilft Ihnen, Ihren Blutzucker zu kontrollieren, wenn Sie Diabetes haben.
- Hilft Ihnen, Ihren Blutdruck zu kontrollieren, wenn er hoch ist. Einige Blutdrucktabletten können helfen, CKD zu verlangsamen. (Dazu gehören ARBs (Angiotensin-Rezeptor-Blocker) und ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer).
- Werden Sie an einen Ernährungsberater verwiesen, um die richtigen Lebensmittel auszuwählen.
- Behandeln Sie Anämie, einen Mangel an roten Blutkörperchen. Das kann Ihre Müdigkeit lindern.
- Bewilligen Sie einen Trainingsplan.
- Helfen Sie Ihnen, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn Sie rauchen.
- Überprüfen Sie Ihre Schmerzmittel. Einige von ihnen können die Nieren schädigen, indem sie ihre Blutversorgung blockieren.
- Überweisen Sie an einen Nephrologen (Nierenarzt).
Es gibt fünf Stadien der chronischen Nierenerkrankung (CKD). Ihre eGFR bedeutet, dass Sie möglicherweise eine CKD im Stadium 4 haben: eine schwere Schädigung. Die gute Nachricht ist, dass Sie noch Zeit haben, das Tempo der Nierenerkrankung zu verlangsamen, wenn Sie sofort Hilfe bekommen.
Bei CKD im Stadium 4 fühlen Sie sich vielleicht noch gut. Sie können aber auch Symptome haben, wenn sich Wasser und Abfallstoffe ansammeln. Das kann zu Problemen führen, wie:
Schwellungen – Ihre Füße, Hände oder Ihr Gesicht können geschwollen sein.
Müdigkeit – Sie können sich so müde fühlen, dass Sie keine normalen Aufgaben erledigen können.
Temperatur – Sie fühlen sich ständig kalt.
Atmungsprobleme – Sie sind kurzatmig, auch wenn Sie nicht viel getan haben.
Veränderungen beim Wasserlassen – Sie pinkeln öfter oder seltener oder stehen nachts auf, um zu pinkeln.
Veränderungen im Urin – Ihr Urin kann sprudelnd oder schaumig sein. Er kann rosa, rot oder dunkel wie Cola sein.
Veränderungen des Appetits – Sie haben vielleicht keinen Appetit auf Eiweiß, wie Fleisch, Huhn oder Fisch
Brechreiz – Ihnen könnte übel werden oder Sie könnten sich übergeben.
Geschmack – alles könnte nach Metall schmecken.
Juckreiz – Ihre Haut kann am ganzen Körper jucken, oder Ihre Beine und Füße können jucken.
Hautfarbe – Ihre Haut, Ihr Zahnfleisch und Ihre Nagelbetten können blass sein.
Was kann ich tun?
Gehen Sie mit dieser Seite so bald wie möglich zu Ihrem Arzt. Vielleicht haben Sie auch andere gesundheitliche Probleme. Bluthochdruck, Herzkrankheiten und Knochenprobleme können auftreten. Wenn Sie sich keinen Arzt leisten können, suchen Sie kostenlose oder kostengünstige Kliniken auf. Ein Arzt kann:
- Mit Ihnen über Ihre Familiengeschichte sprechen.
- Weitere Tests anordnen, z. B. einen Urintest auf Eiweiß oder einen Ultraschall.
- Ihnen helfen, Ihren Blutzucker zu kontrollieren, wenn Sie Diabetes haben.
- Ihnen helfen, Ihren Blutdruck zu kontrollieren, wenn er hoch ist. Einige Blutdrucktabletten können helfen, CKD zu verlangsamen. (Dazu gehören ARBs (Angiotensin-Rezeptor-Blocker) und ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer).
- Werden Sie an einen Ernährungsberater verwiesen, um die richtigen Lebensmittel auszuwählen.
- Behandeln Sie Anämie, einen Mangel an roten Blutkörperchen. Das kann Ihre Müdigkeit lindern.
- Bewilligen Sie einen Trainingsplan.
- Helfen Sie Ihnen, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn Sie rauchen.
- Überprüfen Sie Ihre Schmerzmittel. Einige von ihnen können die Nieren schädigen, indem sie die Blutzufuhr blockieren.
- Überweisen Sie zu einem Nephrologen (Nierenarzt). Möglicherweise müssen Sie den Arzt etwa alle 3-6 Monate für Bluttests und Kontrolluntersuchungen aufsuchen, um Ihre Nieren zu überwachen.
