In den letzten Jahren hat eine beträchtliche Menge an Forschung bewiesen, dass Kontrolle wichtig ist, und eine gute Kontrolle wird jetzt als ein A1C-Wert von < 7 Prozent definiert.
Was ist ein A1C-Wert?
Ein A1C-Test zeigt Ihre Blutzuckerkontrolle über die letzten 2 oder 3 Monate.
Diabetes Control & Complications Trial (DCCT) 1982-1993
Forschungen aus dem Diabetes Control & Complications Trial (DCCT) und seiner Folgestudie (EDIC) belegen, dass ein A1C-Wert von 7 Prozent für Personen mit Typ-1-Diabetes durchaus erstrebenswert ist.
Genau 1441 Freiwillige im Alter von 13 bis 39 Jahren, alle mit Typ-1-Diabetes, nahmen daran teil. Sie wurden nach dem Zufallsprinzip entweder einer konventionellen Behandlung – etwa zwei Insulininjektionen pro Tag – oder einer Intensivbehandlung (IT) – entweder mit Mehrfachinsulin (MDI, etwa 4 Injektionen pro Tag) oder einer Insulinpumpe – zugeteilt.
Während der Studie wurde der A1C-Wert der einzelnen Gruppen verglichen:
- die konventionelle Therapiegruppe hatte einen durchschnittlichen A1C-Wert von 9.1 Prozent (normal 4-6 Prozent)
- die Gruppe mit intensiver Therapie hatte einen durchschnittlichen A1C-Wert von 7,2 Prozent
Das Ziel war es, endlich zu zeigen, ob eine gute Blutzuckereinstellung wirklich wichtig ist, um die Komplikationen von Diabetes zu verhindern oder nicht. Und das ist sie tatsächlich – wie Sie unten sehen können, entwickelten sich Komplikationen in der intensiv behandelten Gruppe viel seltener als in der konventionellen Gruppe.
Wirkung der Intensivtherapie auf: | Personen, die zu Beginn der Studie keine Komplikationen hatten: | Patienten mit einigen Komplikationen zu Beginn der Studie: |
Augenerkrankung (Retinopathie) | 76%ige Reduktion insgesamt | 54% weniger Progression
45% weniger Risiko, eine Lasertherapie zu benötigen |
Nierenerkrankung (Nephropathie) | 34% weniger Mikroalbuminurie | 56% weniger Proteinurie |
Nervenkrankheit (Neuropathie) | 69% weniger Vorkommen | 57% weniger Auftreten |
Herzkrankheiten | Trend zur Verringerung von Risikofaktoren | Trend zur Verringerung von Risikofaktoren |
Die Verringerung des Risikos für Augenkrankheiten (das primäre Ergebnis) war so groß, dass die Studie vorzeitig abgebrochen wurde – und eine intensive Therapie, um einen A1C-Wert von 7 Prozent oder weniger zu erreichen, wurde weltweit zum Standard!
Aber was bedeuten diese Ergebnisse für Sie?
Für Sie, eine Person mit Typ-1-Diabetes, bedeutet eine Senkung Ihres Blutzuckerspiegels um 1 Prozent, dass Sie ein um 45 Prozent geringeres Risiko haben, die chronischen Komplikationen des Diabetes zu entwickeln! Das sind 45 % für jedes 1 % weniger! Je näher der A1C-Wert am Normalwert (<6 Prozent) liegt, desto besser!
Die Ergebnisse bedeuten auch, dass ein A1C-Wert von <7 Prozent auch dann gut für Sie ist, wenn Sie bereits Anzeichen für chronische Komplikationen haben. So können zum Beispiel Nieren- und Augenerkrankungen über Jahre hinweg stabil bleiben!
Am Ende der ursprünglichen DCCT-Studie wechselten alle Teilnehmer der konventionellen Gruppe zur Intensivtherapie und ihr A1C-Wert sank. Danach kehrten beide Gruppen zu ihren gewohnten Diabetesteams zurück und kamen einmal im Jahr zu einer Beurteilung ins Studienzentrum.
Dieselbe Gruppe von Freiwilligen nimmt seit 1993 an der DCCT-Folgestudie mit dem Namen Epidemiology of Diabetes Interventions & Complications (EDIC) teil. Das nenne ich Engagement für eine Forschungsstudie!
Im Laufe der Zeit glich sich der A1C-Wert der ursprünglichen Intensivtherapie- und der früheren konventionellen Therapiegruppe bei durchschnittlich 8 % an, aber die Vorteile der Intensivtherapie blieben erhalten – sehr zur Überraschung aller. Und zum ersten Mal wurden die Vorteile einer guten Kontrolle der Herz-/Kreislauferkrankungen deutlich aufgezeigt.
DCCT/EDIC Results 1993-2005 (NEJM 2005)
Original Intensive vs. Conventional Therapy Groups: Vergleich des Komplikationsstatus | EDIC 11 Jahre A1C~ 8% Beide testen 4 x pro Tag |
Augen (Retinopathie) | 75% weniger Progression |
Niere | 86% weniger Risiko für das Auftreten einer neuen Mikroalbuminurie |
Herz/ Herz-Kreislauf | 57% weniger Risiko für Herzinfarkt (MI,) Schlaganfall oder CV-Tod Intensivgruppe: 31 Personen mit 46 Ereignissen Konventionelle Gruppe: 52 Personen mit 98 Ereignissen |
Die neuesten Ergebnisse (2005) unterstützen weiterhin den frühestmöglichen Einsatz einer intensiven Therapie, um einen Blutzuckerwert von <7 Prozent zu erreichen. Eine frühzeitige und optimale Blutzuckereinstellung hat langfristige Vorteile.
Deshalb sind wir so sehr von der Nutzung des IT-Systems überzeugt und möchten Ihnen dabei helfen, den für Sie besten Weg zu finden, dies zu tun. Wir wissen, dass es nicht einfach ist, tagtäglich wie ein Pankreas zu handeln. Es ist harte Arbeit – und wir wollen helfen!