- WirkungsmechanismusValproinsäure
- Therapeutische IndikationenValproinsäure
- PosologieValproinsäure
- VerabreichungsformValproinsäure
- GegenanzeigenValproinsäure
- Warnungen und VorsichtsmaßnahmenValproinsäure
- Hepatische BeeinträchtigungValproinsäure
- NierenversagenValproinsäure
- WechselwirkungenValproinsäure
- SchwangerschaftValproinsäure
- StillzeitValproinsäure
- Auswirkungen auf die FahrtüchtigkeitValproinsäure
- NebenwirkungenValproinsäure
WirkungsmechanismusValproinsäure
Erhöht den GABA-Spiegel im Gehirn, senkt den Spiegel erregender Aminosäuren und verändert die Kaliumleitfähigkeit.
Therapeutische IndikationenValproinsäure
Epilepsien: primär generalisiert: konvulsiv, nicht konvulsiv oder fehlend und myoklonisch. Teilweise mit elementarer (einschließlich Bravais-Jacksonscher Formen) oder komplexer Symptomatik. Sekundär generalisierte Teiltöne. Mischformen und sekundäre generalisierte Epilepsien (West und Lennox-Gastaut).
Die intravenöse Verabreichung ist nur in dringenden Fällen oder wenn die orale Verabreichung nicht möglich ist, angezeigt.
Außerdem ist die retardierte Form zur Behandlung manischer Episoden im Zusammenhang mit bipolaren Störungen angezeigt, wenn Lithium kontraindiziert ist oder nicht vertragen wird.
PosologieValproinsäure
Die optimale Dosis wird je nach Ansprechen bestimmt. Wirkungsbereich (Plasmakonzentration): 50-125 mcg/ml.
– Oral, durchschnittliche Tagesdosis in 1 oder 2 Dosen, mit Mahlzeiten: Säuglinge und Kinder (28 Tage-11 Jahre): 30 mg/kg; >= 12 Jahre und Anzeigen: 20-30 mg/kg; >= 65 Jahre: 15-20 mg/kg. Behandlungsbeginn: keine Behandlung mit anderen Antiepileptika, Erhöhung alle 4-7 Tage bis zur optimalen Dosis oder alle 2-3 Tage bei Formen mit verlängerter Wirkstofffreisetzung; Behandlung mit einem anderen Antiepileptikum: schrittweise über 2-8 Wochen, Verringerung um 1/3 oder 1/4 der Dosis des verwendeten Antiepileptikums. R.I.: Dosis reduzieren. Form mit verlängerter Wirkstofffreisetzung: kann bei kontrollierten Epilepsien in 1 Dosis mit einer Tagesdosis von 20-30 mg/kg verabreicht werden; tto. Manische Episoden bei bipolarer Störung (Form mit verlängerter Wirkstofffreisetzung): Anzeigen, Anfangsdosis: 750 mg/Tag (in klinischen Studien haben 20 mg/kg/Tag ein akzeptables Sicherheitsprofil gezeigt). Durchschnittliche Tagesdosis: 1.000 und 2.000 mg. Tägliche Dosen > 45 mg/kg überwachen. Formulierungen mit verlängerter Wirkstofffreisetzung können einmal oder zweimal täglich verabreicht werden. Die Fortsetzung der Behandlung sollte individuell auf die niedrigste wirksame Dosis abgestimmt werden. Wirksamkeit und Sicherheit nicht in < 18 Jahren etabliert.
– IV: Anzeigen. und Kinder >= 12 Jahre: Patienten mit etablierten oralen Behandlung, kontinuierliche Infusion, 4-6 h nach < 18 Jahren. Kontinuierliche Infusion, 4-6 Stunden nach der oralen Einnahme, nach demselben festgelegten Dosierungsschema, mit einer Rate von 0,5-1 mg/kg/Std. Andere Patienten, langsame Injektion. Langsam (3-5 Minuten): 15 mg/kg, fortgesetzt nach 30 Minuten bei kontinuierlicher Perfusion. Kontinuierlich mit 1 mg/kg/h bis zu max. 25 mg/kg/Tag. Säuglinge und Kinder (28 Tage-11 Jahre): 20-30 mg/kg. Ältere Menschen: 15-20 mg/kg. Wechseln Sie so bald wie möglich zur oralen Verabreichung.
VerabreichungsformValproinsäure
Tabletten: unzerkaut oder zerkleinert mit Wasser in 1 oder 2 Schlucken schlucken, vorzugsweise während der Mahlzeiten.
Orale Lösung: mit einem halben Glas gesüßtem oder ungesüßtem Wasser einnehmen, jedoch niemals mit kohlensäurehaltigen Getränken und vorzugsweise während der Mahlzeiten.
Kapseln: unzerkaut mit etwas Flüssigkeit schlucken.
