Ziel ist es, die Wirksamkeit von Venlafaxin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung bei der Prophylaxe von Migräne und chronischem Kopfschmerz vom Spannungstyp zu bewerten.
Hintergrund: Venlafaxin, ein strukturell neuartiges Antidepressivum, ist ein selektiver Serotonin-Norepinephrin-Wiederaufnahmehemmer. Diese Studie ist die erste, die die Auswirkungen von Venlafaxin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung auf Kopfschmerzen untersucht.
Methoden: Die Patienten wurden retrospektiv untersucht. Sechsundfünfzig Patienten mit chronischem Kopfschmerz vom Spannungstyp und 114 Patienten mit Migräne wurden Venlafaxin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung verschrieben. Nahezu alle Studienteilnehmer hatten auf mehrere frühere Präventivmedikamente nicht angesprochen. Die Patienten nahmen Venlafaxin im Durchschnitt 6 Monate lang mit einer mittleren Dosis von 150 mg (Bereich 37,5 bis 300 mg) ein.
Ergebnisse: Die mittlere Häufigkeit der Kopfschmerzen in der Gruppe mit chronischen Kopfschmerzen vom Spannungstyp ging von 24,0 auf 15,2 pro Monat zurück (P < .0001). In der Gruppe mit Migräne gingen die Kopfschmerzen von 16,1 auf 11,1 pro Monat zurück (P < .0001). Das Medikament wurde gut vertragen.
Schlussfolgerungen: Diese Studie deutet darauf hin, dass Venlafaxin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung aufgrund seines Wirksamkeits- und Sicherheitsprofils ein Potenzial für die Kopfschmerzprophylaxe hat. Wir empfehlen eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie, um die Rolle von Venlafaxin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung in der Kopfschmerzprophylaxe weiter zu untersuchen.