Vorbereiten Sie sich auf die Zukunft, die Sie sich wünschen. Es gibt Hoffnung! Manche Menschen leben noch Jahrzehnte, nachdem ihre Nieren aufgehört haben zu arbeiten. Planen Sie voraus. Fragen Sie nach einer Transplantation. Informieren Sie sich über die Dialyseoptionen, damit Sie eine Entscheidung treffen können, die zu Ihrem Leben passt. Sie KÖNNEN ein gutes Leben mit Nierenversagen führen – WENN Sie alles lernen, was Sie können, eine aktive Rolle bei Ihrer Pflege übernehmen und Ihren Behandlungsplan befolgen.
Es gibt fünf Stadien der chronischen Nierenerkrankung (CKD). Ihre eGFR bedeutet, dass Sie möglicherweise CKD-Stadium 5 haben: Nierenversagen. (Endstadium der Nierenerkrankung, ESRD).
Wenn die Nieren versagen, können sie kein Wasser und keine Abfallstoffe mehr aus dem Blut entfernen. Diese können sich in Ihrem Körper zu giftigen Mengen anreichern. Eine Nierentransplantation oder eine Form der Dialyse kann Ihnen helfen zu überleben. Medicare kann Ihnen dabei helfen, die Kosten dafür zu tragen.
Sie fühlen sich vielleicht noch gut. Es kann aber auch sein, dass Sie Symptome haben, weil sich Wasser und Abfallstoffe ansammeln. Die Dialyse wird eingeleitet, wenn Sie die folgenden Symptome und eine eGFR von weniger als 9 oder 10 haben:
Schwellungen – Ihre Füße, Hände oder Ihr Gesicht können geschwollen sein.
Müdigkeit – Sie können sich so müde fühlen, dass Sie keine normalen Aufgaben erledigen können.
Temperatur – Ihnen ist ständig kalt.
Atmungsprobleme – Sie sind kurzatmig, auch wenn Sie nicht viel getan haben.
Veränderungen beim Wasserlassen – Sie pinkeln häufiger oder seltener oder stehen nachts auf, um zu pinkeln.
Veränderungen im Urin – Ihr Urin kann sprudelnd oder schaumig sein. Er kann rosa, rot oder dunkel wie Cola sein.
Veränderungen des Appetits – Sie haben vielleicht keinen Appetit auf Eiweiß, wie Fleisch, Huhn oder Fisch
Brechreiz – Ihnen könnte übel sein oder Sie könnten sich übergeben.
Geschmack – alles könnte nach Metall schmecken.
Juckreiz – Ihre Haut kann am ganzen Körper jucken, oder Ihre Beine und Füße können jucken.
Hautfarbe – Ihre Haut, Ihr Zahnfleisch und Ihre Nagelbetten können blass sein.
Was kann ich tun?
Bringen Sie diese Seite so schnell wie möglich zu Ihrem Arzt. Sie müssen einen Nephrologen (Nierenarzt) aufsuchen. Möglicherweise haben Sie auch andere Gesundheitsprobleme. Bluthochdruck, Herzkrankheiten und Knochenprobleme können auftreten. Wenn Sie sich keinen Arzt leisten können, sollten Sie sich nach kostenlosen oder kostengünstigen Kliniken umsehen. Ein Nephrologe kann:
- Mit Ihnen über Ihre Familiengeschichte sprechen.
- Mehrere Tests anordnen, z. B. einen Urintest auf Eiweiß oder einen Ultraschall.
- Ihnen helfen, Ihren Blutzucker zu kontrollieren, wenn Sie Diabetes haben.
- Ihnen helfen, Ihren Blutdruck zu kontrollieren, wenn er hoch ist. Einige Blutdrucktabletten können helfen, CKD zu verlangsamen. (Dazu gehören ARBs (Angiotensin-Rezeptor-Blocker) und ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer).
- Werden Sie an einen Ernährungsberater verwiesen, um die richtigen Lebensmittel auszuwählen.
- Behandeln Sie Anämie, einen Mangel an roten Blutkörperchen. Das kann Ihre Müdigkeit lindern.
- Bewilligen Sie einen Trainingsplan.
- Helfen Sie Ihnen, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn Sie rauchen.
- Überprüfen Sie Ihre Schmerzmittel. Einige von ihnen können die Nieren schädigen, indem sie ihre Blutzufuhr blockieren.
- Helfen Sie bei der Auswahl einer Behandlung für Nierenversagen.
Vorbereiten Sie sich auf die Zukunft, die Sie sich wünschen. Es gibt Hoffnung! Manche Menschen leben noch Jahrzehnte, nachdem ihre Nieren versagt haben. Planen Sie voraus. Fragen Sie nach einer Transplantation. Informieren Sie sich über die Dialyseoptionen, damit Sie eine Entscheidung treffen können, die zu Ihrem Leben passt. Sie KÖNNEN ein gutes Leben mit Nierenversagen führen – WENN Sie alles lernen, was Sie können, eine aktive Rolle in Ihrer Pflege übernehmen und Ihren Behandlungsplan befolgen.
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