Granulat mit verlängerter Wirkstofffreisetzung: sollte mit Flüssigkeit (z. B. Wasser) geschluckt oder mit weicher Nahrung (z. B. Joghurt oder Pudding) vermischt werden. Empfohlen bei Patienten mit Schluckbeschwerden (z. B. Kinder). Nicht kauen.
GegenanzeigenValproinsäure
Überempfindlichkeit gegen Valproinsäure, akute Hepatitis, chronische Hepatitis, schwere Hepatitis in der persönlichen oder familiären Vorgeschichte, hepatische Porphyrie, frühere oder aktuelle Lebererkrankung und/oder schwere Leber- oder Bauchspeicheldrüsenfunktionsstörung, Störungen des Stoffwechsels der verzweigten Aminosäuren oder des Harnstoffzyklus, bekannte mitochondriale Störungen, die durch Mutationen im Kerngen verursacht werden, das für das mitochondriale Enzym Polymerase gamma kodiert, wie das Alpers-Huttenlocher-Syndrom. Alpers-Huttenlocher-Syndrom und bei Kindern im Alter von < 2 Jahren, bei denen der Verdacht auf eine mit der Gamma-Polymerase verbundene Störung besteht. Schwangerschaft (es sei denn, bei Epilepsie gibt es keine geeignete Behandlungsalternative), Frauen im gebärfähigen Alter (es sei denn, die Bedingungen des Schwangerschaftsverhütungsplans sind erfüllt).
Warnungen und VorsichtsmaßnahmenValproinsäure
I.R. Bei systemischem Lupus erythematodes Nutzen-Risiko-Bewertung. Schwere H.I. wurde berichtet, maximales Risiko bei Säuglingen und Kindern <3 Jahren mit Hirnschäden, geistiger Retardierung oder metabolischen oder degenerativen genetischen Erkrankungen: die Leberfunktion vor Beginn der Behandlung beurteilen und während der ersten 6 Monate der Behandlung regelmäßig überwachen. Bei Kindern < 3 Jahren wird eine Monotherapie empfohlen und die gleichzeitige Anwendung mit Salicylaten sollte wegen des Risikos einer hepatischen Toxizität vermieden werden. Im Falle einer Pankreatitis absetzen. Vor Beginn der Behandlung, vor Operationen und bei spontanen Hämatomen oder Blutungen sind hämatologische Untersuchungen durchzuführen. Trinken Sie keinen Alkohol. Bei Verdacht auf einen Harnstoffzyklus-Enzymmangel sind Stoffwechseltests durchzuführen. Mögliche Gewichtszunahme zu Beginn der Behandlung; Behandlung ändern oder schrittweise absetzen. Nicht an Mädchen und Frauen im gebärfähigen Alter verabreichen, es sei denn, es gibt keine andere therapeutische Alternative und die Bedingungen des Schwangerschaftsverhütungsplans werden erfüllt. Nicht bei schwangeren Frauen mit bipolarer Störung anwenden. Bei Epilepsie nur, wenn keine andere therapeutische Alternative möglich ist. Der Plan zur Schwangerschaftsverhütung umfasst: die Bewertung der Möglichkeit einer Schwangerschaft bei allen Frauen sowie das Verständnis und die Akzeptanz der Behandlungsbedingungen durch die Patientin (einschließlich der Verwendung von Verhütungsmitteln, regelmäßiger Schwangerschaftstests und Rücksprache mit dem Arzt im Falle einer geplanten oder bestehenden Schwangerschaft). Die Behandlung sollte mindestens einmal jährlich überprüft werden. Achten Sie auf Anzeichen von Selbstmordgedanken und -verhalten. Bei Patienten mit vermuteter oder bestehender mitochondrialer Erkrankung (kann klinische Anzeichen dieser zugrundeliegenden mitochondrialen Erkrankungen auslösen oder verschlimmern, die durch Mutationen in der mitochondrialen DNA sowie im Kerngen, das für die Gamma-Polymerase kodiert, verursacht werden) ist gemäß der derzeitigen klinischen Praxis zur diagnostischen Bewertung solcher Erkrankungen auf Gamma-Polymerase-Mutationen zu testen. Statt einer Besserung kann es unter Valproat zu einer reversiblen Verschlechterung der Anfallshäufigkeit und des Schweregrads (einschließlich Status epilepticus) oder zum Auftreten neuer Anfallstypen kommen.
Hepatische BeeinträchtigungValproinsäure
Kontraindiziert bei akuter und chronischer Hepatitis, schwerer Hepatitis in der Familienanamnese, insbesondere bei medikamentös bedingter Hepatitis, und schwerem H. I.Tödliche Leber- oder Bauchspeicheldrüsenschäden sind aufgetreten, hauptsächlich bei Kindern < 3 Jahren, mit schwerer Epilepsie oder in Verbindung mit Hirnverletzungen, geistiger Retardierung oder metabolischen oder degenerativen genetischen Erkrankungen.
NierenversagenValproinsäure
Vorsicht. Reduzieren Sie die Dosierung.
WechselwirkungenValproinsäure
Verstärkt die Wirkung von: Neuroleptika, MAOIs, Antidepressiva und Benzodiazepinen.
Erhöht die Plasmakonzentrationen von: Phenobarbital, freiem Phenytoin, Primidon, Carbamazepin, Lamotrigin, Zidovudin, Nimodipin, Ethosuximid.
Verringert die Serumkonzentrationen von: Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin, Carbapenemen.
Erhöhte Serumkonzentrationen bei: Felbamat, Cimetidin, Fluoxetin, Erythromycin.
Verringerte Clearance von: Felbamat
Risiko von Blutungen bei: Antikoagulantien, ASS.
Risiko von Krampfanfällen bei: Mefloquin.
Hepatotoxizität verschlimmert durch: Alkohol.
Dosis anpassen bei: Rifampicin.
Risiko einer Enzephalopathie und/oder Hyperammonämie bei: Topiramat.
Erhöht die Exposition von: Propofol, Propofol-Dosis reduzieren.
Lob: Falsches + im Test der Ketonkörperausscheidung. Blutungsrisiko mit: Antikoagulantien, ASS.
SchwangerschaftValproinsäure
Zusätzlich zu dem bereits bekannten Risiko angeborener Fehlbildungen deuten neuere Studien darauf hin, dass die Einnahme von Valproinsäure während der Schwangerschaft mit Veränderungen der körperlichen Entwicklung und der Neuroentwicklung bei Kindern, die in utero exponiert sind, verbunden sein kann. Es sollte nicht bei Mädchen, jugendlichen Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter und schwangeren Frauen angewendet werden, es sei denn, andere Behandlungen sind unwirksam oder werden nicht vertragen. Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Behandlung eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden. Bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um auf eine geeignete alternative Behandlung umzusteigen, wenn möglich vor der Empfängnis. Sowohl die Valproat-Monotherapie als auch die Valproat-Polytherapie sind mit einem abnormen Schwangerschaftsausgang verbunden. Die verfügbaren Daten deuten darauf hin, dass eine antiepileptische Polytherapie mit Valproat mit einem höheren Risiko für angeborene Fehlbildungen verbunden ist als eine Valproat-Monotherapie.
StillzeitValproinsäure
Die Ausscheidung von Valproat in die Muttermilch ist gering und erreicht Konzentrationen von 1-10 % der mütterlichen Serumkonzentrationen. Auf der Grundlage der Literatur und der klinischen Erfahrung kann das Stillen unter Berücksichtigung des Sicherheitsprofils von Valproat, insbesondere bei hämatologischen Störungen, in Betracht gezogen werden.
Auswirkungen auf die FahrtüchtigkeitValproinsäure
Valproinsäure wirkt auf das zentrale Nervensystem und kann Schläfrigkeit, Schwindel, Sehstörungen und verminderte Reaktionsfähigkeit verursachen. Diese Wirkungen sowie die Krankheit selbst machen es ratsam, beim Führen von Fahrzeugen oder beim Bedienen gefährlicher Maschinen Vorsicht walten zu lassen, insbesondere bis die individuelle Empfindlichkeit des Patienten gegenüber dem Arzneimittel festgestellt worden ist.
NebenwirkungenValproinsäure
Anämie, Thrombozytopenie; Gewichtszunahme; Zittern; extrapyramidale Störungen, Stupor, Somnolenz, Konvulsionen, Gedächtnisstörungen, Kopfschmerzen, Nystagmus, Schwindel nach der Injektion; Taubheit; Übelkeit; Brechreiz, Übelkeit, Schwindel nach der Injektion. Taubheit; Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall; Überempfindlichkeit, Alopezie (vorübergehend, dosisabhängig); Hyponatriämie; Blutungen; Leberschäden; Dysmenorrhoe; Verwirrung, Aggression, Unruhe, Aufmerksamkeitsstörungen. Pharmakovigilanzdaten haben Hinweise auf Diplopie gezeigt.
Vidal VademecumQuelle: Der Inhalt dieser Wirkstoffmonografie gemäß ATC-Klassifikation wurde unter Berücksichtigung der klinischen Informationen aller in Spanien zugelassenen und vermarkteten Arzneimittel, die unter diesen ATC-Code fallen, verfasst. Ausführliche Informationen, die von der AEMPS für jedes Arzneimittel genehmigt wurden, finden Sie in der entsprechenden von der AEMPS genehmigten Fachinformation.
Wirkstoffmonographien: 12/02/2019